AppleScript, Automator- Ordner aus Exceltabelle erstellen

zloco

zloco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich habe hier eine Excel-Tabelle mit über ein Tausend Einträgen in der Zeile A1. Jetzt wollte ich aus dieser Tabelle Ordner erstellen die genauso heisen. Habe schon im Netz gesucht, komme aber nicht voran. Hat einer eine Idee.
Beste Grüsse
 
Du meintest sicher in Spalte A und nicht in Zelle A1?

Ich weiß nicht, wie man es mit Applescript (sorry, hab meinen Mac noch nicht lange), aber ich würde es eigentlich mit VBA in Excel selbst lösen:

Mit einer DO-WHILE-Anweisung (Wiederholung des immer gleichen Vorgangs, bis Argument erfüllt), einer CASE Anweisung (Zellinhaltsprüfung -> wann ist Ende der Liste) und dann mit CreateFolder Zelle für Zelle abarbeiten und die Ordner erstellen.

Afaik sollte auch Excel für Apple dies beherrschen.

Aber vielleicht kann's ja jemand mit Applescript (ich will auch was lernen!)
 
Ciao zloco,
hab's nur oberflächlich getestet, aber sollte funktionieren:
einfach die Excel-Zellen selektieren, die Dich interessieren und das Script abschicken - im Beispiel werden die neuen Ordner auf dem Desktop angelegt, was bei 1000 Ordnern vielleicht keine so gute Idee ist, also besser die entsprechende Zeile im Script nach Deinen Wünschen ändern ;)
PHP:
tell application "Microsoft Excel"
	set sel to selection
	set selValue to value of sel
	set theValues to item 1 of selValue
	tell application "Finder"
		repeat with aValue in theValues
			make new folder at desktop with properties {name:aValue}
		end repeat
	end tell
end tell
Good scripting
Farid
 
danke an alle. ich habe es gelöst.
beste grüsse
 
Zurück
Oben Unten