AppleScript: Ausgabe von Unicode?!

freeek!

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hola ihr ...

ich bin leider nicht wirklich fit, was AppleScript und Unicode angeht :(

Ich habe ein Script von iChatStatus etwas abgewandelt. - Normalerweise kann man in ICS noch einen Prefix (wie z.B.: Note, Apfel usw. benutzen).

Ich möchte dieses Zeichen jetzt aber in der Mitte haben und nicht am Anfang. Wo/Wie kann ich in AppleScript ein Unicode (sind die Noten usw. eigentlich Unicode?! - oder wo finde ich die!?) einfügen?!

Danke :D
 
hier mal ein Teil meines Scripts

Hi!

Ich noch mal ...
Hier mal ein Teil meines Scripts:

tell application "System Events"
if ((application processes whose (name is equal to "iTunes")) count) is greater than 0 then
tell application "iTunes"
if player state is playing then
set the_artist to artist of current track
set the_song to name of current track
if the_artist is not missing value then
return the_artist & " | " & the_song
else
return the_song
end if
else if player state is paused then
return " music is paused"
else if player state is stopped then
return " plays ... lovely silence!"
end if
end tell

(Ihr müsst euch das Script natürlich "eingerückt" vorstellen :D)

An der Stelle:
return the_artist & " | " & the_song

Wo der | ist möchte ich gerne die Note sitzen haben :D
?! - Na, geht das - ihr AppleScript-Leuts ;)
 
Re: hier mal ein Teil meines Scripts

Original geschrieben von freeek!
Wo der | ist möchte ich gerne die Note sitzen haben :D
?! - Na, geht das - ihr AppleScript-Leuts ;)
 

Hallo,

PHP:
--Musical Notes
property quarter_note : «data utxt2669» as international text
property eighth_note : «data utxt266A» as international text
property beamed_eighth_notes : «data utxt266B» as Unicode text
property beamed_sixteenth_notes : «data utxt266C» as international text

Wenn du unter Systempreferences -> International -> Input Menu dort die Character Palette anschaltest, kannst du diese unter der Flagge ueberall erreichen. Das wiederum hat den Vorteil, das wenn du dann die Palette aufrufst, dort oben links unter View auf UniCode schaltest und in der dann unten erscheinenden Liste etwas scrollst und den Eintrag Miscellaneous Symbols anklickst auf der rechten oberen Liste nochmal etwas scrollst ca. bei 2/5 die Noten findest. Wenn du dann die Maus etwas auf der entsprechenden Note laesst die dich interessiert, bekommst du einen gelben Hilfedialog an der Maus der dir den Code in UniCode und UTF8 verraet.

Viel Spass beim Stringbauen...

Gruss
-=IceHouse=-
 
hmmmm!

Hi IceHouse!

hmmm
Irgendwie scheine ich noch zu blöd zu sein :(

Die Noten habe ich gefunden in der UniCode Tabelle. Allerdings bekomme ich diese nicht in mein Script?!

Haber das hier:
PHP:
--Musical_Notes 
property_quarter_note_:_«data_utxt2669»_as_international_text 
property_eighth_note_:_«data_utxt266A»_as_international_text 
property_beamed_eighth_notes_:_«data_utxt266B»_as_Unicode_text 
property_beamed_sixteenth_notes_:_«data_utxt266C»_as_international_text
genommen und oben über dem Script platziert!
Dann habe ich an die Stelle wo eine Note stehen soll eighth_note in den Code geschrieben?!

Allerdings bekomme ich beim sichern immer eine Fehlermeldung!?
Kannst du mir noch mal eine DUMMY-Erklärung geben?! - Danke :D
 
Re: hmmmm!

Original geschrieben von freeek!
Kannst du mir noch mal eine DUMMY-Erklärung geben?! - Danke :D
 

My fault.

Du wolltest ja den Unicode und nicht den internationalen Text:

PHP:
-- Musical Notes
property quarter_note : «data utxt2669»
property eighth_note : «data utxt266A»
property beamed_eighth_notes : «data utxt266B»
property beamed_sixteenth_notes : «data utxt266C»
property dead_head : «data utxt2620»

tell application "Finder"
	activate
	(display dialog beamed_sixteenth_notes buttons {"OK"} default button 1 with icon 0)
end tell

So sollte es gehen. Bei mir erscheint nun im Finder eine Note im Dialog.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Tut mir leid, dass ich diesen sehr alten Thread ausgrabe, aber er betrifft genau mein Problem, was allerdings mit der Lösung die hier vorgestellt wurde noch nicht erledigt ist :)

Das Beispiel von IceHouse funktioniert auch bei mir, allerdings brauche ich das Unicode-Zeichen tatsächlich innerhalb eines Strings.

Ich habe es jetzt folgendermaßen probiert:

PHP:
property achtelnote : «data utxt266B»

tell application "iTunes"	
		achtelnote & artist of current track ¬
			& " - " & name of current track & " [Album: " & album of current track & "]"
end tell

Als Fehlermeldung erscheint allerdings:
"«data utxt266B» kann nicht in Typ list, record or text umgewandelt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise muß man anscheinend den Unicode-String explizit als solchen definieren, sonst läßt er sich nicht mit normalen Textstrings verknüpfen.
So funktioniert's:
Code:
property achtelnote : «data utxt266B» as Unicode text
set myString to " Pippo"
display dialog achtelnote & myString

Ciao
Farid
 
Naja, ich will es ja gerade nicht in ner Dialogbox, sondern als Text in X-Chat Aqua ;) Die Ausgabe sollte quasi deshalb auch im unteren Ausgabefenster im Skripteditor lesbar sein.

Habe es jetzt mal so gemacht:

PHP:
property achtelnote : «data utxt266B» as Unicode text

tell application "iTunes"
		achtelnote & artist of current track ¬
		& " - " & name of current track & " [Album: " & album of current track & "]"
end tell

Nach wie vor erscheint an der Stelle, wo die Note kommen soll, nur ein Fragezeichen.
 
Welche Relevanz / Bedeutung hat die Ergebniss Anzeige (unteres Ausgabefenster) im Skripteditor, wenn es eigentlich um X-Chat Aqua geht ?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ist eigentlich auch egal, den beide unterstützten keine Unicode Zeichen.
Im Gegensatz zu zB TextEdit.

Code:
property achtelnote : «data utxt266B» as Unicode text
tell application "iTunes" to set mytext to achtelnote & " " & artist of current track & " - " & name of current track & " [Album: " & album of current track & "]"
tell application "TextEdit" to set text of document 1 to mytext --unterstützt Unicode 
tell application "X-Chat Aqua" to activate
tell application "System Events" to keystroke ". " & achtelnote & " ." 
tell application "TextEdit" to activate
 
w2lab schrieb:
Welche Relevanz / Bedeutung hat die Ergebniss Anzeige (unteres Ausgabefenster) im Skripteditor, wenn es eigentlich um X-Chat Aqua geht ?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ist eigentlich auch egal, den beide unterstützten keine Unicode Zeichen.

Selbstverständlich unterstützt X-Chat Aqua Unicode-Zeichen. Nicht umsonst kann man schließlich beim zu benutztenden Zeichensatz für jedes IRC-Netzwerk auch auf UTF-8 umstellen. Manuell kann ich die Note schließlich auch schreiben, aber per Script will es mir einfach nicht gelingen.
 
Ich habe geglaubt,
tell application "System Events" to keystroke "v" using command down
und
tell application "System Events" to keystroke (the clipboard)
sind gleichwertig, d.h. bewirken immer das Gleiche. Das ist falsch.

Nach meinem >Unsinn< von gestern, verkneife ich mir besser Spekulationen warum/weshalb/wieso.
Ich verstehe es nicht. Möglicherweise gibt es aber eine ganz einfache Erklärung.

Lösung:
Der Ansatz ist ganz einfach,
wenn tell application "System Events" to keystroke (the clipboard) nicht funktioniert.
aber manuell Command v funktioniert,
dann muss(sollte?) auch im Script keystroke "v" using command down funktionieren

Code:
property achtelnote : «data utxt266B» as Unicode text
tell application "iTunes" to set the clipboard to achtelnote & " " & artist of current track & " - " & name of current track & " [Album: " & album of current track & "]"

tell application "X-Chat Aqua" to activate
tell application "System Events" to keystroke "v" using command down --(the clipboard)
 
Jau! Das isses! Es funzt :D

Wobei ich niemals auf diesen Umweg gekommen wär.

Vielen Dank, w2lab!
 
Zurück
Oben Unten