Apples Verbau von Lightning-Connector vs. USB-C

R

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Hallo an Alle,

eine Frage, die mich seit der Einführung von USB-C am MB umtreibt, die ich aber jetzt erst stelle, wo die (teilweise) neuen Geräte nach dessen Einführung vorgestellt wurden. Gleichzeitig eine Frage, die in einen allgemeine Technik-Thread müsste...

Wieso setzt Apple bei neuen Nicht-Mac-Geräten (exkl. MB) auf Lightning-Connectors und nicht auf USB-C? Liegt es daran, dass USB-C als freier Standard einfacher zum Datentransfer auf iOS-Geräte "missbraucht" werden könnte als Lightning (ich bezweifele es)?
Ganz konkret also: Wieso hat man der Apple TV 4 Fernbedienung nicht USB-C verpasst, oder dem neuen iPad Pro, dem Pen?

Danke & Gruß
 
Gute Frage!
Die würde aber vermutlich nur Apple selbst beantworten können.
 
Ich vermute, damit nicht alle rumheulen - Mein Zubehör passt nicht mehr....mimimi...;)

So lange gibt es Lightning ja auch noch nicht, vlt. dann zum iPhone 7 USB-C.
 
Dann würde aber Phil Schiller sein Versprechen von damals brechen. Zur Einführung des Lightning Anschlusses hat er gesagt, dass das der Anschluss für die nächsten zehn Jahre ist.
 
(...) Mein Zubehör passt nicht mehr....mimimi...;)

nachvollziehbar; dennoch, wieso nicht gleich alles auf einmal umstellen, damit die Leute sich auf einmal neues Zubehör kaufen müssen/können. Ich denke das würde zu weniger Frustration führen, als die jetzige Situation in der ich alte Kabel für mein iPad 2, ein Netzteil für mein MBP 13" und ein Lightningkabel für mein iPhone brauche. Noch dazu überlege ich "ernsthaft" mit der Anschaffung neuer Geräte zu warten, bis Apple hier streamlined. Aber das sind sich nicht die "Probleme", die der normale Konsument hat :)
 
Weil man mit Lightning-Kabeln und -lizenzen mehr Geld verdienen kann.
 
Immerhin ist der "Service-Port" beim Apple TV nun USB-C.
 
nachvollziehbar; dennoch, wieso nicht gleich alles auf einmal umstellen, damit die Leute sich auf einmal neues Zubehör kaufen müssen/können.
So ein neues Auto kauft man nicht mal so eben .. Apple Carplay wird gerade erst in neuen Autos eingesetzt mit lighning ports ,)
 
Zurück
Oben Unten