Apples Preispolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weisst schon, dass das Steuerhinterziehung oder so ist? Und du weisst auch, dass wegen sowas zu wenig Geld in der Kasse ist.

OT

Erzähl das lieber den Leuten die über die Grenze fahren und steuerfrei Zigaretten kaufen. Die hinterziehen nicht nur Steuern sondern belasten zudem noch das Gesundheitssystem ;)

RazerMac
 
Ich fahre fast jede Woche einmal in die Schweiz, und das seit gut 6 Monaten und wurde nie kontrolliert. Am Wochenende wurde ich plötzlich angehalten, tja die beste Quote geht mal dahin.

Ich wette genau dann wenn Du schön in den USA eingekauft hast ziehen sie Dich raus :crack:


Das ist dann natürlich Pech :D aber no Risk no Fun.
 
So lange die Leute es zu den Preisen kaufen, wird es Apple nicht billiger anbieten.
 
Ähm, vielleicht könnte die Diskussion auch ohne den erhobenen Zeigefinger wegen Steuerhinterziehung oder der Belastung des Gesundheitssystems weiter laufen... ist ein bisschen OT meiner Meinung nach.
Ohne gesellschaftspolitische Grundsatzdiskussionen bleibt der Thread schön kurz ;)
 
Eins darf er doch mitnehmen, oder? Solange man unter 450 Euro bleibt ist doch alles ok. Dann hat eben seine Tochter eins mitgebracht, Bildungsbereich und so... :)

Laut Zoll, gilt die EUR 430,- Grenze aber nur für Erwachsene, bei Kindern sind es nur EUR 175,-! ;)

Zoll schrieb:
- Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
- Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro
 
Halten wir mal fest: Der Preis ist variabel, nicht nur bezüglich der Gewinnmarge, weil

- Der Euro gegenüber dem Dollar zu Zeit relativ "schwach" ist
- die Urheberrechtsabgaben unterschiedliche sind, je nach Festplattengröße sogar deutlich
- die Mehrwertsteuer unterschiedlich ist, in den USA in einigen US-Staaten, teilweise gar nichts
- Umsatzsteuern nicht gleich sind

Die Rechnung Dollarbetrag = Eurobetrag hat schon des öfteren nicht gestimmt, nicht nur weil er stark schwanken kann, auch weil die Gewinnmargen unterschiedliche sind und durch unterschiedliche Belastungen anders ausfallen. Wenn ich mir allerdings die Kosten Apples für die Produktion anschaue, sehe ich auch wie 100 Milliarden auf "die hohe Kante" kommen, auch weil der Reingewinn in den USA höher ist als in Europa!
 
Früher waren Geschenke zollfrei. Wie ist das heutzutage?
 
Also sehe ich das richtig, dass wenn ich zb. in New York in einem Apple Store ein Macbook pro kaufe dann zu den Apple Online Store US Preisen noch eine Steuer dazu kommt? Wenn ja wie hoch ist diese Steuer?
 
Also sehe ich das richtig, dass wenn ich zb. in New York in einem Apple Store ein Macbook pro kaufe dann zu den Apple Online Store US Preisen noch eine Steuer dazu kommt? Wenn ja wie hoch ist diese Steuer?

In den USA sind alle Preise netto, auch die Preise im Supermarkt, die Sales Tax wird erst an der Kasse addiert! In New York beträgt sie derzeit 8,875%!
 
Also sehe ich das richtig, dass wenn ich zb. in New York in einem Apple Store ein Macbook pro kaufe dann zu den Apple Online Store US Preisen noch eine Steuer dazu kommt? Wenn ja wie hoch ist diese Steuer?

Je nach Bundesstaat unterschiedlich (NY glaube ich z.Z. 8,875%) und natürlich dann bei der Einfuhr nach Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer von 19% - zumindest wenn keine Ausnahmeregelung greift.
 
mbp-retina
us-tax-free-edu: 1589 euro (excl. us-tax/ Lousiana u. Texas)// (ALASKA, DELAWARE, MONTANA, NEW HAMPSHIRE, OREGON)
us-ny-edu: 1730 euro(inkl.us-tax)
swiss edu-store: 1875 euro
dt.edu-store: 2100 euro:D
 
Ist das nicht schön? Vom Unverständnis über die Preisgestaltung von Apple, geht's über Steuerhinterziehung, Belastung des Gesundheitssystems bis hin zu unserem Wahlsystem inkl. scheinbar unfähigen Wählern und gewählten...
 
Natürlich weiss ich das. Nur sind das halt Idioten gewählt von Idioten.

Meines Wissen sind die größte Berufsgruppe Beamte, hiervon wiederum besonders viele Lehrer! Dieser Beruf qualifiziert offensichtlich für alle Fragen des Lebens... ;)
 
Muss ein Amerikaner (Eingeborener) in der Regel eine Ausfuhrerklärung(temporär) f. d. macbook-retina beim us-Zoll beantragen?
Oder wird bei der Einreise das mb gehandelt, wie ein Smartphone/Digicam.
Hätte einen Kollegen/Verwandter, der könnte mir ein edu-Gerät mit bringen. Bestellung nach Lousiana/tax-free; dann per UPS(33$) nach ny.
Ny-germany als Handgepäck. Bei der Rückreise, könnte es der Hund irgenwo im Haus unauffindbar versteckt haben.....
ja, so irgendwie müsste es gehen?
1600 euro f. ein retina; ja kann man lassen. All right! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Apples Preise sind mir an sich gleich, wenn die Hardware und die Software hinsichtlich ihrer Qualität bestens sind. Also, der neue Mac Pro 2012 ist m.M. nach nur überteuert - das ist schon mehr als frech, was da geboten wird. Wenn der Mac Pro mit ordentlich Dampf und Ausstattung erschienen wäre (also mit Sata III und Thunderbolt und passenden Grafikkarten) - dann wäre der Preis gerechtfertigt... aber so? Nein danke...

Und das Klicki Bunti Zeug wie iOS und iPad usw., das interessiert mich nicht.
 
Hört doch mal auf rumzujammern, habt ihr euch mal angeschaut was deutsche Autos in den Staaten kosten? Da finde ich die Diskussion um die Apple Preispolitik fast lächerlich. Ein BMW ist je nach Dollarkurs auch ein Drittel billiger als hier und wesentlich besser ausgestattet.
 
Ein BMW ist je nach Dollarkurs auch ein Drittel billiger als hier und wesentlich besser ausgestattet.

Du hast absolut Recht: Selbst bei den deutschen Modellen drüben bei denen der Preisunterschied (vermeintlich) nicht so drastisch ist, muss man die Vollausstattung berücksichtigen! ;)
 
Jo Leute : Ein T Shirt kostet im Hard Rock Cafe in Hamburg 19,90 Euro, IN NY 19,90 USD und in London 19,90 GBP . In London ist das T-Shirt also 1.3 mal so teuer wie hier...
Es wird immer eine Differenz zwischen Märkten geben. Lesenswert hier auch die Ausführungen zum BigMac Index....(und der hat nix mit Apple zu tun) ;)
Ach ja : Quelle Wikipedia : < Klugschiss an>
Bei einem homogenen Gut, welches im Land 1 und im Land 2 nach Umrechnung mithilfe des jeweiligen Wechselkurses in einer einheitlichen Währung Preisdifferenzen aufweist, führt das Ausnutzen der Preisdifferenzen zwischen den Ländern (Arbitrage) zur Realisierung des Gesetzes der Preiseinheitlichkeit für homogene Güter.[4] Das heißt, dass die Güter in einem Land preisgünstiger eingekauft werden und in einem anderen Land gewinnmaximierend verkauft werden. Diese Arbitrage hat zur Folge, dass die Güter solange in das Importland gewinnmaximierend verkauft werden, bis der Preis für diese Güter auf das tatsächliche Preisniveau des Exportlandes sinkt. <KLugschiss aus>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten