Apples rosarote Brille

Ist Apple echt so toll oder ist das meine neue Rosa-brille?

  • Junge , die Brille!

    Stimmen: 6 5,2%
  • Wenn du glück hast ist Apple nach dem abnehmen der Brille immer noch so cool

    Stimmen: 41 35,7%
  • Apple ist eindeutig die beste , coolste , "think differe....

    Stimmen: 64 55,7%
  • Apple ist Sch*** , sowas von K*** , F***********!!!!!!!

    Stimmen: 4 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Original geschrieben von CuBiXc
Und da die meisten Anwender aufm MAC was mit Design zu tun haben, ist Ihnen auch die Geschwindigkeit nicht so ein Dorn im Auge.
Und auf einem durchgestylten Rechner läßt sich nun mal ein besseres Design erstellen als auf einen langweiligen, grauen Rechner.
 

vom ansatz her nicht schlecht, aber bei der obigen feststellung komplett daneben und meilenweit von irgendwelchen erfahrungswerten entfernt.

;-)
 
Danke für die Blumen..

War etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte den Bereich Gestaltung. Da wird meistens ein G3 oder G4 eingesetzt und da ist die Geschwindigkeit nicht so entscheidend. Wer setzt denn bitte schön Quark aufm PC ein??!!

Klar machen auch viele Leute auch was anderes aufm Mac, keine Frage. Aber wir könne ja gerne mal ne Umfrage starten, für was die Leute ihren Mac verwenden!

Und es ist nunmal so, dass die Leute kreativer sind, wenn Sie in einer ansprechenden Umgebung sind. Und dazu gehören nun mal auch die Computer. Man läßt sich u.a. auch von seiner Umgebung inspirieren. Das ist meine Meinung und die teilen eigentlich auch die meisten Leute aus meine Umgebung in der Werbebranche ,-)

Nun gut..

CuBiXc
 
alle reden hier über geschwindigkeit, geschwindigkeit und geschwindigkeit.
so war das noch letztes jahr bevor ich mich entschlossen habe ein ibook zu kaufen. auf jeder lan war immer ein anderer am prahlen, dass er seinen prozessor mit der neuen wasserkühlung noch ein bisschen mehr übertaktet hat, und dadurch beim spielen 10 frames mehr bekommt.

mahl ehrlich: braucht ihr die geschwindigkeiten ???
um im internet zu surfen, büroarbeiten zu erledigen, vielleicht ein bisschen die bildersammlung auf forderman zu bringen, musik zu hören, vielleicht eine dvd zu schaun und ein bisschen an der homepage zu basteln brauche ich KEINE 2 GHz.

ich finde neben den oben genannten gründen zählen einfach die user, die das arbeiten an einem mac freundlicher gestalten. ich denke da an dieses board und vor allem dem chat.
ich glaube kaum das es diese hilfsbereitsschaft in der grossen windows welt auch gibt.

anders schaut es in den newsgroups zu unix oder linux aus. wobei die erfahrung in linux newsgroup zeigen, dass es dort als störend empfunden wird, das grünnasen spammen, weil sie mal eben wissen wollen wie sie unter linux einen dsl router aufsetzen und dann doch wieder anfangen auf das betriebsystem zu schimpfen weils für sie kompliziert ist.


naja, das war mein senf zu diesem thema.
es wirklich etwas besonderes einen mac zu haben, aber wie gesagt nicht weil fast jeder der das ibook sieht aus allen wolken fällt, sondern weil das drumrum einfach stimmt.


Gruss
matthias
 
Das eigentliche Problem wie ich denke ist nicht die Rechnergeschwindigkeit, sondern der Finder und die gui! Ist halt noch nicht so optimiert das alles :(

Schaut euch mal zum Vergleich Programme unter X11 an. Da wird Aqua nicht benötigt, und ALLES fühlt sich wesentlich schneller und snappier an. :eek:

Unter der Hauber allerdings, also in der Rechengeschwindigkeit selbst, können die Macs noch durchaus mithalten. Zwar mag der Finder etwas zäh sein wenn man Dateien kopieren möchte, allerdings passiert dies genauso schnell oder schneller als auf Windows. Ebenso lässt sich das iTunes-Fenster träge ziehen, aber das importieren einer CD in mp3 oder AAC ist nicht langsamer als auf PCs.
 

Ich mag zwar auch Englisch und verstehe durchaus diese Steigerungsform, aber was sollen diese Ausdrücke? :rolleyes: kopfkratz

Wäre schön, wenn mal jemand schreiben könnte, warum diese neue Anwandlung von Denglisch hier "geused" wird. :D
-Für mich gibt's immer noch diese altmodischen Wörter wie schnell, bissig, zackig.:cool: :D
 
Weil ich in England lebe und mir manches nun mal schneller auf Englisch als auf Deutsch einfällt. Aber ich bin natürlich auch bereit Begriffe wie "zackig, schnell, bissig, flott, rund, rasend" usw. zu benutzen.
 
Keine farbige Brille nötig

Ich arbeite seit 1986 mit Apple-Computern und bin immer voll zufrieden gewesen, ob nun im beruflichen oder privaten Einsatz.

Natürlich ist Apple alles in allem eine Firma, die mit ihren Produkten Geld verdienen muß und es gibt und gab immer Kritikpunkte.

Das ändert jedoch nichts daran, daß es für mich nie eine Alternative gab und ich bin zufrieden, wenn mir die Firma weiterhin erhalten bleibt.

Gruß

Lynhirr
 
Mac: "Rosa Brille" versus "Real Different"

Hallo

Zunächst mal ein paar Argumente, die den Ansatz von Apple unterstützen:

- der Mac ist immer noch einfacher zu bedienen, sowohl betreffs der Benutzeroberfläche als auch betreffs der Wartung.

- das gute Zusammenspiel der Komponenten - Hardware, Betriebssystem, Softwares - ist mitnichten ein Nachteil, sondern DAS positive Mac-Feature schlechthin.

- Geschwindigkeit ist nicht alles.

- Zuverlässigkeit kann ein entscheidender(er) Produktivitätsfaktor sein.

- Alle diese Pluspunkte zusammengenommen sind Macs i.d.R. auch nicht überteuert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

... und nun mal ein paar Argumente, die dieses positive Bild in Frage stellen:

- Macs sind, im Guten wie im Schlechten, oft Kompaktgeräte. In gewisser Weise wird damit die Eigenverantwortung des Benutzers doch deutlich ausgehebelt, der Benutzer wird stärker gelenkt. Das ist etwas, das von vielen - insbesondere erfahrenen - Win- und Linux-Nutzern wohl als Bevormundung empfunden wird.

- Auf der Basis des zuletzt gesagten darf man dann die Frage stellen, wie das mit dem "Think Different" denn gemeint ist. Und klar wird, daß damit NICHT eine grössere persönliche Freiheit - und im Gegenzug Verantwortung - des Users gemeint ist.

- vielmehr verstehe ich diese Denke dahingehend, daß Apple eher systemisch und in gewisser Weise eher unter dem Aspekt "Nachhaltigkeit" agiert. Ich halte das für einen sehr sympatischen Zug, doch liefert das - zunächst einmal - keine Trumpfargumente im Sinne von überragenden Features, z.B. der verwendeten Hardware.

- die Gefahr der "Rosa Brille" sehe ich in dem Falle gegeben, wenn dem Mac im Überschwung der Begeisterung eben jene Attribute zugeordnet werden, für die er eigentlich nicht vorrangig steht, z.B. überrragende Benchmark-Ergebnisse.

... und um es mal etwas provokant zu sagen: Ich sehe den Mac nicht als "Revoluzzerkiste", sondern vielmehr als ein schönes, gut gemachtes und sehr zuverlässiges Werkzeug. Das sind aber allesamt eher Argumente der Wertbeständigkeit, ergo des Konservativen.

Und das Argument, daß man nur in (ästhetisch) angenehmer Atmosphäre auch ästhetisch Angenehmes schaffen kann, halte ich, ehrlich gesagt, für völlig verquast. Gerade die Reduktion kann eine sehr starke Energiequelle für Kreativität sein. "Tabula rasa" nannten das die Alten: Den Tisch leerräumen, um etwas Neues zu beginnen.

In diesem Sinne:
"Denk systemisch"
 
Hallo,

ich bezeichne mich einfach mal als totalen Normaluser der sein iBook wahrscheinlich permanent unterfordert. Ich missbrauche das OfficePaket um meine Sachen für die FH zu schreiben. Ich spiele mit Keynote um was zu präsentieren. Nebenbei spiele ich noch ein bisschen Age of Empires II oder Schach. Klar benutze ich iTunes und iPhoto. Das Arbeiten auf dem Mac macht einfach

mehr Spass carro als auf ner Dose. Selbst wen diese schneller sein sollte. Ich hab Spass beim Arbeiten und keinen Frust. Auch ärgere ich mich nicht mit irgendwelchen Bluescreens oder sonst was rum. Drucker, Scanner oder Digicam einfach dran und ab gehts, nicht ewig lang Treiber installieren....

Apple bedeutet für mich einfach entspanntes und Arbeit ohne Frust! Falls Frust da war und sein wird, hilft mir das Forum bestimmt...

Aber wie gesagt, ich unterfordere mein iBook ja auch...

Wir sehen uns in Kölle!

markus
 
umberto schrieb:
Und das Argument, daß man nur in (ästhetisch) angenehmer Atmosphäre auch ästhetisch Angenehmes schaffen kann, halte ich, ehrlich gesagt, für völlig verquast. Gerade die Reduktion kann eine sehr starke Energiequelle für Kreativität sein. "Tabula rasa" nannten das die Alten: Den Tisch leerräumen, um etwas Neues zu beginnen.

... oder Feng Shui, wenn man seinen Arbeitsplatz als Vitalzone einrichten will. ;)

Gruß,
ESMA
 
Zwischen "Tisch leer räumen" und Windows Teletubbie-Bevormundungs-Monopol-durchdrücker-Oberfläche ist bei mir ein gewaltiger Unterschied. Reduktion auf das Nützliche und Wesentliche geschieht meines Erachtens bei keinem anderen Computerhersteller, egal ob Hard- oder Software so gut wie bei Apple! Schließlich gibt es hier keine tausenderlei Assistenten und Krismkrams sondern man kann einfach tun und lassen was man möchte, wie man möchte. Und eine ansprechende Optik hat noch nie jemanden negativ beeinflußt. Warum auch, seit jeher sucht der Mensch eine Umgebung, in der er sich wohl fühlt, mehr als zuvor, nur wenige Leute werden ernsthaft etwas schlechteres oder besser gesagt Negatives aus Überzeugung oder Inspiration bevorzugen.
 
Also ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich n WinDOS System sehe, sowas von unkreativ!!!!!!!!!!!! Da wunderts mich nicht, wenn die Leute, die da dran arbeiten müssen, nix gscheidts rauskriegen.
 
Langsam

Original geschrieben von josefjensjensen
Also ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich n WinDOS System sehe, sowas von unkreativ!!!!!!!!!!!! Da wunderts mich nicht, wenn die Leute, die da dran arbeiten müssen, nix gscheidts rauskriegen.
 

Jetzt mal langsam, lieber User! ;)

Ich bin zwar seit 18 Jahren überzeugter Mac-User, aber ich arbeite beruflich gestalterisch mit einer NT-Maschine.
Photoshop, Illustrator, Quark und Konsorten laufen auch da und ich kann damit meine Ideen umsetzen. Ein guter Kreativer schafft notfalls mit den Fingernägeln noch etwas Schönes. :D

Allerdings ist die NT-Kiste häßlich bis zum Abwinken inclusive des GUI und wahrhaft keine "Inspiration" und der Workflow nicht mit dem Mac zu vergleichen. In dem Punkt, und nur da geb ich dir recht. ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Man MUSS kreativ arbeiten können.
Schon die sch*** "start"-Taste ...*würg* Hilfe!!
 
Ist es nicht herrlich? Unter Win wird alles in ein riesiges Startmenü gequetscht und vor lauter Untermenüs und versteckter Einträge und Hin und Her kennt man sich kaum aus und unter MacOS X genügt ein offener Ordner, eine Tastenkombi oder ein Alias und schon hat man alles was man sucht schön übersichtlich geordnet. Es gibt zwar noch die OS 9 Anhänger, die allergisch gegen jedwede Ordnung sind (mein Programm starte ich von da wo es ist, und mir ist es ganz gleich wo es ist) und lieber auf der Platte suchen oder auch ihre Alias-Dateien drauf haben, aber wie auch immer, es ist mit Mac OS einfach schneller, eleganter und auch schöner gelöst. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
 
äppel

Liebe Diskutanden
ihr habt euch sicher schon lange gefragt, wann endlich die taste33 kommt und auch noch was sagt. Das Warten hat ein Ende:

Ein Windows-Computer ist wie ein Kasten von IKEA, er kostet nicht soviel und sieht nicht so schön aus, aber es hat doch einigen Platz darin. Manchen genügt das.

Gruss
eure taste
 
Ist M$ vielleicht cool? ist WinDOS praktisch? sind DOSen schön? ist Intel besser? Warum um alles in der Welt schwören 80% aller User auf WinDOS?
 
@josefjensen

das ist so wie das lemmingprinzip oder gruppenzwang. viele haben warscheinlich einfach angst davor plötzlich alleine da zu stehen, wenn sie sich nicht nach der mehrheit richten. das ist eine selbstverstärkende spirale. und weil viele ihre arbeit mit windows erledigen können und sie sich nicht weiter um computer scheren, gibt es überhaupt keinen grund für sie aus dieser spirale auszubrechen.

cheers
 
warum ?

weil win xp pro einfach das schnellere, anpassungsfähigtse und logischte betriebssystem ist...Os X sieht gut aus und ist zäh wie honig...linux hat sich wohl selbst erledigt und für den c64 gibts leider kein cubase.

der mac (egal welcher) ist ja noch nichteinmal in der lage ohne dsp-karte mehr als 2 spuren ruckelfrei in echtzeit auf die platte zu schreiben...oh gott...oder renderzeiten jenseits von gut und böse...also was soll euer gelame hier ?
apple verkauft euch veraltete und langsame hardware zu horrenden preisen...und für ein gutes lebensgefühl brauche ich beileibe keinen mac !

also mal nen gang zurück und nicht immer auf bill ruhacken !

carro
 
Zurück
Oben Unten