AppleScript läuft nicht mehr in Yosemite

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe mir unter 10.7 AppleScripte gebastelt, um mich automatisch an meinen diversen Bankkonten anzumelden.
Diese habe ich als App gespeichert und ins Dock gelegt.

Die Skripte funktionieren unter 10.10 nicht mehr als App.
Die Login Seite wird zwar aufgerufen, aber die Werte (Kontonummer, Passwort) werden nicht eingetragen.
Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung bzw. der Fehlerdialog.

Sie laufen funktionieren aber merkwürdigerweise immer noch, wenn ich Sie im Script Editor öffne und über den Run Button starte.

Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen.
Habe leider selbst sehr lange nicht mehr mit Apple Script gearbeitet.

Ein Script sieht zum Beispiel so aus (natürlich keine Originaldaten).
Die anderen Skripte sind ähnlich:

Code:
tell application "Safari"
	activate (open location "https://meine.bank.de/login")
	delay 2
	try
	-- Kontonummer
	do JavaScript "document.getElementById('balbla').value='1234567'" in document 1
	-- Passwort
	do JavaScript "document.getElementById('blablubb').value='987654'" in document 1
	do JavaScript "submitFormButton('login', 'login', 'NS6Allowed', 'container3')" in document 1
	on error
	display dialog "Geht nicht"
	end try
end tell

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Code:
on error errorText number errorNumber
Kommt was raus?

Viele Grüße
 
Nein, hab´ich aber auch nicht erwartet.
Wenn "display dialog" nicht aufgerufen wird, heißt das für mich, dass "on error" gar nicht abgearbeitet wird.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich hab´ testweise mal absichtlich Fehler in den try Block eingebaut.
Dann erscheint der Fehlerdialog wie erwartet.

Gruß
maceis
 
Kann es ew. mit den Sicherheitsanforderungen zu tun haben? Also in dem Fall, dass JavaScript den Computer steuern darf?
 
Kopiere den Code, erstelle einen neuen Script und füge den Code ein.
 
Das hat leider nichts gebracht.
Sicherheitsprobleme vernute ich eigentlich auch nicht, denn, wie gesagt, läuft das Script ja, wenn ich es aus dem Skript-Editor heraus starte.
Nur wenn ich es als App abspeichere macht es nichts, außer die Website aufzurufen.
Javascript steuert ja auch eigentlich nicht meinen Computer sondern nur Safari, wo es lediglich einige Werte in input Felder einträgt, die ich ja auch manuell eintragen dürfte.
 
Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass der 'delay' Befehl unter Yosemite (moglicherweise auch schon vorher) nicht mehr zu funktionieren scheint, wenn man ein Skript als App gesichert hat oder aus dem Skripts Menü ausführt.
Gut, habe ich mir gedacht, nimmst Du halt 'do shell script "sleep n" ', aber Pustekuchen, auch das funktioniert nicht mehr.

Ich bin immer noch ratlos.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee.
Schlimmstenfalls muss ich eine eigene delay Funktion schreiben, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten