AppleScript läuft nicht mehr in Yosemite

Diskutiere das Thema AppleScript läuft nicht mehr in Yosemite im Forum Scripting und Automatisierung.

  1. maceis

    maceis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    16.824
    Zustimmungen:
    608
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Hallo zusammen,

    ich habe mir unter 10.7 AppleScripte gebastelt, um mich automatisch an meinen diversen Bankkonten anzumelden.
    Diese habe ich als App gespeichert und ins Dock gelegt.

    Die Skripte funktionieren unter 10.10 nicht mehr als App.
    Die Login Seite wird zwar aufgerufen, aber die Werte (Kontonummer, Passwort) werden nicht eingetragen.
    Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung bzw. der Fehlerdialog.

    Sie laufen funktionieren aber merkwürdigerweise immer noch, wenn ich Sie im Script Editor öffne und über den Run Button starte.

    Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen.
    Habe leider selbst sehr lange nicht mehr mit Apple Script gearbeitet.

    Ein Script sieht zum Beispiel so aus (natürlich keine Originaldaten).
    Die anderen Skripte sind ähnlich:

    Code:
    tell application "Safari"
    	activate (open location "https://meine.bank.de/login")
    	delay 2
    	try
    	-- Kontonummer
    	do JavaScript "document.getElementById('balbla').value='1234567'" in document 1
    	-- Passwort
    	do JavaScript "document.getElementById('blablubb').value='987654'" in document 1
    	do JavaScript "submitFormButton('login', 'login', 'NS6Allowed', 'container3')" in document 1
    	on error
    	display dialog "Geht nicht"
    	end try
    end tell
    Danke im Voraus und Gruß
    maceis
     
  2. little_pixel

    little_pixel Mitglied

    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.376
    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Code:
    on error errorText number errorNumber
    Kommt was raus?

    Viele Grüße
     
  3. maceis

    maceis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    16.824
    Zustimmungen:
    608
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Nein, hab´ich aber auch nicht erwartet.
    Wenn "display dialog" nicht aufgerufen wird, heißt das für mich, dass "on error" gar nicht abgearbeitet wird.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Ich hab´ testweise mal absichtlich Fehler in den try Block eingebaut.
    Dann erscheint der Fehlerdialog wie erwartet.

    Gruß
    maceis
     
  4. ObiTobi

    ObiTobi Mitglied

    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    05.11.2009
    Kann es ew. mit den Sicherheitsanforderungen zu tun haben? Also in dem Fall, dass JavaScript den Computer steuern darf?
     
  5. 1Valla7Foldum4A

    1Valla7Foldum4A Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    42
    Mitglied seit:
    13.07.2014
    Kopiere den Code, erstelle einen neuen Script und füge den Code ein.
     
  6. maceis

    maceis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    16.824
    Zustimmungen:
    608
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Das hat leider nichts gebracht.
    Sicherheitsprobleme vernute ich eigentlich auch nicht, denn, wie gesagt, läuft das Script ja, wenn ich es aus dem Skript-Editor heraus starte.
    Nur wenn ich es als App abspeichere macht es nichts, außer die Website aufzurufen.
    Javascript steuert ja auch eigentlich nicht meinen Computer sondern nur Safari, wo es lediglich einige Werte in input Felder einträgt, die ich ja auch manuell eintragen dürfte.
     
  7. maceis

    maceis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    16.824
    Zustimmungen:
    608
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass der 'delay' Befehl unter Yosemite (moglicherweise auch schon vorher) nicht mehr zu funktionieren scheint, wenn man ein Skript als App gesichert hat oder aus dem Skripts Menü ausführt.
    Gut, habe ich mir gedacht, nimmst Du halt 'do shell script "sleep n" ', aber Pustekuchen, auch das funktioniert nicht mehr.

    Ich bin immer noch ratlos.
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee.
    Schlimmstenfalls muss ich eine eigene delay Funktion schreiben, aber das möchte ich eigentlich nicht.

    Gruß
    maceis
     
  8. kermitd

    kermitd Mitglied

    Beiträge:
    5.506
    Zustimmungen:
    1.576
    Mitglied seit:
    16.02.2006
    use framework "Foundation"
    use scripting additions

    # ...

    current application's NSThread's sleepForTimeInterval:1
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...