Apple's hardware

elastico schrieb:
@tansho: ja is klar... aber mag hier keiner Guiness?
<schnellnachirlandfliegundeinekisteguinesskauf> hechel.... *schieb* ... so, darf sich jeder was nehmen... pah, wenn man nicht alles selber macht :D

ein gewisses niveau wollen wir schon halten
 
Wenn es richtig gezapft ist ( also nicht bloß mit Kohlensäure), gibts wenig Leckereres *auchEinPintGuinessNehm*
 
@elastico

erstmal sorry für meine rechtschreibung. war krank im bett und habe so lustig vor mich hin getippt :D aber du hast es entziffern können :)

achso: emac meinst du, ich dachte einen netten kleinen imac G3 :)
wie du günstig in den Kreislauf reinkommst? ist eine schwere frage, wurde ja des öfteren schon gefragt.

entweder du kaufst dir für 500,00 bis 600,00 EUR einen G4 mit ungefähr 700Mhz. Der ist aber 1. sehr laut, und 2. wenn du gefallen daran findest, könnte es sein, dass du dich ärgerst. nach dem motto: mist, hätt ich doch für "nur" 300,00 EUR mehr wenigstens einen eMac mit 1,25 Ghz gekauft.

Mein Tip: günstiger als ein neuer eMac geht nicht. Der ist auch voll "OK". Versuchs mit Finanzierung etc, es lohnt sich für einen "Neueisteiger" mehr, als eine alte, langsame Kist zu kaufen. Das ist leider so. Ein modulares "Baukastensystem" wäre nicht Apple like, das wirst du verstehen, wenn du dann deinen Apple hast ;)

Es lohnt sich dennoch unbedingt IMHO.
 
@Kollar: aus Finanzierung ist nicht. Wenn ich meinem Vater einen Rechner hinstelle, dann muss es kein 700 MHz Gerät sein. Mein Vater braucht wirklich nur gaaaaaanz wenig. einmal im Monat einen Brief schreiben oder faxen. Mal was drucken. einmal im Jahr die Abrechnung für's Haus machen. Das geht derzeit mit einem 486/66 und Win95 schnell genug. Da ich ihm aber gerne OS-X geben würde, darf es gerne etwas schneller sein. Aber 700,- oder mehr kommen 100%ig nicht in die Tüte. Das wären Perle vor die Säue :D


Für mich selbst ist im Prinzip schon klar, dass es irgendwas mit iMac G5 zu tun haben wird. Das könnte für mich sinnvoll sein. Ich brauche mein XP weiterhin, da ich eben Softwareentwickler bin und für meine Kunden und die Firma auf und für dieses System entwickele.
Ich könnte den Mac aber prima benutzen, um alle anderen Hobbys darauf zu machen: Digi-Fotos verwalten/drucken, Glückwunschkarten gestalten/drucken/mailen, Zeitungen layouten/drucken, Musik machen, Urlaubsvideos schneiden, ... Dann wäre mein XP-Rechner eben ein reines "Arbeitstier" für die Software-Entwicklung und der Grafik/Musik-Kram käme auf den Mac. Eine sinnvolle Trennung denke ich mal.

BTW: ich starte gleich mal eine interessante Mac-Frage im Einsteiger-Board... da konnte ich gestern fast nicht schlafen als mir das einfiel.... :D
 
also für sowas würde ich fast nen Cube empfehlen. Habe meinen soeben verkauft *g* aber für 600 bis 700 EUR bekommst du vielleicht einen. Darauf läuft Panther, und er ist lautlos, und wunderschön :)
 
:D wunderschön ist bei meinem Vater auch egal - das Ding würde dann eh unter'm Schreibtisch stehen oder in der dunkelsten Ecke zustauben. Außerdem bräuchte ich dann ja noch einen passenden Monitor dazu. Das wird mir für ihn alles _viel_ zu teuer.

So ein iMac/eMac (wo ist eigentlich der Unterschied?) mit CRT wäre für ihn eigentlich optimal denke ich mal. Er wird dann ohnehin noch einen neuen Drucker brauchen (sein Fax-Drucker hat nämlich nur LPT-Schnittstelle - nix USB)
Und im Prinzip ist es mir auch wurscht ob er nun einen Brenner hat oder nicht. Ich stelle mir das nur etwas praktischer vor - auch für meine Schwestern, die das Gerät dann sicher wieder mitnutzen werden.

Meine vielleicht kuriose Frage ist übrigens online (siehe "Datenaustausch: wie?" im Einsteiger-forum)
 
elastico schrieb:
So ein iMac/eMac (wo ist eigentlich der Unterschied?) mit CRT wäre für ihn eigentlich optimal denke ich mal.

iMac = Privatanwender
eMac = Education/Bildungsbereich, aber mittlerweile auch für Privatanwender, war zu beginn aber nicht so

du bekommst einen eMac mit 1,25 Ghz und Combo-Drive neu für 820,--, da sollte doch was machbar sein, Gebrauchtpreise kenne ich nicht aber ich denke für 700,-- solltest du da was finden können.

Und es verstaubt kein Rechner unterm Schreibtisch :D

Gruss
ot
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied? also der momentane emac hat 1,2Ghz DDR Ram, Superdrive und co und ist eigentlich eine perfekte "Homeoffice"- geschichte. Kostet aber neu 800,00 EUR. Der "alte" Imac G3 hat mit seinem 300 Mhz gerade das minimum für OSX IMHO (hat er AGP drin?). sollte aber reichen für deinen Dad. Es gibt den auch noch langsamer, also Achtung! Wirklich sehr smooth wird Panther aber kaum laufen IMHO!
 
Zurück
Oben Unten