Apples Taschenrechner und der cosinus

N

Nuuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Soweit ich informiert bin ist doch der cosinus von 90 = 0
Bei apple's taschenrechern ist der allerdings 6.12323399574e-17
was ist da los? einfach nur n bug? oder mach ich nen fehler?
 
deine Mathe-Kenntnisse sind OK.
Apple hat offensichtlich Probleme mit den Nulldurchgängen. Z.B. ist sin(180) auch 1,2e-16.
 
ohhh und das nach der bösen werbung nach dem pentium bug
 
Die übliche Frage aus Programmiersprachen mit Floatingpoint Arithmetik (wie C): Ab wann ist eine Zahl denn nun wirklich 0 :D
 
Ähm ... nicht lachen ... aber als Mac-Neuling suche ich den Taschenrechner noch? Oder ist da nur der Schmalspur-Rechner im Dash? Wo kann der trigonometrische Operationen?
 
Gehe mal aufs Menü Darstellung -> Wissenschaftlich... ;)
 
ähm ... nun ... und wo soll das sein??? Ich finde in diesem dash-rechner NIX zum auswählen...
 
falkgottschalk schrieb:
ähm ... nun ... und wo soll das sein??? Ich finde in diesem dash-rechner NIX zum auswählen...
/Applications/Calculator.app oder /Programme/Rechner und dann apfel-2 drücken.
 
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war gemein daß ich 2x "Dashboard" geschrieben habe und ihr mich habt suchen lassen... grumnel....:mad:

Danke!;)
 
Is doch egal. steigen wir lieber wieder auf hardware- taschenrechner um... :D
 
Nuuk schrieb:
Soweit ich informiert bin ist doch der cosinus von 90 = 0
Bei apple's taschenrechern ist der allerdings 6.12323399574e-17
was ist da los? einfach nur n bug? oder mach ich nen fehler?

Ist halt die Frage (wie schon geschrieben wurde), ab wann eine Zahl denn 0 ist. Stell Dir doch mal die Zahl vor, die Du gepostet hast. Wie nah ist die an 0 :p

Irgendwann muss halt jeder Rechner die Zahlenreihe abschneiden und dann kommt als Ergebnis eben nicht mehr 0 raus. Na klar kann man sowas abfangen, aber als "Endbenutzer" sollte man halt auch etwas überlegen, ob ein Ergebnis hinkommen kann.

Ich erinnere mich da immer gerne an eine Physikstunde, wo eine Mitschülerin doch felsenfest behauptete die Entfernung von Erde-Mond wären 38,4m... Eingegeben hat sie alles korrekt, aber interpretiert hat sie's falsch. Und da muss man halt auch immer mal nachdenken, ob man nun wirklich das richtige raus hat.
 
hmm, ansich sagt ja jede formelsammlung eigentlich, dass cos(90) = 0
ich finde, das macht auch sinn. die zahl von apple macht mir da jetzt weniger sinn. bei 90° ist ja ansich genau der punkt zwischen einer negativen und einer positiven zahl?? naja, apple sieht das in dem fall scheinbar anders, und eigentlich hat das ja nichts mit interpretieren zu tun, sondern lediglich mit einer rechenungenauigkeit, oder?
 
Jetzt weiss ich, warum ich öfters Leute am "Rechner" sehe, die ihren Taschenrechner vor der Tastatur haben ...

Also mein Vertrauen ist gerade gesunken, besonders da ich einen Pentium 90 MIT Fehler hatte !
 
Für längere Berechnungen nehme ich ohnehin einen richtige Taschenrechner. Der ist nunmal extra dafür ausgelegt, und darüber hinaus würde diese Zwangsinvestition aus der neunten Klasse ja auch verstauben. ;) Den Rechner unter OS X benutze ich eigentlich nur für Kleinigkeiten, bei denen ich für’s Kopfrechnen zu faul bin, oder für programmierspezifische Berechnungen (im Programmierermodus).
 
lol, ich denk mal die waren einfach nur zu faul ne ganze formelsammlung in den 0815 taschenrechner zu implementieren ;)
 
hat jemand schon ne Bugreport geschrieben?
 
mann, das ist ja unglaublich!! aber dafür ist 1+2*3=7 und nicht 9! muss man ihnen in diesem fall ja eigentlich hoch anrechnen!
 
ich tauch mal kurz in die Konsole ab...
Perl:
cos( ((90*(2 * atan2(1,0)))/180) ) = 6.12323399573677e-17

Python:
math.cos( ((90*math.pi)/180) ) = 6.123233995736766e-17

Java:
Math.cos( ((90*Math.PI)/180) ) = 6.123233995736766E-17

C mit float: -4.371139E-08
C mit double: 6.123234E-17

oder Tante Google:
cosine ((90*pi)/180) = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
xero schrieb:
hat jemand schon ne Bugreport geschrieben?
Es ist ja eigentlich kein Fehler, sondern vielmehr das Resultat einer technischen Grenze. Der Taschenrechner aus Mac OS X rechnet eben nicht mit einer unendlichen Genauigkeit. Es gibt viele Systeme zur Darstellung von Fließkommazahlen – Die wenigsten davon sind wirklich präzise.
 
Afaik ist dies ein allgemeines Problem mit Computern, da ein Computer ja im Binär System rechnet und daher jede Fliesskommazahl in eine entsprechende Binärzahl umrechnen muss. Und ein 32 Bit Computer hat eben nur 32 Binärstellen um eine Zahl darzustellen.

Bei einem 64 Bit System kommt vielleicht ein etwas anderes Ergebnis heraus.
 
Zurück
Oben Unten