AppleScript als Button im Finder

G

greifenwald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe ein AppleScript, mit dem ich im Finder die versteckten Dateien anzeigen lassen kann. Dieses hätte ich nun gern als Button im Finder, damit ich bei Bedarf einfach drauf klicken kann.
Im Prinzip muss es möglich sein, da ich ein solches Plugin aus dem Internet geladen haben: "Refresh Finder".
Das ist ein Package das man installieren kann und dann ist im Finder ein Button mehr, und wenn man den klickt, wird der Finder refreshed.
Genau so hätte ich gern eben einen Button, um mein Skript ausführen zu lassen. Ich hab auch in dem Beispiel Plugin (Refresh Finder) schon in das Package reingeschaut, da liegt (neben einigen anderne Dateien) auch das AppleScript, das den Refresh durchführt.
Nur wie komme ich zu den anderen Dingen, die dort in dem Package drinnen sind?
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben oder auf ein Tutorial verweisen, wo man so etwas nachschauen/lernen kann.

Herzlichen Dank & viele Grüße

Greifenwald
 
Kannst Du das Skript vielleicht einfach in die Finderleiste oben hineinziehen?
 
Kannst Du das Skript vielleicht einfach in die Finderleiste oben hineinziehen?

Nicht nur vielleicht.
Einfach gewünschtes Programm/Script/Datei hinziehen, kurz warten, loslassen.

Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 158
...

Hallo greifenwald,

der Button ist das Icon des Skripts. Wenn Du also lokal ein Skript hast, kannst Du über das Informationsfenster (apfel-i) über Copy&Paste ein Icon einsetzen.
Wenn Du so ein Skript aber weiter gibst, hat das wieder das default Skripticon.

Wenn Du so ein App-Bundle erzeugen willst musst Du nur einfach im Skripteditor unter Sichern als Dateiformat Programm-Bundle wählen. Das Icon ist dann im Paket gespeichert. Erstmal nur ein Standardicon (applet.icns). Das tauscht Du gegen den "Button" aus. So ist das wohl bei Refresh Finder gemacht.

Mit Tutorials sieht es mau aus. Im Prinzip musst Du Programmieren lernen (nicht Codieren) Die Syntax musst Du dann an Beispielskripts bzw. den Skriptverzeichnissen der Programme erlernen oder fragst in Foren wie hier nach. AppleScript ist da etwas "schmutzig" d.h. es gibt da mehrere Formulierungen. Ist wie "Mundartprogrammieren". Eine gute erste Anlaufstelle für Basics ist die Seite von MU-Mitglied Snow www.fischer-bayern.de

Gruß Andi
 
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Infos hier! Das ist ja echt klasse hier! Ich bin eigentlich aus dem Linux-Lager :) und bin seit einiger Zeit auch mit Mac's unterwegs. Da ich natürlich die grenzenlose Anpassbarkeit von Linux/KDE liebe, suche ich natürlich auch auf der Mac-Plattform nach diesen Möglichkeiten :)
Programmieren (Python, PHP, etc.) kann ich eigentlich ganz vernünftig und auch ein paar AppleScripts hab ich schon erstellt. Jedoch einfach so und nicht irgendwie eingebunden.
Aber ich sehe schon, das macht Spaß und ich werde da sicherlich noch viel machen!!!

Herzlichen Dank schonmal und bis bald mal wieder

Greifenwald

Achja, hier mein Script:

tell application "Finder" to quit
display dialog "Show Hidden Files..." buttons {"ON", "OFF"} default button 2
copy the result as list to {answer}

try
if the answer is "OFF" then do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF"
if the answer is "ON" then do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON"
end try

tell application "Finder" to launch

Eine Möglichkeit, das Ein bzw. Aus zu schalten, ohne den Finder zu restarten hab ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht weiß ja einer von Euch wie das machbar ist!
 
Guten Morgen!

Ja, Eure Antworten gestern haben mich richtig inspiriert ;-). Gestern abend hab ich den FinderPlugin noch fertig gestellt! Mit Icon und Programm-Package. Lässt sich nun wunderbar ins Programmverzeichnis ziehen, dann auf der Symbolleister ablegen und voila! Es funktioniert.
Jetzt muss ich noch ein bisschen an den Details schrauben und etwas feilen, weil mir ein paar Dinge noch nicht 100% gefallen. Aber soweit ist das Plugin schon benutzbar und einsatzreif.

Herzlichen Dank nochmal für die Infos hier!

HG Greifenwald

PS: Wer den Plugin sucht, findet ihn auf meiner HP, die unschwer zu erraten ist.
 
Vorab: ich weiss ich bin ein Leichenschänder, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. :eek:

Mein Problem: ich habe einen neuen Mac und bin gerade dabei ihn einzurichten. Und ich möchte in der Finder Symbolleiste wieder Applescripts installieren. Leider funktioniert der Tip mit reinziehen und kurz warten/loslassen nicht mehr. Oder ich bin mittlerweile zu d*mlich dafür.

Scripts als Finderbutton selbst funktionierten am alten Mac unter Mavericks definitiv, allerdings habe ich dort von 10.6. an bis zu Mavericks alles nur als Update übernommen und wollte am neuen Mac alles neu installieren um Altlasten loszuwerden.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Fred
 
Seit 10.9 muss man zusätzlich alt+cmd drücken beim ziehen.

Grüße,
Flo
 
Geil. Vielen vielen Dank. :clap:
 
Zurück
Oben Unten