Apples CEO: "Europe was a name that somebody came up with for Americans ..."

Ok. Einigen wir uns auf "allen soll es gleich phantastisch gehen und nicht gleich miserabel". ;)

Ich einige mich gerne mit dir, aber da müssten wir noch Begriffe finden, die nicht relativ sind. ;)
Also einfach "allen soll es gleich gehen".
 
Ich einige mich gerne mit dir, aber da müssten wir noch Begriffe finden, die nicht relativ sind. ;)
Also einfach "allen soll es gleich gehen".

Naja... um wenigstens wieder halbwegs die Kurve zum Thema zu kriegen. Wenn ich möchte, dass alle gleich gebildet sind, meine ich ja auch nicht das alle gleich dumm sein sollen.
 
Naja... um wenigstens wieder halbwegs die Kurve zum Thema zu kriegen. Wenn ich möchte, dass alle gleich gebildet sind, meine ich ja auch nicht das alle gleich dumm sein sollen.

Wenn alle gleich gebildet sind, dann gibt es kein dumm und klug. Darauf wollte ich ja oben schon hinaus. Das sind alles Begriffe, die nur im Vergleich zu anderen Leuten (oder Dingen) Sinn machen.

Aber bevor hier die Mods noch Ausschlag bekommen lassen wir das Thema wohl lieber ;)
 
:unterschreibe:

Und da wi ja gerade am Tachelesreden sind - das ist ein typisches Verhalten für idR politisch links orientierte sog. "Gutmenschen".

Glauben, den Intellekt, die Kultiviertheit und die Menschenrechte für sich gepachtet zu haben - aber wehe, es geht gegen irgendeinen oder irgendwas, was nicht in ihr Weltbild passt (wie halt zB die bösen imperialistischen USA).
Dann fällt die Maske der Menschenfreundlichkeit aber schneller, als man "Guten Tag" sagen kann.

Das gilt auch fürs Materielle. Im Verteilen von Geld der anderen immer vorne dabei, aber wehe, es geht um die eigenen Pfründe. Diesbezügliche Reizfiguren: Salon-Linke wie Lafontaine, Wagenknecht, Schwarzer.

So. Habe fertig.

:faint:

Edit: @Saugkraft: was erwartest du eigentlich? Ich würde von keinem Ami jemals fordern, dass er mir auf einer Karte Kaiserslautern einzeichnet und danach den kürzesten Weg nach Köln. Nebenbei gibt es wohl auch genug Deutsche die daran scheitern. Aber darum ging es garnicht. Es geht - zum Anfang dieses Themas - doch um die verlinkte Aussage und daher darum, dass du als Deutscher / Europäer alle Nase lang einen ziemlich abwertenden Spruch abbekommst wenn mal ein Ami am Mikro steht.
Zudem beweist die USA doch nur zu gerne, was man von sich hält und wie man den Rest der Welt gerne behandelt. Das mag zwar in jedem Land der Welt zu gewissen Teilen so sein. Aber das hier diskutierte Volk sticht da doch gerne heraus. Stichwort: Krieg.

Oder um das mal einfacher auszudrücken:
Mich interessiert South Dakota genauso wenig wie Bielefeld. Wenn jemand aus Amerika und somit South Dakota aber sämtliche Privatdaten von mir abhört und sowieso nen "****" auf meine Gegend gibt, dann darf er sich doch nicht ernsthaft wundern, dass das Verhalten seiner Würdenträger (falls man da von Würde sprechen kann) auf alle die von ihm präsentierten Menschen ausstrahlt.
 
Also ich bin ja der Ansicht, dass Tim Cook mit der Aussage mehr oder weniger subtile Kritik an seinen Landsleuten übt, als Europa bzw. den Europäern ans Bein pinkeln zu wollen.
Genau so ist das.
 
Wo steckt bei Tim Cooks Aussage die Kritik an seinen Landleuten?

Möchte Tim Cook sagen, dass die Amerikaner zu doof sind, Europa als Kontinent mit vielen unterschiedlichen Ländern aufzufassen und die Amis stattdessen alles lieber in einen Topf schmeißen?

Wenn Tim ein Interview zum Bildungsstand und der Kultur der Amerikaner gegeben hätte, ja dann könnte man das tatsächlich daraus lesen.

Es geht aber in dem Interview viel mehr um den Technologiekonzern Apple... Und da allgemein bekannt ist, was Apple und Cook von Android halten, steht Cooks Aussage in einem anderen Licht, als in dem, in dem es manche sehen möchten.
 
Und im Zusammenhang?

Zitate betrachtet man nicht für sich alleine stehend, sondern im Zusammenhang.
 
Dann nimm Montana und North Dakota. Die sind so groß wie Deutschland. Weißt du das aus dem Kopf? Eine der Hauptstädte? Einwohner? Grenzen zu anderen Staaten?

Wieviele Namen von Gouverneuren kennst du aus dem Kopf? BIP der USA? Seit wann erstrecken sich die USA von der Ost- bis zur Westküste? Wechselkurs kanadischer/US Dollar?

Mich wundert übrigens ein bisschen, dass sich keiner dran gestoßen hat, dass ich vier NAFTA Staaten geschrieben hab. Es sind drei. Und ja, das war Absicht.

Ich sage nicht, dass man das wissen muss. Es lohnt sich aber ab und zu mal, die eigene Kriterien für "dumm" zu hinterfragen. ;)

Schöne Signatur Tentacle. :thumbsup:

Nun ja das mit der Größe ist immer so eine Sache. Wir sind vielleicht ein kleines Land aber hier leben 80 Mio. Menschen. Amerika bzw die USA ist 27 mal größer, hat aber nur das 4 fache an Einwohnern. Und inwiefern Menschen dumm sind oder gar ein Großteil einer Nation....puuuuuh....

Die Amis erscheinen auf viele oberflächlich und dumm, sie haben aber in der Breite das Leben eher verstanden als die meisten Europäer :hehehe:
 
Die Kritik an der amerikanischen Gesellschaft ist nicht so abwegig. Trotz des Reichtums haben sie Bildung, Politik und Gesundheit durchkapitalisiert und so einen großen Teil der Gesellschaft aus o. g. Bereichen ausgeschlossen.
 
Moin,
Die Amis sind so abgrundtief dumm. Jedenfalls die Mehrheit.

Vorsichtig!!

Ich habe was über Asiaten gesagt/verallgemeinert in einem anderen Thread.... Das klang weniger böse...
Und ich habe Haue dafür bekommen...
 
Moin,

Vorsichtig!!

Ich habe was über Asiaten gesagt/verallgemeinert in einem anderen Thread.... Das klang weniger böse...
Und ich habe Haue dafür bekommen...

Ein Amerikaner, der genügend Ausländisch versteht, um das zu kapieren, würde u.U. sogar zustimmen.:jaja:
(Habe vor 40 Jahren, als Schüler, ein paar Jahre lang das amerikanische Mad gelesen. War sehr aufschlußreich)
 
Das jeder Thread hier gleich immer so ausarten muss zeigt ... dass wohl nicht nur die Amis dumm sind.
Was soll das? Kommt runter. Aus Sicht der Amerikaner sind wir halt "Europa".
Ob da ein Spanier oder Franzose dabei ist, ist denen doch egal.
Aber alte Häuser haben wir ;)

Das sind dieselben Vorurteile wie hier auch.
"Amerika" ist ein ganz schön diverses Völkchen ;)

Ich habe übrigens gerade das Vergnügen mit Indern zu arbeiten.
Die sind auch alle unterschiedlich ... Indien ist verdammt gross.

Also. Nur weil Tim Cook uns alle unter einen Sombrero packt, geht die Welt nicht unter.

Ach so: Afrika wird auch gerne als "Land" bezeichnet. Kenianer kenn ich auch, die gaben mit dem Kongo so nun mal gar nichts am Hut.
Nur mal so.

Alles nicht so ernst nehmen. Sonst muss ich mir nämlich ein Android kaufen...
Vertragt Euch wieder...
 
Die Kritik an der amerikanischen Gesellschaft ist nicht so abwegig.
Absulut nicht. Damit kann ich auch gleich Chimairas Frage beantworten: Aber man sollte nicht pauschal behaupten, dass wir besser sind. Auf einzelne Bereiche bezogen kann man das ganz sicher sagen. Wir haben z.B. kostenlosen Zugang zu hervorragenden Bildungsangeboten.

Daraus darf man aber nicht folgern, dass "die Deutschen" im Schnitt besser ausgebildet oder intelligenter sind als "die Amerikaner".

Anders ausgedrückt: Mit Verallgemeinerungen sollte man vorsichtig sein, weil man gerne vergisst, dass sie eben nur einen Ausschnitt aus der Realität wiedergeben.

<erklärbär>
Der Hang zu Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen ist übrigens evolutionspsychologisch bedingt. Ohne die Fähigkeit, die Realität in "Schubladen" einzuteilen, d.h. konkret: schnell zu urteilen wären die Spezies Homo Sapiens nicht so hoch entwickelt.
</erklärbär>

Bei mir rennt jeder, der die USA kritisiert, übrigens offene Türen ein. "Die sind alle dumm" ist mir aber zu platt. Das rangiert für mich in derselben Bildungsliga wie "Alle Negerfrauen haben dicke Ärsche" oder "Die Schlitzaugen verstehen die Europäer nicht".

Ach so: Afrika wird auch gerne als "Land" bezeichnet. Kenianer kenn ich auch, die gaben mit dem Kongo so nun mal gar nichts am Hut.
Da fällt mir Volker Pispers ein als er über die Hutsis und die Tutus in Ruanda spricht.
 
Zumindest gestehst du ein, dass es einen Zusammenhang gibt. Immerhin.

Der Zusammenhang besteht nur darin, dass das Zitat ein Ausschnitt aus dem Gesamtinterview ist - inhaltlich verändert der Gesamttext nicht die Aussage des Zitates, dass Cook Amis "dumm" (also nicht immer verstehend) benannt hat - und nicht Europäer.
 
<erklärbär>
Der Hang zu Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen ist übrigens evolutionspsychologisch bedingt. Ohne die Fähigkeit, die Realität in "Schubladen" einzuteilen, d.h. konkret: schnell zu urteilen wären die Spezies Homo Sapiens nicht so hoch entwickelt.
</erklärbär>

*Erklärbär* Heuristik ist das Wort der Stunde :d



Da fällt mir Volker Pispers ein als er über die Hutsis und die Tutus in Ruanda spricht.

gute Nummer :)
 
Zurück
Oben Unten