Apple's Produktlinien und Namensgebung?

Woomer schrieb:
Das stimmt schon, aber wer bitte würde sich son Ding kaufen?
Ich mein, nix gegen diese Grafiklösung, was mich daran immernoch stört is das sich die "Graka" den Speicher vom Arbeitsspeicher mobst!
Bedeutet von 512 MB RAM bleiben dann nur noch 448 MB über!


Der is voll abgespekt, da kann ich mir dann auch n Mac Mini kaufen.


Falsch, der hat nen Core2Duo !!
Der hat mehr auf dem Buckel wie ein mac mini !!
 
k-mile schrieb:
Der Cube II wird glaub ich wirklich nur ein Traum sein,
Es gibt einen Cube II. Nennt sich Mac Mini und konnte dank moderner Technik nochmal verkleinert werden, gegenüber dem Cube I.
 
Markus! schrieb:
Es gibt einen Cube II. Nennt sich Mac Mini und konnte dank moderner Technik nochmal verkleinert werden, gegenüber dem Cube I.

Der Mini ist nicht wirklich vergleichbar. Der Cube basierte auf der Technik des damaligen PowerMacs: G4-Prozessor, richtige Grafikkarte in einem PCI-Slot, 3 1/2 Zoll Platte, Prozessor austauschbar. Der Mini ist Notebook-Technik mit allen dazugehörigen Kompromissen: langsame Grafik (nach heutigen Standard natürlich, nicht verglichen mit dem damaligen Cube), langsame Festplatte, nicht upgradefähig. Ok, dafür war der Cube zu teuer und ist deswegen gefloppt.
Apple fehlt wirklich eine leistungsfähige, erweiterbare Maschine zu einem vernünftigen Preis. Es ist schon merkwürdig, das jetzt nachdem der Intel-Switch vollzogen ist, Apple den Intel-Prozessor mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis nicht einsetzt, also den Conroe, die Desktop-Version des Core 2. Der Woodcrest, der im Mac Pro steckt, ist zwar noch leistungsfähiger aber dafür sehr teuer. Ein heutiger Cube-Nachfolger (muss nicht wirklich würfelförmig sein, aber mit einem Desktop-Gehäuse, das mehr Platz bietet als der Mini), könnte mit dem Conroe deutlich billiger sein als der Mac Pro, aber mehr Leistung bieten als der Mini oder der iMac - der Conroe ist derzeit mit bis zu 2,93 GHz verfügbar und hat auch einen höheren FSB-Takt als der Merom.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Der Mini ist nicht wirklich vergleichbar.
Sagst Du. Ich sage, es geht Steve Jobs beim Cube/Mini nur um den kompakten Formfaktor.

Ein weiterer Mac in der Produktlinie würde nur das ein oder andere schon bestehende Produkt kanibalisieren (Mini, iMac, Powermac) und wird deshalb nicht kommen.

Auch das es keinen einfachen Mac gibt, ist für mich definitiv kein Indiz, da die Namenszusätze einfach klar die Produktlinie angeben, der der Rechner angehört. Der Oberbegriff Mac trifft auf alle Modelle zu.
Am ehesten würde noch der iMac verdienen einfach nur noch Mac zu heißen, weil der sich an das Classic All-in-One Design von 1984 anlehnt. Aber iMac definiert halt zu schön die Produktlinie, der er angehört.
 
Markus! schrieb:
Sagst Du. Ich sage, es geht Steve Jobs beim Cube/Mini nur um den kompakten Formfaktor.

Wahrscheinlich. Ich argumentiere ja auch nicht, dass er kommen wird (glaube ich nicht), sondern dass es ein Fehler von Apple ist, sowas nicht zu haben. Steve Jobs fragt mich da aber nicht. :D

Markus! schrieb:
Ein weiterer Mac in der Produktlinie würde nur das ein oder andere schon bestehende Produkt kanibalisieren (Mini, iMac, Powermac) und wird deshalb nicht kommen.

Wenn sich herausstellt, dass so ein Modell andere Produkte kannibalisiert, zeigt das doch, das an diesen anderen Produkten was verkehrt ist - schliesslich haben sich dann ja viele Käufer nicht für diese entschieden. Das ist auch meine Meinung: in dem Bestreben, unbedingt "anders" zu sein, ignoriert Apple die grosse Masse der potentiellen Käufer, denen gute Performance für günstigen Preis und leichte Erweiterbarkeit wichtiger ist, als ein Design, das sich von einem Standard-PC unterscheidet. Es hat schon einen Grund, dass sich ausser bei Apple die Tower- und Mini-Tower Gehäuse für PCs allgemein durchgesetzt haben: das ist einfach die Bauform, die am besten Erweiterbarkeit und günstigen Preis kombiniert. Leichter zu kühlen sind sie auch, weil viel mehr Luftraum vorhanden ist als in Apples Designs.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Wahrscheinlich. Ich argumentiere ja auch nicht, dass er kommen wird (glaube ich nicht), sondern das.. bla bla bla...

Gremlin

PC Schrauber?
 
thiemogamma schrieb:
Darum geht es doch nicht! Aber eine gewisse Erweiterbarkeit (es muss ja gar nicht um die CPU o.ä. gehen, aber zumindest Grafikkarte, Soundkarte usw.) wäre schon toll. Und das ganze eben im "Mac" :)
 
Lukasiniho schrieb:
Falsch, der hat nen Core2Duo !!
Der hat mehr auf dem Buckel wie ein mac mini !!

Bei der 1,83 GHz Variante, die beide Rechner besitzen bringt das rein garnix!

Beide Prozessoren sind gleich schnell getaktet, besitzen die gleichen Fähigkeiten wie z.B. SSE3, MMX und haben auch die gleiche Anzahl L2 Cache (je 2x 1024 kb).

Das einzige was am Core 2 Duo 1,83 GHz besser als beim Core Duo 1,83 GHz ist, ist die Tatsache das der Core 2 Duo etwas weniger Strom verbraucht und das der Core 2 Duo EM64T unterstützt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte es mir zu unterlassen meinen (teuren!) Imac als als null ganichts für anfänfer zu bezeichnen :D :rolleyes:
Ich sehe da auch keine lücke... Bisher wenn ich gefragt wurde hast du einen mac? konnte ich mit ja antowortn... Aber wenn sich deine "Idee" umsetzt muss mein gegüber die prodkt reihe durchprobieren (Hast du einen macmini?, einen PowerMac? Ein Macbook? ein ibook? ein powerbook? ein macbookpro? einen Mac pro? einen Mac? Oder einen Imac? ) Auch wenn dies eine amüsannte vorstellung ist wrd dadurch das Leben nur zusätzlich erschwert.
 
MAR-MAC schrieb:
Ich bitte es mir zu unterlassen meinen (teuren!) Imac als als null ganichts für anfänfer zu bezeichnen :D :rolleyes:
Ich sehe da auch keine lücke... Bisher wenn ich gefragt wurde hast du einen mac? konnte ich mit ja antowortn... Aber wenn sich deine "Idee" umsetzt muss mein gegüber die prodkt reihe durchprobieren (Hast du einen macmini?, einen PowerMac? Ein Macbook? ein ibook? ein powerbook? ein macbookpro? einen Mac pro? einen Mac? Oder einen Imac? ) Auch wenn dies eine amüsannte vorstellung ist wrd dadurch das Leben nur zusätzlich erschwert.


Vielleicht gehör ich auch bald dazu :D

Ich spiel z.B. mit dem gedanken mein PC zu verkaufen und mir dann ein iMac 17" C2D 2.0 GHz zu kaufen, also der zweite!

Aber ich warte noch bis Leopard rauskommt ;)
 
thiemogamma schrieb:

DAU? :D (das musste jetzt sein)

Nö, ich habe seit Jahren nur Macs - auch wenn ich mich mit PCs ebenfalls ziemlich gut auskenne, weil ich die beruflich stark nutze. Wer ein wenig in beiden Welten zu Hause ist, sieht durchaus die Lücken in Apples Sortiment, auch ohne jetzt seine Rechner komplett selbst zusammenzuschrauben. Ich sehe aber auch nicht, was daran für Leute, die die notwendigen Kenntnisse haben, verkehrt sein soll - auch wenn das für der Normaluser nichts ist. Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass das bei Apple nicht möglich ist. Etwas mehr Flexibilität in Apples HArdware-Angebot wünsche ich mir aber schon.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten