applescript menü

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von mr.drinkalot, 03.03.2003.

  1. mr.drinkalot

    mr.drinkalot Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    morgen erstmal,
    ich habe vor kurzem das applescript menü aus der menüzeile entfernt.
    nun will ich es aber wieder in der menüzeile angezeigt wissen, aber leider klappt das nicht so wie ich will.
    im ordner programme gibt es einen ordner der heisst applescript, dort ist eine .menu datei, wenn ich auf diese einen doppelklick mache dann kommt zwar der effekt als ob man was öffnet aber leider passsiert in der menüleiste nichts.
    dann habe ich auch schon versucht das ding über die startup items vom system öffnen zu lassen, auch nichts.
    als nächsten schritt habe ich mal gekuckt wo die .menu datein fürn sound und ichat sitzen und habe die applescript.menu datei dort reingelegt. neustart und siehe da immre noch nichts.
    wat kann ich noch versuchen?
    könnte mir da vielleicht jemand helfen? :confused:
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    685
    ...

    Hallo mr.drinkalot,

    also bei mir 10.2.4 ist es ein Ordner bzw Programmpaket. Welches System verwendest denn Du?
    Hast Du mal einen Neuen Benutzer(Admin) angelegt und es dort versucht?
    Vielleicht stimmt etwas mit den Benutzerrechten nicht. Hast Du lese/schreibrechte?

    Ich würd das Ding auch wieder da hinlegen, wo es hingehört und keine Experimente damit machen.

    Das Problem ist mir leider nicht bekannt - so müssen wir versuchen den Fehler einzugrenzen.

    Gruß Andi
     
  3. mr.drinkalot

    mr.drinkalot Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    tach andi,
    ich benutze x.2.4 und bin natürlich admin also habe volle lese und schreibrechte.
    habe die .menu datei nicht aus dem ordner applescript im programme ordner entfernt.
    aslo ist noch dort wo sie vorher war.
    habe mittlerweile applescript mit hilfe von pacifist neu installiert aber leider gibt es immer noch keine veränderung bei meinem prob...
    gruss
     
  4. ThomasWolf

    ThomasWolf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ist mir auch schon passiert. Einfach bei Apple im AppleScript-Bereich neu downloaden und wie dort beschrieben installieren
     
  5. mr.drinkalot

    mr.drinkalot Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    tach,
    kannst du mir den link posten, wo ich das applescript runterladen kann?
    habe auf der apple site gesucht, aber leider nichts gefunden.
    wäre dir sehr dankbar.

    gruss
     
  6. ThomasWolf

    ThomasWolf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
  7. Die Adresse lautet http://www.apple.com/applescript/script_menu/
    Dort gibt es aber nur das Menü für 10.1.
    Das Menü für 10.2 kannst Du mit Pacifist (http://www.charlessoft.com/) aus dem Installationspaket auf der Mac OS X CD (System/Installation/Packages/Essentials.pkg) extrahieren.

    Hast Du mal versucht das Menü statt per Doppelklick per Drag&Drop in die Menüleiste zu aktivieren?
    Hast Du mal mit dem Festplatten Dienstprogramm die Volume-Rechte überprüft?
     
  8. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    685
    ...

    Hallo mr.drinkalot,

    http://a928.g.akamai.net/7/928/51/b...com/applescript/script_menu/ScriptMenu101.sit

    Gruß Andi
     
  9. mr.drinkalot

    mr.drinkalot Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    danke das ihr euch so um mich gekümmert habt.
    der letzte link von andi hat den fehler behoben!!!
    nochmal vielen dank!!!carro

    gruss
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen