AppleScript, CGI & MAMP

  • Ersteller Berni.leimbrock
  • Erstellt am
B

Berni.leimbrock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Mac MAMP installiert und versuche nun per cgi AppleScripts auszuführen (AppleScript liegen in apps/MAMP/cgi-bin/ als .scpt-files vor). Allerdings kommt immer
Code:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, you@example.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

In der Log ist was von fehlenden Rechten zu finden, genaues steht dort aber auch nicht.

MAMP läuft im Grunde mit Werkseinstellungen, einziger Unterschied ist, dass ich ExecCGI für den Host aktiviert habe (MAMP Pro).

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit cgi aus und von korrekter apache configuration hab ich noch weniger Ahnung…

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe und/oder welchen Beschränkungen AppleScript als cgi unterliegt? Google wollte mir leider nicht weiterhelfen…

Gruß
Berni

Achso, die Beispiel scripte in perl funktionieren.
 
WIE versuchst Du, die AppleScripts aufzurufen?
Hast Du einen eigenen AppleScript-Interpreter geschrieben? Da wäre Quellcode hilfreich.

Oder soll das CGI-Script einfach nur die AppleScripts starten?
Sprich, ein Klick im browser, dann wird Script xy ausgeführt, so dass man den Mac quasi über den Browser steuern kann.

Bei letzterem Fall ein Tipp:
Arbeite mit Ordneraktionen. Lasse das CGI-Script ein AppleScript in einem überwachtem Ordner erstellen.
Das Überwachungsscript startet dann das neu erstellte Script.

Ich hatte dazu mal ein kleines Konzept gefertigt, und auch hier im Forum dazu gepostet. Mal gucken, ob ich es wiederfinde :D
 
Ja, letzteres trifft zu. Ich hatte versucht die AppleScript Dateien per link aus der html Datei aufzurufen.

Wäre super wenn du das Konzept nochmal auftreiben könntest.
 
Habs gefunden...
aber war auch nicht mehr, als ich schon vorher geschrieben hab


Ich hab mein Konzept in PHP realisiert.
Kernpunkt sind zwei Ordner.
Einer "to_as" in den von PHP die AppleScript-Dateien geschrieben werden. Dieser wird mit den Ordneraktionen überwacht.
(Das Grundhandling lässt sich ja via Rechtsklick im Skripteditor einfügen. Danach noch eine Schleife auf "these_items" mit dem Befehl "run script", etc, denke, das wird kein Problem für Dich :))
Der andere Ordner ist "from_as" und dient für Rückgabewerte, die AppleScript liefert. Hier sollte man das CGI-Script aber kurz pausieren lassen (in PHP mit "sleep()"), da die Verarbeitung ja etwas dauert :)

Wie Du letztenendes die AppleScript-Dateien in den Ordner buchsierst, ist egal. Eventuell bastelst Du einen Online-AS-Editor, oder ließt fertige Scripts aus einer DB, oder kopierst sie in den Ordner. Spielt ja keine Rolle :D

Falls das ganze eine Möglichkeit werden soll, via iPhone/iPod Touch den Mac zu steuern, guck mal hier.
Unter "Telekinesis" haben die da schon was ganz passables auf die Beine gestellt :D

mfg
Lukas
 
Zurück
Oben Unten