Apples MATSHITA flashen

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Abend Leute.

Eines vorweg:
Liebe(r) Moderator(in) ich bin mir nicht ganz sicher, ob das folgende gegen die Forenregeln verstößt. Sollte es so sein, bitte ich um Löschung dieses Threads und entschuldige mich hiermit.

An alle MacBook und MacBook Pro besitzer mit verbautem Laufwerk
Matsushita UJ-857
können sich nun endlich auch über ein "Firmware-Update" freuen, mit dem man sein Laufwerk "RegionFree" bekommt. Somit kann man endlich seine im Ausland erworbenen DVDs auch auf seinem MacBook (Pro) ansehen!!

Genauere Informationen, Anleitung und Softwarelinks findet ihr hier:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=347949

Zur Info:
Dieses "Firmware-Update" kann leider nur unter Tiger ausgeführt werden. Ich hab dann einfach ein TimeMachine Backup gemacht, Tiger installiert, das Laufwerkupdate durchgeführt und bin dann wieder zu Leopard gewechselt.
Bei mir funktioniert es einwandfrei!!

Wessen Englischkenntnisse ein wenig eingerostet sind, kann gerne bescheid sagen- helfe gerne weiter.

Grüße und noch einen schönen Abend... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeehr grenzwertig, dieses Thema, meiner Meinung nach.. :kopfkratz:

Interessant isses aber dennoch... :jaja:
 
Ja, ich weiß.
Bin mir da nicht so sicher, wie das mit dem rechtlichen ist, deshalb meine Bemerkung am Anfang. Wollt halt mal meine Freude teilen, da ich schon ewig auf ein RegionFree Update für dieses Laufwerk gewartet habe...!!!

Wie man der Seite entnehmen kann, war es wohl auch sehr schwierig, dieses Update für das "Berüchtigte" Laufwerk auf die Beine zustellen.

Bin auf jedenfall megafroh, dass ich jetzt endlich meine in den USA gekauften DVD sehen kann UND für unterwegs auf meinen iPod Touch bringen kann. Denn das ging ja vorher auch nicht.


EDIT:
Wenn meine verlobte endlich mal heim kommt, dann frage ich sie mal zur rechtlichen Sachlage (=sie ist Staatsanwältin...)
 
Okay, jetzt weiß ich bescheid- oder auch nicht...
Wie so oft gibt es im juristischen Sinne kein richtig oder falsch.
Prinzipiell stellt die Anleitung (genauso wie der Link zu ihr) keinen Verstoß im juristischen Sinne da, SOLANGE es sich bei dieser "Anleitung" wirklich nur um eine schematische Abhandlung der Vorhegehensweise handelt. Stellt diese "Anleitung" jedoch irgendwo einen Aufruf da, nach dem Motto:
"Flashed sofort alle eure Laufwerke", dann wäre das, insofern das flashen von Laufwerken einen Starftatbestand darstellen würde, eine Straftat, die da heißen würde "Aufruf zu einer Straftat" :D

Ob das flashen des Laufwerkes an sich rechtlich verboten ist, kann sie mir jetzt aber leider nicht sagen- zu spezifisch...
 
[offtopic]
Viel interessanter fände ich, wenn es ein Firmware-Update gebe, was dem Laufwerk mal nen bissle Beine macht. Also die Lesegeschwindigkeit erhöht. Wenn ich Daten von einer DVD zurückkopieren möchte braucht das schon recht lange.
Weiss da jemand was?

Gruss
AleX
 
Ob das flashen des Laufwerkes an sich rechtlich verboten ist, kann sie mir jetzt aber leider nicht sagen- zu spezifisch...
Wieso sollte das Flashen verboten sein? Natürlich ist das nicht verboten!
Das einzige was bei diesem Thema Schwierigkeiten verursacht, sind Links zu gepatchten Firmwares. Denn darauf besitzen die Hersteller in der Regel ja ein Copyright (keine Ahnung, ob das der juristisch richtige Begriff ist). Sie dürfen dementsprechend nicht ohne Zustimmung des Herstellers verändert werden. Was gepatchte Firmwares nunmal sind.

Aber mal was anderes. Wäre es für Leopard User nicht vielleicht sogar einfacher "mal eben" Windows zu installieren und damit das Laufwerk neu zu flashen? Anschließend kann man dann die Windows Partition ja wieder löschen.


Gruß
 
[offtopic]
Viel interessanter fände ich, wenn es ein Firmware-Update gebe, was dem Laufwerk mal nen bissle Beine macht. Also die Lesegeschwindigkeit erhöht. Wenn ich Daten von einer DVD zurückkopieren möchte braucht das schon recht lange.
Weiss da jemand was?

Gruss
AleX

Da brauchst du einen externen 5 1/4''-Brenner. Dann geht auch das Kopieren schnell. :cake:
 
Da brauchst du einen externen 5 1/4''-Brenner. Dann geht auch das Kopieren schnell. :cake:

Schon richtig, habe hier so einen ext. Slim-DVD Brenner aus dem Zubehör der Lifebook Serie. Leider hab ich das Gefühl der unterbietet das MBP Laufwerk noch ;-( .

