Apples rosarote Brille

Ist Apple echt so toll oder ist das meine neue Rosa-brille?

  • Junge , die Brille!

    Stimmen: 6 5,2%
  • Wenn du glück hast ist Apple nach dem abnehmen der Brille immer noch so cool

    Stimmen: 41 35,7%
  • Apple ist eindeutig die beste , coolste , "think differe....

    Stimmen: 64 55,7%
  • Apple ist Sch*** , sowas von K*** , F***********!!!!!!!

    Stimmen: 4 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    115
..ich freu mich das man hier soviel lernen kann ;-)
@Umberto: Grüß mir den Kölner Dom und wenn du kennst auch den "Jochen Naaf (emi electrola)", den kennt ja fast jeder in Kölle.
 
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 15" Powerbook.
Nachden die erste Euphorie verflogen ist, stelle ich fest, dass auch Probleme auf eine Lösung warten. Installieren und deinstallieren von Programmen ist sicher traumhaft einfach und schnell, aber dass eine Änderung der Partitionierungsgröße mit automatischer Formatierung einhergehen muss, ist nicht so recht verständlich. Das Einbinden meines Canon Scanners 1220 USB, welches Wiedoof XP im Handumdrehen erledigt, zwang mich zur Installation von OS 9??? und seit dem ich Toast instaaliert habe, will das Ding permanent Brennen (bei weiteren Softwareinstallationsversuchen). Die mitgelieferte Doku zum BS ist auch sehr dürftig und das Angebot von deutschsprachiger Literatur noch schlechter.....

Bischen traurig bin ich schon

Schwarzangler
 
hi folks,
habe lang überlegt, ob ich mich hier einmischen soll. aber dann kribbelte es doch zu sehr in den fingerspitzen. beim durchlesen hatte ich ein starkes deja vu. jeder verteidigt "sein" betriebssystem mit klauen und zähnen, ob er nun ein torvald-, jobs- oder gates-jünger ist. in einem mac-forum habe ich auf mehr toleranz gehofft, da der mac nicht nur arbeitsgerät, sondern ein stück weit lebenseinstellung darstellt. ich bin nicht enttäuscht worden. die intoleranten beiträge stammten von windows-anhängern. :D
@sleeping-bot
an meinem arbeitsplatz stehen vier rechner (pb pismo mit Mac OS X 10.2.5, P2/233 mit SuSE Linux 8.1, P4/2500 mit W2K und eine SGI Indigo mit IRIX 6.5.15) und jetzt rate mal welcher rechner den meisten ärger macht? :confused:
da einige wichtige programme nur auf windows basis laufen (ServeRAID Manager, IBM FAStT, Cisco Works 2000, VISIO) bin ich gezwungen mit einem solchen rechner zu arbeiten. mein alter pc (P3/600 mit W2K) stürzte in gut zwei jahren ca. 6 mal ab und an vier abstürzen waren unsauber programmierte netscape versionen schuld. seit dem umstieg auf den neuen rechner (völlige neuinstallation, beim mac wäre ein umkopieren möglich gewesen) ;) mit ursprünglich winxp führe ich ein absturztagebuch. der rechner bootete vollkommen unmotiviert ohne fehlermeldung, friert ein und fabrizierte grafikfehler. nachdem vom lieferanten ein stärkeres netzteil eingebaut wurde (die ati radeon 9500 zog zuviel strom, würde bei apple nicht vorkommen, da nicht soviele verschiedene komponenten verbaut werden) wurde ich von grafikfehlern verschont. einfrieren und neu booten kommen aber weiterhin vor (heute schon zweimal). meine pc-supporter kollegen werden sich morgen des themas annehmen. zugegeben: der rechner ist sauschnell (ut, VISIO) aber durch die abstürze relativiert sich das wieder. versteht mich nicht falsch: auf meinen alten windowsrechner lasse ich, was die stabilität angeht nichts kommen. aber ich vermute, dass dies die ausnahme von der regel ist. :(
P.S.: ich führe eine uptime hitliste der von mit betreuten server. sie wird angeführt von zwei ibm rs/6000 (453 bzw. 390 tage) und das schlusslicht bildet, na wer kann es erraten?!? Richtig: Windows 2000 ( 9 tage).
Reboot tut gut! :D
 
hallo hatty,
das von Dir geschilderte Problem .spontanes Einfrieren, kenne ich auch. Ich denke, dass ich die Ursache gefunden habe. Ich habe über das MB einen zusätzlichen Lüfter gesteuert. Dies führte augescheinlich zu kurzen Spannungseinbrüchen, die die Fehler zur Folge hatten. Da kein Win-Prob; auch kein nachvollziehbarer Eintrag in der Verwaltung. Schau Dir mal den MB Powerstecker an. +12V +5V 0V waren leicht angelaufen.

Gruß Schwarzangler
 
@409coffeemaker:

... also, das mit dem Gruß an den Kölner Dom - wird gemacht. Aber oute ich mich jetzt zu sehr, wenn ich gestehen muß, daß ich einen Jochen Naaf von der EMI nicht kenne ?

... jedenfalls, das mit dem lernen ist wichtig ;)

PS: Wie kommst Du eigentlich zu dem, hm, eigenwilligen Accountnamen :cool: ?

Gruß
 
Original geschrieben von umberto
@409coffeemaker:

PS: Wie kommst Du eigentlich zu dem, hm, eigenwilligen Accountnamen :cool: ?

Gruß

Falls noch nicht geschehen, bitte auch hierhin posten.... ;)
 
Original geschrieben von Schwarzangler
Das Einbinden meines Canon Scanners 1220 USB, welches Wiedoof XP im Handumdrehen erledigt, zwang mich zur Installation von OS 9???
Nicht wirklich. Auf der CD, die bei dem Scanner dabei war, ist nur eine Mac OS 9-Version drauf, auf der Canon-Webseite gibt es aber seit geraumer Zeit eine native Mac OS X-Version der Scannersoftware.

und seit dem ich Toast instaaliert habe, will das Ding permanent Brennen (bei weiteren Softwareinstallationsversuchen).
:confused:


P.S.
dass eine Änderung der Partitionierungsgröße mit automatischer Formatierung einhergehen muss, ist nicht so recht verständlich.
Mir ist ja immer noch nicht so recht verständlich, warum man überhaupt partitioniert;)
Eine Frage, die sich mir dabei stellt:
Ist das Verändern der Partitionsgrößen bei einem x86-PC eigentlich so risikolos, dass man es mit gutem Gewissen ohne vorheriges Backup des gesamtem Laufwerkes machen kann? Bzw. wenn man eh ein Backup machen muss, wo liegt dann der Vorteil des Veränderns der Partitionen ohne formatieren?
 
Original geschrieben von Schwarzangler
... und seit dem ich Toast instaaliert habe, will das Ding permanent Brennen (bei weiteren Softwareinstallationsversuchen).

Ich nehme mal an, das kommt bei dir bei Dateien/Paketen mit den Endungen sit.bin oder auch dmg.bin etc. vor. Hast du mal versucht, das Standardprogramm für solche Anwendungen zu ändern? Wähle StuffIt, dann müsste es gehen. Oder versuche, die Endung .bin zu entfernen, dann schau, ob es mit Doppelklick zu entpacken geht.
 
Mag sein, dass ich die Partitionierungsmacke von Windows übernommen habe, aber ich habe es nun mal gern ordentlich.
Ein Teil der Platte für Multimedia, ein Teil für Office, ein Teil für Utilities und ein Stück für Spiele.

Unter Win muss man nicht zwingend ein Backup machen. Ich jedenfalls hatte noch nie Datenschwund. Wobei das BS auf einer extra FP ist.

Dank für den Tipp mit der Canon-HP. Warum verzweifelt in die Ferne schweifen, wo die Freunde hinter jedem Busch lauern.

Bei Toast passiert folgendes:
CD rein; Software auf Schreibtisch ziehen, Installation starten.
Es öffnet sicht Toast und will CD-erstellen????????

Wo liegt mein Fehler?

Gruß Schwarzangler

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
 
Original geschrieben von Schwarzangler
Bei Toast passiert folgendes:
CD rein; Software auf Schreibtisch ziehen, Installation starten.
Es öffnet sicht Toast und will CD-erstellen????????

Wo liegt mein Fehler?
Wahrscheinlich das Problem, dass dylan angesprochen hat. Bei den Dateien handelt es sich wahrscheinlich um .bin oder .dmg-dateien. Macbinary (.bin, nicht zu verwechseln mit den Windows CD-Brennprogramm-.bin-Dateien) sollten eigentlich mit Stuffit decodiert werden und Disk-Images (.dmg) mit DiskCopy gemountet werden.
Klicke einmal auf so eine Datei und öffne mit Apfel-I das Infofenster. Dann auf "Öffnen mit", Stuffit bzw. DiskCopy auswählen und auf "Alle Ändern" klicken.

Software auf den Schreibtisch ziehen brauchst Du nicht, man kann jede Software von CD starten.
 
Fehler sind dazu da, dass man sie macht.

Herzhaften Dank

PS. Welche Literatur ist für OS X zu empfehlen?

Schwarzangler
 
zu meinem nick:

409Coffeemaker

..es gibt da einen song von der band greenday. der heisst "409 - your coffeemaker"

ich fühle beim klang diesen names immer folgendes:


sonntag morgen, ausgeruht, es duftet nach Kaffee, bei einer recording session in einem tonstudio, viel holz, angenehme räumlichkeiten, sonne scheint herein..


das liegt wahrscheinlich daran das ich den song das erste mal auf der "live at radio orange" hörte. dort kam das "live-feeling" sehr gut rüber und an dem tag ging es mir gut.

mal ganz nebenbei.. greenday als band fand ich nie so toll, also ist kein fan-outing...
und wenn man den jochen naaf von der emi nicht kennt, ist das nicht schlimm :)
aber ihn kennenzulernen schadet nicht, er ist ein cooler musiker! www.topspinmusic.de

look here:

www.das-studio.com
http://www.mayve.de
 
@schwarzangler
danke für den tipp, werde mal nachschauen (wenn die kiste das nächste mal abschmiert, also wahrscheinlich recht bald) ;)
habe allerdings keinen extra gehäuse lüfter, nur einen für die cpu und einen fürs netzteil. schaun mer mal.
 
Jeder bekommt ...

Original geschrieben von umberto
 
... stimmt alles. Gründe genug für den Mac, man braucht wirklich keine bei den Haaren herbeizuziehen ;)
Gruß
 

So sei es - Amen! ;)

Um es mal etwas macho auszudrücken:

Ein Mann trifft seine Entscheidung und steht es durch, und so bekommt jeder, was er verdient! :D

Es grüß

Lynhirr
 
lynhirr, du bist cool !

immer wenn ich ein posting von dir sehe muß ich schmunzeln! weiter so! ich finde du fängst mit deinen worten oft etwas skurilles ein, was "im raum schwebt" und noch niemand fixiert hat.
 
Darf ich ...

Original geschrieben von andro
also find ich dass gelaber von wegen "mac stürzt nie ab" eh oberschwach......das einzige ist halt dass der mac besser aussieht........:p
 

Darf ich dich freundlich darauf hinweisen, daß hier nicht "oberschwach gelabert" wird, sondern hier wird diskutiert, geschrieben und Argumente und Erfahrungen ausgetauscht! ;)

Was Erfahrungen angeht:

1. Mein iMac ist bisher tatsächlich noch nie mit Kernelpanik abgestürzt. Er läuft seit Februar brav und stabil.

2. Mein NT-Rechner auf meinem Arbeitsplatz ist auch recht stabil, reagiert aber auf Veränderungen (neue Programme) wesentlich instabiler und produziert häufige Fehler.

-> Arbeiten kann ich mit beiden Systemen. Aber rate mal, mit welchem System ich lieber und mit besserem Workflow arbeite? ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Man dankt ...

Original geschrieben von 409coffeemaker
immer wenn ich ein posting von dir sehe muß ich schmunzeln! weiter so! ich finde du fängst mit deinen worten oft etwas skurilles ein, was "im raum schwebt" und noch niemand fixiert hat.
 

Das ist ein nettes Kompliment, was nun mich heftig schmunzeln läßt! ;)

Weißt du, das ist der Vorteil des älter-Werdens, manche sagen, der einzige - daß man zunehmend, mit wachsender Erfahrung, die Dinge durchschaut.

Und wenn man Glück hat, gelingt einem das manchmal mit heiterer Gelassenheit. :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Da stimme ich gerne zu:

Original geschrieben von 409coffeemaker
immer wenn ich ein posting von dir sehe muß ich schmunzeln! weiter so! ich finde du fängst mit deinen worten oft etwas skurilles ein, was "im raum schwebt" und noch niemand fixiert hat.

Dem ist nichts hinzuzufuegen...

Gruesse

Luzz :D
 
Lynhirr, auch wenn es Dich jetzt vielleicht überraschen wird, es gibt auch Frauen die Computer kaufen.
 
auch wenn es Dich jetzt vielleicht überraschen wird, es gibt auch Frauen die Computer kaufen
Hm...

hab auch schon davon gehört.... aber glauben tu ich's eigentlich nicht so richtig :p

Grüssle,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten