Applescript Menüleiste verbergen funktioniert nur auf Englisch...

S

Slowfox71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Script (Ein- und ausblenden der Menüleiste) getestet und es funktioniert nur, wenn ich meine Systemsprache auf Englisch einstelle.

tell application "System Preferences"
activate
reveal pane id "com.apple.preference.general"
end tell

delay 1

tell application "System Events"
tell window "General" of process "System Preferences"
click checkbox "Automatically hide and show the menu bar"
end tell
end tell
tell application "System Preferences" to quit


Für ein deutsches System funktioniert folgendes leider auch nicht:

tell application "System Preferences"
activate
reveal pane id "com.apple.preference.general"
end tell

delay 1

tell application "System Events"
tell window "General" of process "System Preferences"
click checkbox "Menüleiste automatisch ein- und ausblenden"
end tell
end tell
tell application "System Preferences" to quit


Fehlermeldung:
„System Events“ hat einen Fehler erhalten: „window "General" of process "System Preferences"“ kann nicht gelesen werden:
click checkbox "Menüleiste automatisch ein- und ausblenden"


Was muß ich tun, damit das ganze bei deutscher Systemsprache funktioniert?
Vielen Dank für fachkundige Hinweise...
Boris
 
Ja, danke...

Das ist die Lösung:

tell application "System Preferences"
activate
reveal pane id "com.apple.preference.general"
end tell

delay 1

tell application "System Events"
tell window 1of process "System Preferences"
click checkbox "Menüleiste automatisch ein- und ausblenden"
end tell
end tell
tell application "System Preferences" to quit
 
Geht das nicht eleganter mit defaults?
 
Wenn Du einen Vorschlag hast, bitte gerne...
 
defaults write _HIHideMenuBar 1

Aber das geht nur nach logout SystemUIServer neu starten hilft leider nicht. Finder neu starten geht aber dann ist die Menüleiste nur im Finder ausgeblendet. Hmm komisch...
 
Was heißt das jetzt?
Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung von Scripting. Will nur eine Taste, um die Menüleiste ein- und auszublenden...
 
Der Befehl wirkt sich nicht auf laufende Programme aus. Wie Apple das über die Systemeinstellungen löst frage ich mich noch gerade...
 
Apple hat in Big Sur überraschenderweise das AppleScript Dictionary erweitert. Nun muss man nicht mehr den Umweg über UI-Automatisierung gehen sondern hat mit folgendem Einzeiler eine saubere Lösung:

Code:
tell application "System Events" to tell dock preferences to set autohide menu bar to not autohide menu bar
 
Zurück
Oben Unten