AppleScript Keystroke-Befehl mit Toggle Track nutzen | Verwirrende Fehlermeldung

J S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,
ich bin Automatisierungsanfänger (noch mehr, was Apple Script angeht) und will etwas tun, das aus meiner Sicht eigentlich einfach sein sollte, aber ich bekomme es auch nach Stunden Probierens nicht hin. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen?

Ich möchte einen Kurzbefehl (mit der App Shortcuts) erstellen, bei dem ich alle für meine Arbeit nötigen Programm starte und der App Toggl Track, mit der ich meine Stunden nachhalte, sagt, dass sie mit dem Time Tracking beginnen soll. Die einzige Möglichkeit, die ich für letzteres gefunden habe, ist, via AppleScript eine Tastatureingabe an die App zu senden. Innerhalb von Toggl Track bewirkt das Tastenkürzel Command-N den Start eines neuen Timetracking-Eintrages im Standard-Projekt, das soll nun via AppleScript laufen.
Dabei bekomme ich allerdings einen Fehler ausgegeben, den ich nicht verstehe.

Mein Script lautet:
tell application "Toggl Track"
keystroke "N" using command down
end tell
Zurückgegeben bekomme ich
Syntaxfehler: Zeilenende, etc. erwartet, aber Identifier gefunden
markiert ist dabei "using" im Code.

Diverse Varianten des Skripts habe ich ausprobiert, mit Delays und vielem anderen, auch mit der key code Variante, da ich keine Ahnung habe, woran es liegt. Stets das gleiche.

Unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Bedienungshilfen -> habe ich dem Scripteditor erlaubt, den Computer zu steuern.

Wenn ich einfach nur einen Buchstaben (ohne Command) an Toggl gebe, läuft das Script auch durch und gibt nur (korrekt) zurück, dass Toggl damit nichts anfangen kann.

Das folgende Beispielscript funktioniert auch problemlos:
tell application "System Events"
delay 0.5
keystroke space using command down
delay 0.5
keystroke "Text"
delay 0.5
keystroke "Edit"
delay 0.5
keystroke return
delay 2
keystroke "N" using command down
delay 1