Apples Touch Bar – Erfahrungen und Bewertung

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Mich würde sehr interessieren, nachdem ja jetzt die ersten User Apples neue Touch Bar einige Zeit haben nutzen können, wie denn das erste Fazit ausfällt. Ist es eine sinnvolle Sache? Erleichtert es den Umgang mit der Hardware/Software? Wo sind Vorzüge, was könnte besser sein?

Was mich besonders interessieren würde: Welche Software profitiert am meisten davon und wo ist es Eurer Meinung nach überflüssig? Kann man die Touch Bar individuell konfigurieren? Wozu nützt ihr sie?

Ich würde mich über Rückmeldungen hierzu sehr freuen. Ich stand dem ganzen Anfangs skeptisch gegenüber, kann mir aber jetzt doch vorstellen, dass es eine sinnvolle Sache sein könnte. Ist dem so?

Edit: Noch eine konkrete Frage. So wie ich das verstanden habe, soll das neue(?) Microsoft Office die Touch Bar nutzen können, richtig? Wie sieht es mit Apples eigener Software, sprich Pages, Numbers usw. aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und kermitd
Hm, keine Antwort ist dann auch schon eine Antwort.

Touch Bar scheint also doch ein Fail bzw. Gag zu sein und wenig Nutze zu bringen.
 
Also ich habe bisher nur im Store und im MM an der Touchbar gespielt und getestet. Selbst habe noch kein MBP mit Touchbar. Ich finde von den Tests her soweit nicht schlecht, wenn es richtig umgesetzt wird von den Entwicklern dann kann die sehr nützlich sein. Da ich viel mit Lightroom arbeite, könnte die dort sehr nützlich sein, jedoch hat Adobe nur Photoshop kompatibel für die Touchbar gemacht. Was mir persönlich aufgefallen ist, ich fand das die Touchbar etwas heller sein könnte. Aber das kann man von kurzen Spielereien im Laden Nichtverantwortung beurteilen.
 
Bei mir hängt das MBP an einem LG UltraFine 5K und ist praktisch dauerhaft geschlossen hinterm Schreibtisch.
Ich kann die Touchbar daher nicht wirklich nutzen, daher auch keine nennenswerte Erfahrung damit.
 
Danke Euch!

Interessant, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Quasi KEINE Praxiserfahrungen mit der Touch Bar.

Da hat Apple ja super Arbeit geleistet ;)
 
Danke Euch!

Interessant, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Quasi KEINE Praxiserfahrungen mit der Touch Bar.

Da hat Apple ja super Arbeit geleistet ;)

Was kann denn Apple dafür, das Leute die Touchbar nicht nutzen, da die eine externe Tastatur und Monitor angeschlossen haben oder solche es nicht nutzen, die nicht das MacBook käuflich erworben haben?
Soll Apple jetzt allen ein MacBook schenken?
Apple hat die Touchbar schon ordentlich getestet vorher, so ist nicht.

Und nun mal zum wesentlichen:
Ich habe ein Macbook mit Touchbar.
Ich finde diese von der Benutzung der gut. Die Programme, die es unterstützen, bieten kontextsensitive Aktionen an.
Apples eigene Programme wie Number, Pages etc. werden unterstützt, auch immer mehr Drittanbieter unterstützen die Touchbar.

Ich bin jetzt allerdings keiner, der ständig die esc-Taste braucht. Und falls doch und mir das über die Touchbar zu umständlich ist, habe ich damit die Feststelltaste belegt (kann man ganz normal unter den Einstellungen).
Damit komme ich gut zurecht.

