Applescript Email aus Ordner verarbeiten

osFM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Applescript und versuche, den folgenden Workflow umzusetzen:

Eine Email wird aus Applemail per Drag-and-Drop im Finder in einen festgelegten Ordner "Email-Import" gezogen. Diese Email wird dann wie folgt per Applescript verarbeitet. Das Applescript wird aus Filemaker heraus gestartet.

1.) Öffnet die Email im Ordner "Email-Import" mit Applemail und speichert alle Anhänge ebenfalls in den Ordner "Email-Import".
2.) Entpackt alle Anhänge, die gepackt sind (ZIP etc.) und löscht danach den gepackten Anhang (z.B. das ZIP-File), so dass nur noch die Email selbst und alle entpackte Anhänge im Ordner "Email-Import" liegen.
3.) Öffnet der Reihe nach alle Dateien im Ordner "Email-Import" (also die ursprüngliche Email und die entpackten Anhänge) mit der entsprechenden Standardanwendung und schreibt diese als einzelne PDFs in den Ordner "Email-PDF".

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise, wie ihr diesen Workflow umsetzten würdet - gerne auch in drei einzelnen Applescripts getrennt nach Arbeitsschritt. Einzelne Versatzstücke habe ich per SuFu / Google gefunden, aber ich bekomme es nicht zum Laufen…

Viele Dank vorab!
osFM
 
Im Moment scheitere ich schon daran, die Emaildatei im Ordner "InputFolder" zu öffnen:

-- Ordnerpfade eingeben
set InputFolder to "/Users/MacAir/Desktop/Emailtrichter"
set OutputFolder to "/Users/MacAir/Desktop/Emailtrichter"
tell application "Finder"
set InputEmail to every file of folderInputFolder
end tell
-- Input Email öffnen
tell application "Mail"
openInputEmail
end tell

Die Fehlermeldung lautet:
„Finder“ hat einen Fehler erhalten: „folder "/Users/MacAir/Desktop/Emailtrichter"“ kann nicht gelesen werden.

Wo liegt der Fehler? Der entsprechende Ordner existiert natürlich auf dem Desktop.
Viele Grüße osFM
 
Bin einen Schritt weiter - so öffnet die Mail jetzt.
Bin für alle weiteren Hinweise dankbar!

set InputFolder to "Macintosh HD:Users:MacAir:Desktop:Emailtrichter"
tell application "Finder"
set InputEmail to every file of folderInputFolder
openInputEmail
end tell
 
Zurück
Oben Unten