Applescipt (textdateien auslesen):irgendwas stimmt nicht mit den Dateiberechtigungen

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von LnXrooT, 27.09.2003.

  1. LnXrooT

    LnXrooT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    31.05.2003
    Hallo! Ich mach gerade so ein Applescriopt Tutorial. Aber jetzt bin ich an einer Stelle, wo ich was nicht verstehe:

    Wenn ich dieses Script:

    PHP:
    set the Textinhalt to read ¬
        
    (choose file of type "TEXT" with prompt ¬
            
    "Bitte Datei zum lesen auswählen:")
    display dialog Textinhalt
    ausführe, kann ich nur Text/Html/usw. Dateien auswählen, die nicht von mir selbst erstellt wurden. Es lassen sich nur Dateien öffnen, die entweder in OS9 erstellt wurden oder z.b bei irgendeiner Software als Dokumentation dabei waren (Also wo ich nicht Dateierzeuger bin). Erstelle ich selbst eine Datei, dann kann ich die nicht anwählen. Auch wenn ich eine Datei bearbeite, die sich vorher noch öffnen liess, geht es nachher nichtmehr.

    Könnt ihr das Skript mal ausprobieren?
    Ist das bei euch auch so? >Vielleicht liegt es daran, dass dieses Script irgendwie vom System ausgeführt wird, und dem System wird verboten irgendwelche Dateien von mir zu öffnen. Kann man nicht irgendwie Dateiberechtigungen reparieren?

    Danke, Ludwig

    P.S. Soll ich das Script viellleicht mal als Root ausführen?
    P.P.S: Nee, als root isses das gleiche, kann wieder im Prinzip nur fremde dateien ausführen.
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    705
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo LnXrooT

    nein mit Dateiberechtigung hat das nichts zu tun. Wenn Du of Type "TEXT"
    wegläßt, kannst Du die Datei ja auswählen.

    Die von Dir erstellte Datei hat keinen Type - darum kannst Du sie auch nicht auswählen.

    Gruß Andi
     
  3. LnXrooT

    LnXrooT Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    31.05.2003
    Ah, danke, hast recht.... :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen