Apples Mail: Wiederherstellung der Mails -- und kein Ende

I

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Zunaechst zu meinen "Rahmenbedingungen": MacBook mit 4GB RAM, 500 GB HD und unter 10.6.7 (demnach "Mail" mit 4.5).

Ich habe vor einigen Tagen eine Mail mit Attachment (pdf) abgeschickt (alles zusammen: ca. 4,5 MB), die auch angekommen ist. Nun will Mail bei jedem Start diese Mail wiederherstellen und benoetigt dabei natuerlich enorm viel Zeit. Wenn der ganze Vorgang des Wiederherstellens beendet ist, liegen dann ca. 30 Mails nur dieser einen Mail im entsprechenden Verzeichnis. Wenn Mail im Rahmen seines automatischen Mail-Holens wieder anfaengt, die Postfaecher zu fuellen, geht die ganze Prozedur von vorne los. Neue Mails werden uebrigens nicht (!) geholt, obwohl solche vorhanden sind auf dem Server.

Soweit die Beschreibung. Kann das daran haengen, dass ich vielleicht zu schnell nach dem ersten (!) Versenden der Mail das Programm beendet habe und sich diese "Aufgabe" noch in irgendeiner Art von "Spooler" noch drinliegt? Entsprechende Verzeichnisse, die ich vermutet habe ("Wiederhergestellte Mails"; "Deleted Messages"), habe ich -- leider ohne Erfolg -- auch zu Fuss geloescht.

Ganz herzlichen Dank fuer Nach-/Mitdenken und die Muehe bei der Beantwortung :) !!
 
hallo und willkommen bei MU!
mail schließen
unter home>library>mail> sind die mails in den verschiedensten ordner zu finden (im .emlx format), mit der leertaste kannst du dir die mails anzeigen lassen und die betreffende mail dann mal von diesem ordner auf dem desktop verschieben.
mail dann wieder öffnen, klappt es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke fuer die freundliche Begruessung, "blue apple"! Nett!
Sorry, die "ToDos mailbox" ist leer; die "Wiederhergestellte Mails" fuellt sich gerade wieder mit besagter Mail. Anderes konnte ich nicht finden.

Vielleicht ist es ein "Glueck", dass die Datei so gross ist, den Mail hat wohl ein Verzeichnis "Ausstehende Arbeitsschritte durchfuehren". Hier ackert Mail recht lange rum. Leider weiss ich nicht, welches Verzeichnis genau diese "Arbeitsschritte" beherbergt. Vielleicht koennte es helfen, hier einiges zu loeschen.

Vielleicht doch noch mal ein Tipp zur Problemloesung? Danke ins schoene Suedtirol nochmals! :)
 
warum schaust du in der ToDos Mailbox?
eigentlich geht es ja um eine versendete mail, nicht?
die müsste unter die sent Messages.mbox oder in der outbox.mbox sein (zumindest finde ich solche Ordner bei mir - mit 2 pop-accounts). schau doch nochmals nach...
was du auch testweise machen kannst ist das file Envelope Index auf dem schreibtisch zu legen, danach mail neu starten. hier werden danach die mails nochmals geladen und die performance von mail verbessert - vielleicht hilft es den korrupten vorgang dieser mail zu entfernen! . wenn nicht, dann kannst du das file einfach zurücklegen.
ich würde trotzdem aber ein backup machen - hast du time machine aktiv??!
noch eine frage: die besagte mail ist noch in Mail sichtbar? mit cmd+x kannst du sie auch dauerhaft entfernen (das funktioniert bei hartnäckige mails die irgendwie im index verloren gegangen sind, aber immer noch sichtbar - sich aber nicht normal löschen lassen)

aja: wir sind bei 10.6.8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo "blue apple": Danke fuer rasche Antwort und Anregung(en):
in den ToDos schaue ich nach, weil ich den Eindruck habe, dass die entsprechende Mail noch als "zu sendende Mail" eingeordnet wird und diese "offene Aufgabe" noch erledigt werden muss. Deshalb -- so meine Vermutung -- roedelt "Mail" auch so rum und kopiert diese Mail immer in den Ordner "Wiedergestellte Mails".
Insoweit: Ja, die Mail wurde versendet; - ja, die Mail wurde auch zugestellt; - nein, die Mail ist nicht (!) im "Sent-Mailbox"; - nein, die Mail ist deshalb auch nicht in der "Out-Box".
Den Index habe ich mal neu anlegen lassen -- ein schoener Tip, den ich mir merken werde. Leider ohne Ergebnis fuer mein Problem. Meine Vermutung: Es geht weniger um die Frage nach der Geschwindigkeit, sondern eher darum, dass an irgendeiner Stelle von "Mail" eine Info abgelegt worden zu sein scheint, diese eine Mail immer noch versenden zu muessen.

Du hast mich noch auf eine andere, radikalere Idee gebracht: Es muesste doch auch moeglich sein, dass ich kurzerhand den kompletten "Mail-Ordner" wegwerfe und via TimeMachine die Situation direkt vor diesem Zwischenfall rekonstruiere. Da ich IMAP in "Mail" verwende, muesste doch von meinem Mail-Server die Differenz zum aktuellen Stand "rasch" synchronisiert werden. Oder?!


Nochmals Danke fuer den Hinweis auf 10.6.8.: Mittlerweile hat meine SoftwareAktualisierung "zugeschlagen" und ich bin auch diesbezueglich auf dem Stand der Dinge.

Herzliche Gruesse!
 
in den ToDos schaue ich nach, weil ich den Eindruck habe, dass die entsprechende Mail noch als "zu sendende Mail" eingeordnet wird und diese "offene Aufgabe" noch erledigt werden muss. Deshalb -- so meine Vermutung -- roedelt "Mail" auch so rum und kopiert diese Mail immer in den Ordner "Wiedergestellte Mails".

ToDos sind aber die Notiz- und Aufgabenfunktionen in Mail (unter erinnerungen), hat nichts mit „offene Aufgaben“ einer mail zu tun.
http://www.apple.com/de/pro/tips/todo_lists.html
ratschlag24/mac-os-x-notizen-im-posteingangs-ordner-von-mail-anzeigen-lassen

ja, sicher du könntest auch bequem per time machine direkt in Mail alles so wiederherstellen wie es direkt davor war. die inzwischen gesendete/empfangene mails müssten doch dank imap wieder synchronisiert werden (benütze selber aber kein imap - kann ich also nichts dazu sagen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur eine kleine "Erfolgsmeldung": In der "Library" den "Mail"-Ordner geloescht und ueber TimeMachine die aeltere Version "zurueckgespielt". Dann Mail wieder gestartet und es klappt alles (Mail synchronisiert die Dinge dann selbst).
Also, blue apple, Dein vielleicht etwas "versteckter" Hinweis war erfolgreich.

Herzliche Gruesse an die unbekannten Leser, die mitgedacht haben, Dir aber nach Suedtirol herzliche Gruesse und Dank fuer Anregungen!!
 
super, freu mich für dich! :)

danke, dir auch liebe grüße zurück!
:wavey:
 
Zurück
Oben Unten