AppleScript beim An- und Abmelden ausführen...

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, dass ein AppleScript beim Anmelden bzw. unmittelbar danach ausgeführt wird und ein weiteres Skript, sobald ich mich abmelde?
 
Das mit dem Anmelden müsst über die Startobjekte machbar sein Systemeinstellungen>benutzer>Admin auswählen>Startobjekte
 
...

Hallo willfried,

mit einem Login bzw. LogoutHook kannst Du Shellskripte ausführen. Ob das AppleScript direkt ausgeführt wird, musst Du probieren. Ansonsten im Shellskript das AppleSkript aufrufen bzw. mit osascript ausführen. Tipp zum Hook http://www.bombich.com/mactips/loginhooks.html
Apple beschreibt es was anders
You can use these hooks to run additional programs or scripts...
nach der Methode solls wohl mit Programmen auch gehen http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/BPSystemStartup/Tasks/CustomLogin.html

Soweit ich das verstehe, wird das bei jedem login/out ausgeführt. Die Variable, welcher User das war kann aber bestimmt abgefragt werden. Dadurch müsste es Möglich sein so eine Art Startobjekte bzw. Ausschaltobjekte für den jeweiligen User zu simulieren. Also in den Scriptsverzeichnissen der User ein Loginordner und ein Logoutordner anlegen und das Shellskript führt die darin enthaltenen AppleScripts aus. Dann müsste man die Skripte nur in den Ordner legen.
das müsste dann ungefähr so aussehen
-LoginHook /Users/da der Angemeldete User?/Scripts/LoginScripts/*
Eigentlich eine gute Idee oder?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten