Apple's Design... Vergangenheit und Zukunft...

iBoorox

iBoorox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
9
Oh jeh, nicht schon wieder solch eine Zusammenstellung. Sowas wird wohl im Vierteljahresrhythmus gepostet :D
 
achso, jetzt sind es auf einmal "wunderschöne, perfekt desingte Produkte"
Aber auch nur, weils von Apple ist.
Für mich ist es schamloser Diebstahl.

Selbst wenn es unter Vertrag/Lizenz läuft, ich hasse es, wenn jemand etwas geniales erfindet, aber jemand Anderes den Ruhm dafür bekommt.
 
Ein gutes Händchen für Design kann man den Apple-Designern, und damit auch Ive, sicher nicht absprechen - die meisten Apple-Produkte lassen was das Aussehen und die Benutzbarkeit angeht kaum Wünsche offen. Und dass in der Designwelt auch Inspiration aus früheren Werken bezogen wird ist, so denke ich, nur natürlich und keineswegs als "Diebstahl" oder überhaupt als verwerflich aufzufassen.
 
Soso, und von wem hat Herr Braun die sachen abgeguckt?

Sicherlich kann man etwas völlig Neues ohne Vorbild erfinden.
 
Der hat sich sicherlich auch an zeitgenössischen Objekten und technischen Begebenheiten orientiert - seine Designs werden kaum aus dem "nichts" entstanden sein. Und die Grundform z. B. eines iMacs ist auch stark durch technische Begebenheiten bedingt, es gibt nur so viele Arten das zu variieren. Abgesehen davon geht es den Apple-Designern darum schöne und funktionale Produkte zu kreieren und nicht Designmagazine zu füllen.
 
Ich finde die meisten der Vergleiche absolut lächerlich.

Der iMac G5 ist also von einem Braun-Lautsprecher abgeguckt, weil der auch flach war und einen Stand hatte? Wie blauäugig von mir zu denken, er sei der logische nächste Schritt nach dem iMac G3 und dem iMac G4 gewesen!

Das iPhone ist von einem alten Taschenrechner abgeguckt, weil es ein Rechenprogramm enthält, das wie jeder beliebige Taschenrechner der letzten 30 Jahre aussieht? Aha!

Absolut lächerlich, was sich da aus den Fingern gesogen wurde, um ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich zu richten. Davon ab: Inspiration hat mit Diebstahl absolut nichts zu tun und ist für die Entwicklung der Menschheit essenziell. Ich hätte keine Lust, das Rad noch mal neu erfinden zu müssen.
 
Also das ein oder andere Braun Gerät hat da mit Sicherheit Pate gestanden - dafür ist die Übereinstimmung einfach zu häufig und detailliert.

Beim Taschenrechner solltest du bsp. etwas genauer hinsehen - Design der Knöpfe, Farbgebung... ;) Schon ein wenig groooooßer Zufall, dass exakt die selben drei Farben verwendet und diese auch noch den selben Funktionstasten zugeordnet wurden, oder?

Auch bein erstaunlich vielen anderen Geräten gibt es detailverliebte Übereinstimmungen. Für Zufälle zu exakt und zu häufig.


Beim Lautsprecher stimme ich jedoch überein. Da ne Inspiration heraus zu lesen ist schon.... gewagt :D
 
Es gibt viele Taschenrechner und die sehen sich alle irgendwo ähnlich.
Davon abgesehen würde ich auch gerne einen Beweis dafür sehen, dass Ive damit überhaupt etwas am Hut hatte, denn dass der auch Software designt, ist mir neu.
 
:sleep: Damit die Zeichen auch ausreichen
 
Das iPhone ist von einem alten Taschenrechner abgeguckt, weil es ein Rechenprogramm enthält, das wie jeder beliebige Taschenrechner der letzten 30 Jahre aussieht? Aha!
Also bitte... Jetzt machst du dich aber lächerlich. Welcher Taschenrechner für den Calculator im iPhone Pate stand, sieht ja wohl ein Blinder mit Holzauge...
 
Der Taschenrechner hätte ja auch wie der im Dashboard aussehen können...
 
Der Taschenrechner war mir selbst aufgefallen, mein Vater besitzt ein neueres Modell das sogar in der Form dem iPhone sehr nahe kommt...
http://blog.chinavisual.com/wp-content/photos/4/dis_5a28a1187059444.jpg
Ich finde es genial wie Jonathan Ive aus so alten Kultobjekten so wunderschöne, zum Teile perfekt designte Produkte entwirft!!!

Hmmm... wenn man so vergleicht: Tatsächlich. Die Kombination Braun-Schwarz
mit einer orangen "=" Taste ist geklaut!!

Die Form mit gerundeten Ecken auch (gibt es sonst nirgendwo?)...

Und die Anordnung "unten Tasten – oben Diplay" ... sehr frappant
 
Wenn es nicht sonst so offensichtlich wäre, dass das Apple-Design von den Braun-Klassikern inspiriert ist, würde sich keiner über den iPhone-Taschenrechner wundern.

So ist es halt ein lustiges Detail und gleichzeitig vollkommen unwichtig.
 
grins* nun wisst ihr warum Apple Produkte so teuer sind...
Apple zahlt an Braun Lizenzgebühren... grins*
 
Ich finds sehr interessant.
 
tja ein hoch auf dieter rams :)
 
Bei Musik und Design ist "sich inspirieren lassen" doch nicht schlimm. Im Gegenteil, ich finds toll, wenn etwas, was mir gefällt später wieder aufgenommen wird.
 
Zurück
Oben Unten