Irgendwie hab ich Pech mit den Dinger

AleX
 
Mh...
Also ob es wirklich schneller ist Windows zu installieren...
Hab alles in allem (also Tiger installieren, Laufwerk flashen und per LeoDVD mit Backup zurück) ca. 1 - 1,5 Stunden benötigt. Ist also wirklich nicht viel...
Und zudem weiß ich nicht, ob es für Windows ein Firmware-Installationspaket gibt... Zudem hat nicht jeder hat eine Windowslizenz daheim rumfahren.

Und klar kann man ein externes CD/DVD Laufwerk nehmen. Aber das macht überhaupt garkeinen Sinn- wie ich finde. Denn:

1.) Entstehen Kosten (es sein denn, man hat "zufällig" eins rumliegen)
2.) Auch DIESES muss nun RegionFree geflasht werden.
3.) Wenn nicht Punkt zwei, dann muss man sich für eine Region entscheiden- und somit ist dieses Laufwerk auch wieder "gebunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Flashen verboten sein?

Weil man nicht immer jede juristische Gegebenheit verstehen muss :D
Außerdem muss "geschriebenes Recht" nicht immer der aktuellen Rechtssprechung entsprechen...
Spielt für mich jetzt ehrlich gesagt aber keine Rolle mehr- da der/die Moderator(in) diesen Thread nicht geschlossen/gelöscht :)
 
Also ob es wirklich schneller ist Windows zu installieren...
Das habe ich ja nicht behauptet. Aber anders als die "Tiger Methode" kommt man mit der "Windows Methode" ohne zusätzliche HDD aus. Die dürfte vermutlich auch nicht jeder (über) haben.

Hab alles in allem (also Tiger installieren, Laufwerk flashen und per LeoDVD mit Backup zurück) ca. 1 - 1,5 Stunden benötigt. Ist also wirklich nicht viel...
Sind immerhin 1 - 1,5 Stunden verlorene Lebenszeit! ;)

Und zudem weiß ich nicht, ob es für Windows ein Firmware-Installationspaket gibt...
Vermutlich wesentlich mehr, als es die für OS X gibt. Schließlich ist das viel eher ein Bereich, in dem sich mehr Windows User tummeln.

Zudem hat nicht jeder hat eine Windowslizenz daheim rumfahren.
Kostet auch nicht mehr, als eine externe HDD! ;)
Außerdem, mal ehrlich, Windows läuft 30 Tage ohne Aktivierung. In der Zeit sollte man es wohl schaffen, die Firmware zu flashen.

Und klar kann man ein externes CD/DVD Laufwerk nehmen. Aber das macht überhaupt garkeinen Sinn- wie ich finde. Denn:

1.) Entstehen Kosten (es sein denn, man hat "zufällig" eins rumliegen)
2.) Auch DIESES muss nun RegionFree geflasht werden.
3.) Wenn nicht Punkt zwei, dann muss man sich für eine Region entscheiden- und somit ist dieses Laufwerk auch wieder "gebunden"
Ich bin auch kein Freund von externen LW. Möchte man allerdings eins, welches schnell und zuverlässig DVDs einliest, kommt man nicht drum rum.
Auch wenn man wert auf eine möglichst gute Brennqualität legt, kommt man nicht drum rum.
Denn in einem sind wir uns ja wohl einig, die Slimline Laufwerke sind in der Beziehung nicht gerade der Hit.

Weil man nicht immer jede juristische Gegebenheit verstehen muss :D
Da ist natürlich was dran. Aber in Anbetracht das alle (Laufwerks)hersteller selber Firmwareupdates zur Verfügung stellen (und ein Brenner ohne heutzutage auch eigentlich überhaupt nicht mehr auskommt), dürfte das rechtlich wirklich kein Problem darstellen.

Gruß
 
Also ich hab bisher kein RegionFree Firmware-Update für das MATSHITA Laufwerk unter Windows gefunden. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Da läuft man dann aber Gefahr, das man dem Laufwerk eine "echte" Firmware flasht. Nicht das es hinterher auch noch DVD RAM beschreiben kann, was Apple jetzt so sinnvollerweise unterbunden hat. ;)



Wer in meinem Posting Ironie entdeckt, darf sie behalten! :p

PS: Nein, ich weiß nicht wirklich ob das Matshita normalerweise DVD RAM brennen kann. Habs einfach so geschrieben.
 
Umso besser... ;)
 
andere frage zum o.g. laufwerk, kann einer von euch damit dvd+r brennen???

meines erkennt die nicht......

falls es irgendein update dazu gibt, lasse ich es mir sagen......

danke
 
Mich würde interessieren, ob es endlich ein Firmware-Update für das in neueren MacBook Pro verbauten LG HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N (Revision: AP09) Laufwerken gibt?
 
Zurück
Oben Unten