Apples haltung gegen Openspource?

*Mal Firebird erwähn, weil so geil* :D
 
oneOeight schrieb:
da fragt man sich aber wieder, was diese mysql fixierung soll ;)
gibt doch noch andere freie datenbanken ;)

wobei mysql erst seit der neuesten version eine richtige datenbank ist ;)

Stimmt! Ich würde da mal ein fröhliches postgres in die Runde werfen!

Ich finde openSource nat. auch sehr angenehm, finde aber das man das nicht zur Selbstverständlichkeit deklarieren sollte! Kommerzielle Software hat ihren Sinn und Wert.Auch ändert sich bei mir die Erwartungshaltung, wenn ich für eine Software bezahlen muß!

Ich bin aus ähnlichen Gründen von LINUX zum Mac OS gewechselt und ich bezahle gerne für Mac OS X, denn ich bekomme auch den Komfort den ich gern hätte und den mir bisher kein Windowmanager so elegant leifern konnte!
Ich würde auch gerne für XCode bezahlen, könnte ich doch dann eine etwas überarbeitetere GUI verlangen. Vieles läuft dort noch immer unrund, weil die Programmierer ja lernfähig sind ;) Apple-like ist das leider nicht.
Eine Firma die OpenSource unterstützt und trotzdem weiter auch closedSource vertreibt ist mir da recht sympathisch!


nuke schrieb:
Tja. Liegt wohl daran das es ne GPL-Datenbank ist und somit mehr Anhänger hat... Klar. Es ist teilweise ne echt üble Datenbank. Aber es laufen nun haufenweise Foren damit und auch die Forensysteme wollen dann MySQL.

Da wäre ich vorsichtig! mysql ist ähnlich "frei" wie etwa JBoss auch! Die GPL allein hilft da nicht weit! Wirklich frei ist man mit postgres!
 
nochmal ein aktueller Link zur ursprünglichen Frage:
 
wegus schrieb:
Da wäre ich vorsichtig! mysql ist ähnlich "frei" wie etwa JBoss auch! Die GPL allein hilft da nicht weit! Wirklich frei ist man mit postgres!

Sicher. Aber die "Leute" wollen doch GPL... die BSD-Lizenz ist denne doch wieder zu frei...
 
Zurück
Oben Unten