Ansonsten finde ich persönlich die Touchbar recht gelungen - besser als ein Touchscreen, da ich Fingerabdrücke auf dem Notebookdisplay hasse.
Alles in allem fügt die sich gut in meinen Workflow ein, ich finde die besser als die sonst oft für mich nutzlosen F-Tasten (bzw. deren feste Zweitbelegung mit lauter/leise etc.)
In den ersten Versionen von Sierra hatte die Touchbar noch ein paar Probleme dass dies mal Aussetzer hatte, das ist aber seit der 10.12.2 nicht mehr der Fall bei mir.
Praktisch finde ich auch, dass ich meine eigenen Belegungen auf die TB ziehen kann, so dass ich mir die "personalisieren" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
ich nutze sie quasi nicht hab aber auch in letzter zeit nichts produktiv gemacht, insofern ok, die helligkeit und lautstärkebedinung ist angenehm, und das vor und zurückspulen ist gut
 
Mich würde sehr interessieren, nachdem ja jetzt die ersten User Apples neue Touch Bar einige Zeit haben nutzen können, wie denn das erste Fazit ausfällt. Ist es eine sinnvolle Sache? Erleichtert es den Umgang mit der Hardware/Software? Wo sind Vorzüge, was könnte besser sein?

Also ich habe vor einiger Zeit lange damit in einem Apple Store damit rumgespielt.
Sinn und Zweck des ganzen muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich bin nicht die Zielgruppe für dieses Gimmick.
Auch nicht nach der zehnten zum Teil schon kindlich-nervenden Beschwörungen der Verkäufer.

Mir fällt keine einzige meiner Anwendungen ein für die ich das Teil sinnvoll nutzen könnte oder müsste.

- BBedit
- Safari, Firefox
- Mail
- iMovie, iDVD
- Fotos, Grafikkonverter, Pixelmator
- noch einige andere Dinge
 
Die TouchBar ist jetzt bei mir einen guten Monat in Betrieb und komme ganz gut damit klar. Auf den zweiten Post bezogen denke ich dass die meisten nichts Negatives zu sagen haben bzw. das MacBook einfach noch zu kurz haben um wirklich etwas berichten zu können.

Die meisten Programme unterstützen die TouchBar noch nicht, das ist wohl der wichtigste Punkt. Wichtig dabei ist nämlich nicht das Ding irgendwie zu befüllen sondern einen Mehrwert zu bieten. Das finde ich bspw. beim Programm Rechner ganz gut dargestellt: zwar tippe ich die Rechenarten auch blind, aber toll ist es direkt über den Zahlen die relevanten Tasten zu haben.

Eine solch sinnige Nutzung der TouchBar ist nicht bei allen Programmen gegeben bzw. möglich, dennoch stellt sie aus meiner Sicht einen Mehrwert dar. Einzig den persönlichen Workflow darauf anzupassen ist nicht so einfach...
 
Die meisten Programme unterstützen die TouchBar noch nicht, das ist wohl der wichtigste Punkt.
Jepp, das ist nämlich das killer-Kriterium für/gegen die TB.

Ich habe ein Programm, das ich viel nutze, da ist die TB eben nur als F-Tasten konfiguriert, bei ein paar anderen wird die TB zwar unterstützt aber meine Hauptnutzung besteht auf laut/leise stellen der Audioausgabe, ansonsten nutze ich die sogut wie nie.
 
Das ändert sich doch ständig, vor allem wenn sogar Microsoft angekündigt hat die TouchBar zu unterstützen werden das mittelfristig alle tun. Sollte nun die externe Tastatur auch eine TouchBar bekommen ist das dann quasi sogar Pflicht für alle Entwickler...

In sofern einfach abwarten, da wird sich auch noch viel tun - m.M.n. wird die TouchBar mit der Zeit immer besser in den Workflow integrierbar sein, wenn erstmal Erfahrungen damit gesammelt wurden und die Entwickler das dann angepasst haben!
 
die fehlende Kompatibilität der Touchbar bei den Programmen würde ich nicht als Abwertet bezeichnen. Damals wo das Retina-Display am Mac rauskam 2012 hat es auch lange gedauert bis die Apps Retina-konform waren. Es ist was neues, das schon eine gewisse Zeit braucht bis div. Apps es unterstützen. Dabei die Entwickler auch erstmal überlegen welche Funktion man dort unterbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle
Apples eigene Programme wie Number, Pages etc. werden unterstützt

Das ist ja schon mal was. Ging damals bei der Präsentation der MBP irgendwie unter, weil man (so zumindest meine Erinnerung) da nur Office thematisiert hat.

Welche Funktionen sind den bei Pages in der Touch Bar hinterlegt?
Schade, dass Aperture tot ist, das wäre toll. Ich hoffe ja auf eine Unterstützung durch Phase One (Capture One), vielleicht wird der Workflow bei der Fotobearbeitung dadurch unterstützt.

Insgesamt scheint es so zu sein, dass das Ding noch Zeit braucht (positiv betrachtet ;)).
 
logic pro x wird mit dem update auch unterstützt. ist ganz nice.
 
Pages würde mich nach wie vor interessieren, weil ich damit regelmäßig arbeite. Vielleicht kann einer der glücklichen, die das Teil besitzen, mal kucken, was genau sich da tut :) Danke!
 
Ich habe das neue MBP jetzt seit knapp zwei Wochen im Betrieb, betreibe es an einem externen Monitor, und nutze es aufgeklappt zusammen mit einer gepaarten MagicMouse. Normwalerweise lasse ich mein Notebook zugeklappt irgendwo liegen und benutze eine externe Tastatur, aber ich wollte eben die Touchbar nutzen und ebenso meine Erfahrungen mit der für mich neuen Tastatur machen.

Ich stelle insgesamt für mich wie folgt fest
  • Die Touchbar funktioniert mal generell haptisch ganz gut, ich bemängle ebenfalls das fehlende Tastengefühl einer echten ESC-Taste. Die Aufteilung in Soft-ESC / Kontextsensitiv bzw. Programmgestützt / Control Strip ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen
  • Viele Einsatzgebiete der Touchbar machen für mich absolut keinen Sinn. Begründung: Ich tippe blind und schaue auf den externen Monitor. Die Touchbar ist somit aus den Augen und deshalb auch aus dem Sinn. Manche Gebiete werden allerdings vollkommen bereichert, wie Farbwahlen in RGB-Gebieten usw.
  • Richtig klasse finde ich es, das sich manche Programme dauerhaft in den Control Strip einnisten, zum Beispiel Spotify. Das Muster dahinter habe ich allerdings noch nicht entdeckt, auch keine Einstellmöglichkeit...
  • Ich stelle fest, daß die Touchbar manchmal "abstürzt" bzw. nichts mehr anzeigt. Oft hatte ich dier Situation, daß die Bar komplett dunkel war und ich dann blind darauf tippen musste. Die angetippten Bereiche wurden dann wieder sichtbar. Das scheint ein Softwaremangel zu sein...
  • Die Möglichkeit den Control Strip anzupassen (Systemeinstellung -> Tastatur -> Reiter "Tastatur" / Button "Control Strip anpassen") ist gut, ich würde mir noch mehr Alternativen wünschen die ich gegen Siri ersetzen könnte
Soweit meine zwei Cents für den Augenblick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Pages würde mich nach wie vor interessieren, weil ich damit regelmäßig arbeite. Vielleicht kann einer der glücklichen, die das Teil besitzen, mal kucken, was genau sich da tut :) Danke!
Dafür brauchst Du doch kein neues MBP:

395 KB TouchBarServer.zip

Ein paar Beispiele.
Letzteres wenn man z.B. Shapes auswählt. Gibt auch noch kontextensitive Funktionen für beispielsweise Charts (beschriftungsgröße ändern/ labels anzeigen, Tabellen (Anzahl der Zellen/Zeilen verändern) etc.

pg1.jpg


pg2.jpg


pg3.jpg
 
Wer nimmt denn bitte die Finger von der Tastatur wenn er schreibt um z.B. BOLD auf diesem tollen Touchbar auszuwaehlen? Garantiert niemand der ernsthaft was schreibt.

Diejenigen die das normalerweise mit dem Mauszeiger anklicken würden? Viele arbeiten ohne die Tastenkürzel, für die ist es eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten