Applescript als Dienst in Mail starten

T

tholie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich weis ja nicht wie ihr es macht oder was sich Apple gedacht hat oder ob ich einfach nur nicht den Wald vor lauter Bäumen sehe.

Aber ich möchte einfach nur ein Applescript per Automator/Dienst aus Mail heraus starten und zwar OHNE das ich irgendwo irgendwelchen Text in irgendeiner Mail markieren muss.

Hintergrund der ganzen Geschichte: Seid Lion kann man ja aus Mail heraus keinerlei Aufgaben erstellen, jedenfalls nicht mehr so einfach wie bisher. Ich habe mir nun ein einfaches Script geschrieben welches die derzeit markierte Mail nimmt und als Aufgabe in iCal einfügt. Soweit so gut, das Script funktioniert wenn ich das Script per Doppelklick aufrufe oder das Script im Automator oder AppleScript Editor starte.

Wenn ich das ganze über den Automator als Dienst einrichte so finde ich das Script auch ganz normal unter "˜/Library/Services/Aufgabe erstellen.workflow"
Im Mailmenü unter "Mail -> Dienste" erscheint immer nur "keine Dienste verfügbar"
Erst wenn ich irgendwelchen Text markiere erscheinen Dienste zur Auswahl aber eben nicht mein eigener Dienst.
Also ich finde es schon höchst seltsam das ich immer erst irgendwelchen Text markieren muss damit ich auch nur ansatzweise irgendeinen Dienst zur Auswahl bekomme. Sogar die Apple eigenen Dienste stehen nicht zur Verfügung ohne das ich vorher einen Text markieren muss.

Was läuft hier falsch? Hab ich irgendwo einen Gedankenfehler? Gibt es Alternativen zum Dienstemenü? Kann ich mein Script unter Lion auch per Rechtsklick starten?

Liebe Grüße
Thoralf
 
Wenn du deinen Dienst erstellst, dann steht ganz oben über deinem Workflow "Dienst empfängt ausgewählten Text". Das musst du ändern in "keine Eingabe".
 
Wenn du deinen Dienst erstellst, dann steht ganz oben über deinem Workflow "Dienst empfängt ausgewählten Text". Das musst du ändern in "keine Eingabe".
hab ich bereits ... funktioniert trotzdem nicht :-(
ich habs nur vergessen zu erwähnen
 
Bei mir läuft perfekt ein AppleScript unter Mail - Einstellungen - Regeln.
Ob die angebotene Auswahl für Deine Wünsche jedoch auch passt?
 
hm naja nicht wirklich, oder gibt es in Mail die Möglichkeit nur eine einzige Regel auszuwählen? ich habe das mit den Regeln auch schon versucht jedoch ist mir das ganze zu umständlich. um eine wirksame Regel zu erstellen brauchst für Aufgaben ein separates Postfach zu dem ich dann die Mails einfach weiterleite. Und dann im Regel Editor den Empfänger kurzerhand ausfiltere und darauf das Script ansetze. Ok ... zur not ginge das, ich möchte aber meinen Mailserver etwas schonen und nicht unnötig mit derlei Krams belasten.
 
Ich habe gerade bei mir einen Dienst erstellt ohne Eingabe und folgendem Applescript:

Code:
[size=2][b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Mail"
   [color=#0000FF][b]activate[/b][/color]
   [b]set[/b] [color=#3F7F00]x[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]selected messages[/color] [b]of[/b] [color=#0000FF][i]message viewer[/i][/color] 1
   [color=#0016B0][b]display dialog[/b][/color] [color=#3F7F00]x[/color]
[b]end[/b] [b]tell[/b][/size]

Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Vielleicht stimmt etwas an deinem Skript nicht?
 
hm ok, jetzt funktionierst bei mir auch. habe aber auch mittlerweile direkt über das scriptmenü das script starten können.
Dann kann ich das Script ja nun noch ausbauen und ich habe die von Apple gestrichene Funktion endlich wieder :)
Danke für die Hilfe

Grüße Thoralf
 
Zurück
Oben Unten