Apple's neues Rechenzentrum - eco-friendly oder doch nicht?

M

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

Wie ihr sicherlich wisst, hat Apple ja in North Carolina ein riesen Rechenzentrum gebaut.
Greenpeace hat dann im April eine Studie über den Stromverbrauch von Rechenzentren veröffentlicht.
Steve meinte dann aber auf der WWDC folgendes: "It's as eco-friendly as you can make a data center."

Laut Greenpeace verwendet Apple dort jedoch nur 4.6% erneuerbare Energien und Apple hätte wohl bewusst diesen Standort gewählt, weil sie dort ihren Strom von Duke Energy beziehen können, welcher hauptsächlich dreckigen Strom (94%) herstellt.

Wisst ihr da genaueres darüber? Würde mich sehr interessieren.
Stellte sich heraus, dass Greenpeace gelogen hat, würde ich mir vielleicht sogar mal die iCloud anschauen.

Manis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen: macnews/atomausstieg-mit-apple
 
Das habe ich durchaus gelesen.
Aber ich frage mich, ob Steve den Mut hätte, die Leute zu belügen?
Eine andere Theorie wäre ja, dass steve mit "eco" nicht die Umwelt, sondern die Wirtschaft(=economy) gemeint hat.

Manis
 
Genau, man muss auch zwischen den Zeilen lesen/hören können...
 
Tja, apple ist halt nur auf profit aus. Und bevor hier gleich alle schreien, dass eine ag so handeln muss: nein, es gibt durchaus alternativen und gute gründe anders zu handeln.
Ich würde gerne 5€ jährlich für icloud zahlen, um grünen strom zu benutzen.

Steve sagte ja auch nur, dass das datencenter so effizient wie möglich gebaut wurde. Aber das ist ja reiner eigennutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
Is halt die Frage wem man mehr glaubt. Welche Quellen hat denn Greenpeace?
 
Ich würde gerne CHF 6.12 jährlich für icloud zahlen, um grünen strom zu benutzen.
Same to me.
Aber da denken ziemlich viele anders und rennen auf die iCloud los. Hab ja irgendwie ein schlechtes Gewissen :-(
Andererseits braucht man für die iCloud Lion, was ich nie haben werde :-/
 
Steve sagte ja auch nur, dass das datencenter so effizient wie möglich gebaut wurde. Aber das ist ja reiner eigennutz.
Das stimmt. Aber er bestimmt ja nicht, wie "eco-friendly" man etwas bauen kann.
Und laut Greenpeace ist das Rechenzentrum alles andere als das.
Is halt die Frage wem man mehr glaubt. Welche Quellen hat denn Greenpeace?
Welche Quellen Greenpeace hat weiss ich nicht, aber das selbe gilt für Apple.
 
Is halt die Frage wem man mehr glaubt. Welche Quellen hat denn Greenpeace?

Mit den 94% "dreckigen" stroms ist fakt. Das bestreitet auch niemand.

P.s.: manis, bitte lösch das apostroph im titel.
 
Das habe ich durchaus gelesen.
Aber ich frage mich, ob Steve den Mut hätte, die Leute zu belügen?

Muss er doch überhaupt nicht. Seine Aussage lässt einen weiten Interpretationsspielraum :)
 
Muss er doch überhaupt nicht. Seine Aussage lässt einen weiten Interpretationsspielraum :)

Sagte ich doch.... Er "lügt" die Leute nicht an... Er sagt ihnen was sie hören wollen, aber die meisten raffen nicht den eigentlichen Sinn ;)
 
Das stimmt. Aber er bestimmt ja nicht, wie "eco-friendly" man etwas bauen kann.
Und laut Greenpeace ist das Rechenzentrum alles andere als das.
Welche Quellen Greenpeace hat weiss ich nicht, aber das selbe gilt für Apple.
Das sind jetzt zwei dinge:
1) die energieeffizienz des datencenters (gut für die umwelt und den eigenen geldbeutel)
2) woher kommen die mengen an strom für das center? (gut für den eigenen geldbeutel, schlecht für die umwelt)
 
Findest du? Ich finde die Aussage ziemlich klar, wenn man gewissen Menschenverstand walten lässt.
 
Sagte ich doch.... Er "lügt" die Leute nicht an... Er sagt ihnen was sie hören wollen, aber die meisten raffen nicht den eigentlichen Sinn
Für mich ist das dann auch lügen. Und ob's die Leute nicht raffen, spielt doch auch keine Rolle.
Es geht doch darum, dass er nicht die Wahrheit gesagt hat und viele ihm vertrauen, dass er die Wahrheit sagt.
 
Manipulation der Menschen wird doch tagtäglich gelebt...Politik? Also wem willst du wirklich glauben? Kann Dir keiner vorschreiben.....Musst Du für Dich entscheiden, was Du tun wirst. Ob ECO oder nicht.
Aber davon ab sind die "Datacenter" der anderen auch nicht viel besser....
 
Ich zitier einfach mal Wikipedia. (sorry)

Environmentally friendly (also eco-friendly, nature friendly, and green) are terms used to refer to goods and services, laws, guidelines and policies claimed to inflict minimal or no harm on the environment.[1] Companies sometimes use these terms to promote goods and services by making environmental marketing claims and with eco-labels.
Because there is no accepted definition nor international standard for this concept, the International Organization for Standardization considers such labels too vague to be meaningful.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
Eigentlich kein Gerücht, ich verschieb das mal in die Bar. :)
 
OK. Stevr hat also "gelogen" :-(
Finds echt traurig von nem CEO seiner Grösse. Er hätte auch einfach nichts sagen können.
Apple ist wirklich zu nem "Wirtschafts-Monster" geworden, es werden nur noch wirtschaftliche Entscheide getroffen :-(
 
OK. Stevr hat also "gelogen" :-(
Finds echt traurig von nem CEO seiner Grösse. Er hätte auch einfach nichts sagen können.
Apple ist wirklich zu nem "Wirtschafts-Monster" geworden, es werden nur noch wirtschaftliche Entscheide getroffen :-(

Irgendwie hab ihr alle ziemlich falsche Vorstellungen von Apple und Steve ...
Apple ist ein Unternehmen welches Profit erwirtschaften soll - FAKT und Steve ist quasi das "geistige" Oberhaupt.
Hier geht es nicht um Ideale - hier geht es ums GELD!
Wacht mal auf ...
 
Zurück
Oben Unten