Applemaus anstatt 2 Tastenmaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

in 1,5 Wochen kriegt mein Onkel einen MacMini.

Da ich vom G5 noch die Applemaus habe überlass ich sie ihm. Nun stelt sich mir die rage, da ich hier mit einer Tastenmaus sitze, wie ich bei Apple es nu hinkriege??

Also z.B. im Dock kann man ja mit der rechten Taste Menü öffnen um zum Beispiel das laufende Program dort anzuheften.

Mit welcher Taste geht so ein Menü aufklapen

Gruß

Manu

P.S. Er könnte zwar eine 2 Tastenmaus benutzen, aber er solls so einfach wie möglich haben. Die 2. aste wird er eh fast nicht benutzen, nur ists gut zu wissen für den Fall der Fälle
 
mit ctrl kannst du n menue aufklappen :D
 
ctrl + klick um genau zu sein. ;)
 
gibt's wo eine uebersicht ueber die maus (+tastatur) befehle?
 
Ein Crtl-Klickt im Dock, ist gleichzusetzten mit einem etwas längeren Klick mit der linken Maustaste. Ich bin vor ein paar Wochen nach langer Zeit zu der Apple Ein-Tasten-Maus geswitched. Ich habe es wirklich nicht bereuht, der Workflow ist wirklich traumhaft. Kaum eine Situation das ich meine rechte Maustaste je vermisste hätte, in MacOS eben nicht zwingend notwendig.
 
Und was ist mit dem Mausrad zum scrollen? Ich glaube, das würd ich sehr vermissen.
 
Jo,

ich habe auch 2 Apple Pro Mäuse (die optical 1-Tasten Maus).
Ich habe mir die Tage dann eine Logitech Pilot optical 3-Tasten-Maus mit Rad gekauft, da ich eine Maus für den Windows-Test-PC brauchte. Naja… und um die Maus mal zu testen habe ich diese kurz an den Mac angeschlossen… wenn ich ganz ehrlich bin… das Scrollrad und meine „Apple-Manie“ kämpfen gerade, wobei das Scrollrad leider die besseren Argumente hat.
Aber egal…*ich interessiere mich nicht für Tatsachen… ich hab da meine eigene Meinung ;)
 
Crian schrieb:
Und was ist mit dem Mausrad zum scrollen? Ich glaube, das würd ich sehr vermissen.


Hab ich auch gedacht. Vor dem iMac hatte ich eine Logitech iFeel Mouseman. Ich muß zugeben, daß es etwas gedauert hatte, bis ich mich dann an die Apple-Maus gewöhnt hatte.

Aber jetzt.... ich geb die nicht mehr her. Zum Scrollen nehm ich den Balken, fertig. Die Handhaltung ist viel natürlicher. Nix tut mehr weh, etc. Die ach so ergonomischen Logitech-Teile sind wohl doch nicht so der Bringer. Ich führ die Apple-Maus jetzt mehr mit den Fingern, als mit der Hand, wie früher. Ist alles in allem viel entspannter. Mein Tip also für alle Switcher; erstmal die Apple-Maus testen. Ruhig 2-3 Wochen, nicht nur fünf Minuten.
 
Für mich kam auch nur meine tasten maus mit Rad in Frage, da ich 3D Shooter mit Maus zocke gggggg

Danke erstmal für die Tipps nun kann nix schief gehen :)
 
Die Schmerzgrenze der Moderatoren bei Maus Diskussionen liegt bei ca. 25 Beitraegen - teilt es euch also bitte ein :)
 
lundehundt schrieb:
Die Schmerzgrenze der Moderatoren bei Maus Diskussionen liegt bei ca. 25 Beitraegen - teilt es euch also bitte ein :)

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
lundehundt schrieb:
Die Schmerzgrenze der Moderatoren bei Maus Diskussionen liegt bei ca. 25 Beitraegen - teilt es euch also bitte ein :)
Und bei wievielen mausbezogenen Themen je Woche liegt die Schmerzgrenze? Das Thema wird ja auch immer wieder gerne ausgegraben. :D
 
Dennis77 schrieb:
Hab ich auch gedacht. Vor dem iMac hatte ich eine Logitech iFeel Mouseman. Ich muß zugeben, daß es etwas gedauert hatte, bis ich mich dann an die Apple-Maus gewöhnt hatte.

Aber jetzt.... ich geb die nicht mehr her. Zum Scrollen nehm ich den Balken, fertig. Die Handhaltung ist viel natürlicher. Nix tut mehr weh, etc. Die ach so ergonomischen Logitech-Teile sind wohl doch nicht so der Bringer. Ich führ die Apple-Maus jetzt mehr mit den Fingern, als mit der Hand, wie früher. Ist alles in allem viel entspannter. Mein Tip also für alle Switcher; erstmal die Apple-Maus testen. Ruhig 2-3 Wochen, nicht nur fünf Minuten.

Stimmt, die Apple Mouse liegt gut in der Hand und an die Kombination ctrl + Mouse Taste, gewöhnt man sich mit der Zeit. Auch ohne Rad kommt man gut aus.

Die ergonomischen Vorteile der Apple Mouse wurden jedoch dadurch geschmälert, dass ich eine größere Fläche brauchte und die Mouse mehr bewegen musste (bzw weiter ausholen), um zu erreichen was eine Logitech Mouse auf kleinster Fläche schafft.

Letztendlich war mir die Apple Mouse zu ermüdend, so dass ich doch wieder zur Logitech griff.

Die Apple Tastatur finde ich sehr angenehm, deshalb gebe ich ihr den Vorzug.
 
Eine sehr coole Alternative zu einem Mausrad wäre auch ein Jog Dial, insofern man sich so etwas leisten will. :)
 
An alle Switcher die unter den "lahmen" Mauseinstellungen beim mac leiden:
Nach durcharbeiten sämtlicher Mausbeiträge (sind nicht gerade wenig...) habe ich jetzt eine Razer Diamantback angeschlossen.
Dank der Auflösung von 1600 dpi kann ich jetzt auch mit den Standardeinstellungen des mac, ohne USB-Overdrive, oder andere Treiber, endlich "volle Pulle" arbeiten.

Gruß Fiete

P.S. nur mal so für die Nachwelt... ;)
 
tau schrieb:

Was ist denn das? Eine kurze Google Suche ergab, dass es irgendwas mit Mobiltelefonen zu tun hat?!
 
da meine logitech-maus mit dem scrollrad gerade mal 5 pixel scrollt und nicht - wie ich eigentlich gerne hätte - 5 zeilen und ich das auch nirgends einstellen kann, hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt mit dem powerbook-trackpad zu scrollen (zwei finger und so...). klappt eigentlich ganz gut, vielleicht hol ich mir tatsächlich irgendwann ne apple bt-maus :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten