Apple's Eintastenmaus zur Bildbearbeitung?

Arioch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
745
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen!
Bislang habe ich die komplette Grafik- Photobearbeitung auf der Dose gemacht. Da ich aber für Photoshop (5.5 - alt, aber bezahlt ;)) meinen PC nicht mehr ankurbeln möchte, würde ich das alles gerne auf dem iBook erledigen. Natürlich gehört dazu die passende Peripherie... Ich überlege mir schon seit längerem, ob ich mir die BT-Eintastenmaus von Apple zulegen soll. Zum normalen arbeiten wird sie sicher gut sein, nur wie siehts bei der Photobearbeitung aus?
Hat da jemand von euch Erfahrungen machen können?
Tausend Dank im Voraus!
Gruss,
Arioch
 
Arioch – es ist in der Tat kein Problem, aber eventuell eine Umgewöhnung. Mir gegenüber sitzen zwei Fotografen an ihren G5s – der eine mit Apples Eintastenmaus, der andere mit einer PC-Fünftastenmaus – wobei jede Taste mit einer bestimmten Photoshop-Funktion versehen ist. Die Gewohnheits macht's – beide sind gleich schnell und die Fotos sind gleich gut …
 
Ich verwende zur Bildbearbeitung seit jeher ein Graphiktablett mit drucksensitivem Stift, seit es das gibt. Mit einer Maus, egal wie viele Tasten ist das nicht optimal.
 
Tach Herr Doktor ;)
Dr. NoPlan schrieb:
absolut kein Problem! Aber wo genau siehst Eines?
Ich bin noch 2+Tasten gewohnt und von daher ein wenig skeptisch. Ausserdem weiß ich leider (noch) nicht wie das Arbeiten mit einer grossen Taste im Bereich Bildbearbeitung zu gestalten ist. ...aber das hört sich ja schonmal gut an :).
Gruss,
Arioch
 
Da kann ich Lynhirr nur zustimmen. Ansonsten sollte das eigentlich wirklich kein Problem darstellen. Ist fuer mich zwar auch etwas ungewohnt aber geht.
 
man kann doch auch eine Mehrtastenmaus verwenden ... würd ich aber nicht. Es geht genauso gut alles mit Eintastenmaus und Befehlen. Die muß man halt auswendig lernen.

Gruß tridion
 
naja, ich finde mit einer zweitastenmaus (ev. mit Scrollrad) geht vieles schon sehr viel einfacher. ich will nicht mehr dauernd die linke hand an der "ctrl"-taste haben.
ihr habt allerdings schon recht: alles eine frage der gewohnheit!
 
Hallo Arioch,
an die Eintastenmaus kann man sich gewöhnen, statt rechter Maustaste kann man auch ein Kontextmenü aufrufen, wenn man die "Ctrl"-Taste drückt. Für "Einhandarbeiter" ist das natürlich gewöhnungsbedürftig. Ich selber nutze entweder die Ein-Tasten-Maus oder ein kleines Grafiktablett und -stift von Wacom.
Ich würde mir aber mehr Sorgen um die Kalibrierbarkeit des Monitors machen. Keine Ahnung, ob das geht. Frag mal Deinen Händler.
ronny
 
Hallo zusammen,
ich hab mir zu Weihnachten die Apple BT Maus und das BT Keyboard gegönnt. Trotz jahrelanger Arbeit an PC's mit Mehrtastenmäusen kann ich mit der Eintasten-Maus genauso gut arbeiten. Das einzige, was mir etwas fehlt ist das Scrollrad, aber man gewöhnt sich daran und benutzt z.B. die Leertaste zum runter, und Shift+Leertaste zum rauf scrollen...geht genauso.
Zur Arbeit mit PS kann ich nur sagen, das die Maus auch nicht schlechter ist, wie eine mit mehreren Tasten. Was ich an dem BT Desktop wirklich toll finde, ist dass man keinen USB-Stecker mehr belegt (PB hat nur 2!!) und das am PB nix mehr vorsteht. BT funktioniert mit der neusten Firmware (das Update verlangt jedoch etwas Arbeit, da es anscheinend immer mal wieder Probleme auf versch. Mac's macht) auch sehr gut. Man kann jetzt sogar den Rechner per Mausklick aus dem Ruhezustand aufwecken, was wirklich genial ist, wenn man nen externen Monitor dran hat.
Zusätzlich haben die Maus und das Keyboard auch nen Aus-/Einschalter, endlich kann man auch schnurlose Geräte transportiern, ohne das der Akku dabei leidet.

mfg Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
ne umständlich ist sie net, ich sogar bemerkt als ich gestern wieder an nem pc nen rechtsklick machen musste, dass ich ctrl und links drücken wollte und es dann erst gemerkt hab, und dass schon nach 1 monat mac………………………
 
Ich finde die Eintastenmouse ok, aber warum soll man denn nur einen der 5 Finger an der rechten Hand nutzen, da finde ich die 2 Tastenmouse mit Scrollrad irgendwie toller. Auserdem bin ich das noch aus alten Dosenzeiten gewohnt und auf der Arbeit gibt es eh nur Dosen.
 
ich hab mir grade ne 2-taste-scroll mouse von (MacMice) von The Mouse BT gekauft. Sieht fast so aus wie die MacMouse, nur eben mit 2 tasten und scrollrad ( auf rechtstaste kann man zur Not noch verzichten, auf das scrollrad nicht)
 
v-X schrieb:
ne umständlich ist sie net, ich sogar bemerkt als ich gestern wieder an nem pc nen rechtsklick machen musste, dass ich ctrl und links drücken wollte und es dann erst gemerkt hab, und dass schon nach 1 monat mac………………………

klar is sie umständlicher...wenn ich die zweite hand dafür benötige nen rechtsklick zu machen.
 
nix umständlich. mit shortcuts arbeitet es sich flotter als mit zig maustasten.
 
hatte mir auch eine Apple maus für mein iBook gegönnt. Nach ganz kurzer Umgewöhnung keine Probleme, alles lässt sich ähnlich komfortabel steuern wie mit einer Mehrtastenmaus.
 
Gerade bei Photoshop macht die Ein-Tastenmaus Sinn. Die Werkzeuge ändern sich mit gedrückter Apfel-, Wahl-, Shift-, Apfel-Wahl-, Apfel-Shift- oder Wahl-Shift-, etc.-Taste. Besonders oft gebrauchte Werkzeuge werden z.B. temporär aufgerufen, mit Apfel-Leertaste bzw. Apfel-Wahl Leertaste die Lupe + und -, nur Leertaste die Hand oder Apfel-Taste das Verschiebwerkzeug (mit zusätzlicher Wahltaste wird es zum Duplizier-Werkzeug).
Also sollte man, um schnell zu arbeiten, eh die linke Hand auf den Tasten liegen haben. Eine rechte Maustaste (für Kontextmenüs, am Mac wäre das Ctrl-Klick) und ein Scrollrad (dafür gibt es die Hand mit Leertaste-Klick) braucht man allerdings beim Arbeiten mit Photoshop nie.
 
...schäm .... ich wills auch nie wieder sagen
 
Zurück
Oben Unten