Apple's EU-Preise sind unverschämt.

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Zum Vergleich:

Im Apple Store US kostet das Powerbook 17" mit Superdrive $3000. Bei uns kostet das gleiche Powerbook 3500 €. Bei den aktuellen Devisenkursen entspricht $3000 etwa 2500 €. Selbst wenn man die VAT abzieht und die deutsche MwSt daraufsetzt ist das immernoch absolut unrealistisch. Und der Transport macht auch keine 1000 € aus.

Mein nächster Mac wird in diesem Fall aus den USA importiert. Den Zoll bezahle ich ausnahmsweise mal gerne. Und das US-Keyboard-Layout verkrafte ich gerade noch.
 
Um mal einen furchtbaren Claim zu zitieren: "Geiz ist geil" oder was?!

Du wirst doch wohl irgend jemanden in deinem Bekanntenkreis haben,
der Studiert oder noch Schüler ist. Dann lassen sich auch hierzulande
ein paar Euros sparen.

Wenn ich daran denke, was bei uns die Creative Suite oder MX 2004
kostet, denke ich auch im Stillen "Najaa...". Aber deswegen order ich
noch lange nicht die US-Versionen in Amiland. Wat hebt wi lacht...

Shalom, Frank.
 
Kannst ja auch nach Taiwan fliegen und vor Ort bestellen.
Das kommt bestimmt noch günstiger. Oops, ich werde
schon wieder zynisch. Entschuldigung...

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16% MwSt von 3000,- $ sind 480,- $.

Also kostet der Rechner bei der Einfuhr 3000,- $ plus Einfuhrumsatzsteuer 480,- $ plus moeglicherweise Zoll. Dann musst du noch an ein Netzteil und u. Umstaenden die Tastatur denken.

Das Waehrungsrisiko (also schwankende Wechselkurse) wird ueblicherweise nicht an den Kunden weitergegeben. Weder in die eine noch in die ander Richtung. Und selbstverstaendlich entstehen Apple fuer in Deutschland verkaufte Rechner sogenannte Lokalisierungs- Konvertierungs- Fracht- und after market Kosten (wie z. B. Betriebssystem in der jeweiligen Landssprache installieren, Keybord Layout, Netzteile, Garantie und Betriebsanleitung, Versand, Support in der Landessprache usw).

Der billigste Anbieter (laut macpreise.de) fuer das 17" PB ist derzeit uebrigens ComDix (3239,- Euro).

Cheers,
Lunde
 
Da die Geräte eh alle aus Fernost kommen kann es nicht an Lokalisierungskosten liegen. Ob er das Dingen jetzt mit 'ner Ami- oder deutschen Tastatur baut juckt den Hersteller wohl kaum.
Selbiges gilt für eingepacktes Netzteil usw.
Das gleiche gilt für Steuern. Die Geräte werden ja nicht über die USA zu uns gebracht, sondern direkt aus Fernost, heißt also nur einmal Steuern drauf.
Wenn man das Gerät in den USA kauft bekommt man dort bei Ausfuhr die Steuern übrigens wieder, und hier werden sie wieder draufgeschlagen.
Die Preise hängen wohl eher damit zusammen, das die Durchschnittslöhne in den USA weitaus geringer sind als hier.
Und so lange die Leute sich das hier leisten können und wollen wird sich an den Preisen nix ändern. Die wollen ja auch was verdienen, genau wie Autohersteller usw.
Da hilft nur Boykott, aber wer will das schon?
 
Wer mit dem Gedanken spielt, ein PowerBook zu importieren, sollte auch mal an den schlechteren Wiederverkauf mit US-Tastatur denken! Im Moment sind die Euro-Preise doch ganz in Ordnung, da lohnt der Aufwand nicht.
 
Im amerikanischen Apple Store kann man sich "seine" Apple Ware auch nicht nach Deutschland schicken, da muß man schon einen Händler haben oder dort Urlaub machen...
 
Rechnen ist schwer.....

Es wurde ja fast noch nie gesagt, deswegen mach ichs nochmal :D

In den USA sind die Preise OHNE MEhrwertsteuer, heiß, der lustige Rechner kostet mit deutschen STeuern tatsächlich, wie schon oben geschrieben, 3480$ - dazu kommt noch der Versand, da sind wir schon bei ca. 3700$.
Stimmt shcon, dass das zur Zeit nur 3057€ sind, aber mit so einem Kurs kann Apple nun wirklich nicht rechnen - bei einem Kurs von 1:1,10 sind wir schon bei 3363€ - also bei den auch in Deutschland locker zu erzielenden PReisen.

ABER: Du hast nur 90 Tage Garantie, die sowieso nicht gelten, da du dich nicht in den USA befindest - also noch Apple Care drauf, wenn das überhaupt klappt. Tja, und schon sind wir über dem deutschen Preis.

Überigens, Zoll wird auf Computer nicht erhoben.
 
Dass die Geraete aus Fernost kommen ist nur bedingt richtig. Auf den meisten in Europa verkauften Mac wirst du den Aufkleber Assembeld in Ireland finden.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der Rechner tatsaechlich in Irland gebaut worden ist. Dort wird aber die Software installiert und die weiter Lokalisierung des Geraets vorgenommen, was als wertschoepfende Taetigkeit gilt. Das kostet schlicht und einfach Geld.

Die Rechner, die aus Asien nach USA geliefert werden, sind sogenannte drop shipments. Das bedeutet, dass der Rechner bereits vollstaendig lokalisiert nach Amerika geliefert wird und das ist deutlich billiger.

Die durchschnittlichen Netto-Loehne sind in Amerika keineswegs geringer als bei uns sondern eher hoeher.

Cheers,
Lunde

PS: Vergleiche mal die Preise von deutschen Autos auf dem amerikanischen Markt mit dem was hier dafuer verlangt wird.
 
Das alles ist noch gar nichts. Geht mal in den deutschen Apple online Store, sucht euch ein IBook raus und klickt euch mal durch zu der Software, dort gibt es Spiele für sagenwirmal etwas sehr überteuerte Preise.:D
 
Stimmt, die 115Tausend Euros sind mir auch schon aufgefallen, was
dem Spitznamen "Harry Schotter" eine ganz neue Bedeutung gibt.

:p
 
Tja ist doch super ! So hätte mich das IBook mit 2 Spielen nur etwa 250000 € gekostet.
 
Was für ein Schnäppchen. Und so günstig, kurz vor Weihnachten...

:D
 
Man kann den günstigsten deutschen Onlinestore mit dem Apple-Store vergleichen. Deshalb habe ich ausschließlich den Apple-Store als Beispiel herangezogen. Suche ich mir einen günstigen Online-Store in den USA und vergleiche ihn mit den Preisen bei mackauf.de wird mir immernoch recht übel bei den Preisen.

Ein recht günstiger Store ist z.B. us1camera.com.
Dort kostet das 17" PB bis der Bote an der Haustür klingelt $2700 (=2200€). Bei uns das günstigste (wie oben erwähnt) für nur 3200€ zu haben.

Sind also effektiv (abgerundet) 30 % Preisunterschied. Finde ich ehrlich gesagt etwas heftig und nicht gerechtfertigt. Dies lässt sich weder auf Transport noch auf Währungsschwankungen noch auf Lokalisierungskosten zurückführen.
 
Ruf bei Apple an, lass dich in die Chef-Etage verbinden und beschwer dich. Wenns nützt...

Aber so funktioniert Marktwirtschaft.
Solange es Leute in Europa gibt die die PBs und alle anderen Apple Geräte zu dem jetzigen Preis kaufen und Apple damit zufrieden ist werden die wohl kaum ihre Preis ändern, nur weil sie dir zu hoch sind. Dann kauf dir keines. Ist hart, aber ist halt so. Entweder du bist bereit den Preis zu zahlen oder nicht. Scheinbar sind es Apple genug Leute und vondaher werden sie wohl nicht auf dich zukommen.

@Friedemann:
Warum wird auf Computer kein Zoll erhoben?!
Wäre mir neu, auch hier im Forum herrscht glaub ne andere Meinung vor.
 
Worauf fuehrst du es dann zurueck? Glaubst du, dass Apple es auf die doofen Deutschen mit den dicken Geldbeuteln abgesehn hat?

Vergleiche doch mal die Preise der Apple Stores in Euro Raum. Die sind alle gleich (wenn man die unterschiedlichen die MwSt Saetze beruecksichtigt). Also wird von einem schlecht verdienenden Portugiesen das gleiche verlangt wie von einem gut verdienenden Schweizer.

Du kannst mir schon glauben, dass die Kosten, die durch die lokalisierung entstehen, nicht unerheblich sind. Ob der Preisaufschlag aussschliesslich darauf zurueckzufuehren ist, kann ich dir nicht sagen. Ich arbeite nun mal nicht fuer Apple.

Allerdings kann ich dir ein konkretes Beispiel aus dem Bereicht Mobiltelefon nennen: Ein bestimmtes Telefon kostet in der Herstellung 65 Euro (wenn es von Asien zu uns kommt). Um das Telefon fuer den deutschen Markt auszuruesten, kommen noch mal 14 Euro Lokalisierungskosten (conversion cost per box) oben drauf. Das sind etwa 21% der reinen Herstellungskosten.

Cheers,
Lunde
 
Ein recht günstiger Store ist z.B. us1camera.com.
Dort kostet das 17" PB bis der Bote an der Haustür klingelt $2700 (=2200€). Bei uns das günstigste (wie oben erwähnt) für nur 3200€ zu haben.

Habe schon selber mit den gleichen Gedanken den Kopf zerbrochen mit dem Resultat:

i.R. sind die Preise in den USA OHNE Tax angegeben also da kommen noch mal 12-16% dazu, OK kannste Dir zwar am Flughafen wiederholen per Antrag und dann erst mal aufs Geld warten und dann in DE verzollen - Alles schon gemacht - super stressiger Aufwand. Oder Du holst dir das Ding und nimmst es dann als dein "schon lange im Besitz befindlich mit an Bord. Den Originalkarton kannste dann per Post schicken ... ist "echt" günstig aus USA.

Resultat: wie schon mein Vorredner gesagt haben Geitz ist nicht geil - vgl. Duden - Geitz ist eine negative Karaktereigenschaft

Also viel Spaß beim Import ...
 
zoll zahlst du keinen, weil die geräte "assembled in ireland" sind. (was auch kostet)

und die lokalisationskosten sind tatsächlich nicht unbeträchtlich.
denkt nur mal an die unterschiedlichen stromstecker in europa, prüf- und genehmigungsverfahren etc.
 
@bebo

dann hol dir doch eines in USA wenn es dir hier zu teuer ist. :-(

Mich nervt das Thema solangsam. Bald alle 2 Wochen heult hier jemand rum das es hier in Deutschland zu teuer ist.

Es wird endlich Zeit für ne FAQ zu diesem Thema. Ich wollte ja mal was schreiben, komme aber zeitlich nicht dazu.

mfg
Mauki
 
Geb dir aboslut recht Mauki.
 
Zurück
Oben Unten