Applescipt (textdateien auslesen):irgendwas stimmt nicht mit den Dateiberechtigungen

LnXrooT

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
Hallo! Ich mach gerade so ein Applescriopt Tutorial. Aber jetzt bin ich an einer Stelle, wo ich was nicht verstehe:

Wenn ich dieses Script:

PHP:
set the Textinhalt to read ¬
	(choose file of type "TEXT" with prompt ¬
		"Bitte Datei zum lesen auswählen:")
display dialog Textinhalt

ausführe, kann ich nur Text/Html/usw. Dateien auswählen, die nicht von mir selbst erstellt wurden. Es lassen sich nur Dateien öffnen, die entweder in OS9 erstellt wurden oder z.b bei irgendeiner Software als Dokumentation dabei waren (Also wo ich nicht Dateierzeuger bin). Erstelle ich selbst eine Datei, dann kann ich die nicht anwählen. Auch wenn ich eine Datei bearbeite, die sich vorher noch öffnen liess, geht es nachher nichtmehr.

Könnt ihr das Skript mal ausprobieren?
Ist das bei euch auch so? >Vielleicht liegt es daran, dass dieses Script irgendwie vom System ausgeführt wird, und dem System wird verboten irgendwelche Dateien von mir zu öffnen. Kann man nicht irgendwie Dateiberechtigungen reparieren?

Danke, Ludwig

P.S. Soll ich das Script viellleicht mal als Root ausführen?
P.P.S: Nee, als root isses das gleiche, kann wieder im Prinzip nur fremde dateien ausführen.
 
...

Hallo LnXrooT

nein mit Dateiberechtigung hat das nichts zu tun. Wenn Du of Type "TEXT"
wegläßt, kannst Du die Datei ja auswählen.

Die von Dir erstellte Datei hat keinen Type - darum kannst Du sie auch nicht auswählen.

Gruß Andi
 
Ah, danke, hast recht.... :)
 
Zurück
Oben Unten