Apples Touch Bar – Erfahrungen und Bewertung

Wer nimmt denn bitte die Finger von der Tastatur wenn er schreibt um z.B. BOLD auf diesem tollen Touchbar auszuwaehlen? Garantiert niemand der ernsthaft was schreibt.
Müsste man ausprobieren. Das ist der Part zu dem ich nichts groß sagen kann, weil ich keine Erfahrungen mit der tatsächlichen Hardware habe. Ich gehe davon aus, dass man die Finger eben nicht von der Tastatur nehmen muss. Allerdings müsste man auf die Tastatur schauen, was ansonsten (jedenfalls für mich) nicht erforderlich ist. Ob das ein schwerwiegendes Hindernis ist, k.A., wenn man den ⌘B-Shortcut bereits verinnerlicht hat, vermutlich schon.
 
Eben, selbst wenn man einen neuen Workflow lernen will, dann ist das Shortcuts CMD+B deutlich schneller, als jede Touchbar. Außerdem bleibt man bei seinem Text und muss nicht auf die Tastatur gucken, ob man auch Bold und nicht Italic erwischt. Aber das ist natürlich nicht so schön "klicki-bunti".

Shortcuts ist ja fast was aus DOS Zeiten. o_O
 
Nun, ich denke nach wie vor dass die TouchBar durchaus einen Mehrwert bieten kann, aber eben nicht zwingend in jedem Programm. Interessant finde ich die Vorschläge für Worte und dergleichen, mehr würde mir jetzt bei Pages auch nicht einfallen, ausser evtl. dem Springen zwischen Absätzen o.ä. ... Aktuell ist in Pages auch keine Individualisierung der TouchBar möglich, evtl. kommt das ja noch.

Wichtig ist hier m.E. nur dass die bisherige Möglichkeit der Tastenkürzel erhalten bleibt, dann hat man durch die TouchBar in Pages keinen Nachteil, sondern nur keinen Vorteil - ein großer Unterschied!

Dennoch gibt es viele Programme in denen hier tatsächlich ein massiver Mehrwert möglich ist, den Rechner hab ich schon genannt, aber auch Grafik- und Videobearbeitungsprogramme sowie Medienprogramme wie iTunes können dadurch profitieren. Auf den letzten Feinschliff muss man allerdings noch warten...
 
Eine Frage mal zur Touchbar: ich kann dort ja auch die emojies auswählen.
Wenn ich auf den smily klicke, kommt eine gabze Reihe emojies. Bis gestern noch konnte ich auch das "Emoji-Thema" anwählen, ob smileys oder Tiuere oder Gegenstände usw. Seit heute morgen kommt aber nur noch eine Reihe emojies und sonst Nichts mehr. ich weiß gerade nicht wo das andere geblieben ist? Kann mir das jemand sagen?
 
Da! Jetzt hab ich's schon wieder. Wenn ich auf den Smiley in der Touchbar klicke, gibt es nur noch eine Reihe Emojies. Nach nem Neustart sind aber alle wieder da und die Rubrik ist auch auszahlbar. Hab nur ich das Phänomen?
 
Jou! Schnelle Emojis auf einem Pro-Gerät. Die Killeranwendung schlichtweg ...

Ich geh dann mal leise weinen.

Sorry für das OT, ist nichts persönliches, nein, gar nicht! Es zeigt mir nun aber mit aller Macht was ich von dieser Touchbar zu halten habe.
 
Ich habe jetzt seit zwei Wochen ein Touchbar-MacBook. Habe ich die Touchbar schon mal benutzt? Ja, ich habe mehrfach die Lautstärke und die Helligkeit verändert.

Diese Touchbar liegt einfach nicht in meinem Blickfeld. Schriften zu formatieren, indem ich in der Touchbar auf "B" klicke etc, passt einfach nicht in meine gewohnte Arbeitsweise - ich bin ein Freund von Shortcuts. Die Wortvorschläge bei Textverarbeitung sehe ich meistens nicht (oder zu spät), weil ich auf den Text oder auf die Tastatur blicke. Und die wesentlichen Programme, die ich nutze, unterstützen die Touchbar (noch) nicht (außer iWork). Zu 2/3 steht das MacBook zugeklappt auf dem Schreibtisch und hängt an einem 5K LG - da nützt mir die Touchbar rein gar nichts.

Hätte es mein MacBook auch ohne TB gegeben, hätte ich sie nicht mitgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich muss erneut zu dem Schluss kommen, dass das Ding nichts taugt. Andernfalls hätte es doch schon durchaus positive Kommentare dazu gegeben mit sinnvollen Anwendungsbeispielen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Natürlich, weil ja in Foren nur zufriedene Nutzer ihre positiven Erlebnisse schildern.

Ja die Touchbar macht schon Sinn (Logic, Final Cut oder BetterTouchTool). Das Aktivieren von Bold, etc. ist natürlich Achwachsinn. Von Emojis will ich gar nicht anfangen, aber Apple glaubt wohl so Käufer zu finden.

Wenn dich die Touchbar wirklich interessiert, dann informiere dich doch über die Apps die eine Touchbar nutzen. Google und Co. können da sicher helfen.
 
Wenn man die richtigen Geräte hat, kann man sich ja mal selbst ne TouchBar faken zum ausprobieren :)

 
Zurück
Oben Unten