Applescript – Frage zu osascript

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich möchte ein Terminal Fenster per Script schließen.

Code:
#!/bin/zsh
    osascript -e 'tell application "Terminal" to quit'

Warum klappt das nicht? Ich bekomme beim Speichern eine FM "Zeilenende, etc. erwartet, aber Unbekanntes Token gefunden."

Laufen soll das Script unter Big Sur!

Danke.

O.
 
Versuch mal
osascript -e 'quit app "Terminal"'
 
Das selbe beide Varianten klappen im Terminal!
 
Dann hast du wohl komische Zeichen im zsh Script.
Hoffentlich nicht im Texteditor als UTF8 gespeichert.
 
Die Anführungszeichen ausschließen? Per \“
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Wo sind oben in den zwei Zeilen "komische Zeichen"? Und nein, ich habe alles mit dem Scripteditor gemcht.
Du bis ja auch ein "Witzbold" ... Shellscripte im Apple-Script-Editor bringen mir auch diesen Fehler beim Speichern.

Bildschirmfoto 2021-05-30 um 00.25.30.png

Klar! Ist doch auch kein Applescript ... das validiert und sichert Dir der Scripteditor nicht.

Das musst mit nem Texteditor oder im Terminal mit nem Editor machen und als Shellscript abspeichern.

Edit:
Nachtrag: der Befehl osascript ist kein Applescript-Befehl! Sondern ein Shell-Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Warum beendest Du Terminal mit einem Applescript, das über Bash aufgerufen wird? Mach doch einfach:
Code:
#!/bin/bash
killall -3 Terminal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Wo sind oben in den zwei Zeilen "komische Zeichen"? Und nein, ich habe alles mit dem Scripteditor gemcht.
Was willst du denn nun haben?
Ein Shellscript oder ein Applescript.

Der Scripteditor macht dir Applescript.
Da ist das nur
Tell application "Terminal" to quit
 
OK, Dank an alle. Ist ja ein Shell-Script :) Danke!
 
Von / wie willst Du das Script eigentlich aufrufen?

Edit: Und warum / wozu?

Weil, das Terminal-Fenster kannst auch mit dem roten Button schließen… aber Spaß beiseite … wozu brauchst das?
Dann ergibt sich, ob besser als Shellscript, oder natives AppleScript.
 
Achtung funktionsfähiger Kalauer:

Code:
set xx to "\""
do shell script "osascript -e 'tell application " & xx & "Terminal" & xx & " to quit'"

das Ausstellen von " ist mir nicht gelungen, aber egal :)
 
Zurück
Oben Unten