AppleMail löscht bei archivieren mails vom hotmail server? | Import Applemail -> Airmail

chemnitzDaniel

chemnitzDaniel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und weiß grad nicht so recht weiter: vor kurzem habe ich angefangen die Archivfunktion von AppleMail zu nutzen. Soweit alles okay, kein Problem gehabt. Jetzt möchte ich auf Airmail umsteigen und habe meinen Hotmail-Account dort hinzugefügt. Nach anfänglichem Wundern, warum dort meine Mails alle fehlen habe ich mal auf live.de nachgeschaut. Ergebnis: vom Server sind alle Mails, die älter als November sind weg.

Mich plagen jetzt folgende Fragen:

1. Warum ist das so geschehen? Ich hab nirgendwo lesen können, dass AppleMail die Mails vom Server nimmt und nur noch lokal speichert.
2. Wie bekomme ich meine Mails bei Airmail importiert? Ein Import nach Anleitung (bei Applemail Postfach exportieren und bei Airmail lokalen Account importieren) funktioniert nicht :(
3. Wie bekomme ich meine Mails möglichst original und einfach wieder auf den Server, sodass ich mit allen Geräten darauf zugreifen kann? Ich möchte nicht alle auf mich weiterleiten, dann stehe ich ja als Absender drin, und nicht mehr der eigentliche Absender, oder?

Ich hoffe, dass die Fragen einigermaßen gerechtfertigt sind. Im Internet konnte ich jedenfalls keine Antworten darauf finden :(

Danke vielmals und Grüße aus Chemnitz
Daniel
 
1. Warum ist das so geschehen? Ich hab nirgendwo lesen können, dass AppleMail die Mails vom Server nimmt und nur noch lokal speichert
Sicher, daß die Mails vom Hotmail-Account verschwunden sind? Womit hast du nachgesehen? Wenn ich mich nicht irre, verschiebt Mail die zu archivierenden Mails auch nur in den Ordner "Archive" auf dem Server. Die sollten also noch da sein. Wenn du mit einem anderen Client nachgesehen hast, kann es sein, daß du den Archiv-Ordner erst noch abonnieren musst.

2. Wie bekomme ich meine Mails bei Airmail importiert? Ein Import nach Anleitung (bei Applemail Postfach exportieren und bei Airmail lokalen Account importieren) funktioniert nicht :(
Einfach den Hotmail-Account als IMAP-Konto in Airmail eintragen. Dann warten bis alles synchronisiert ist. Dann kannst du bei Bedarf die Mails auch auf einen anderen IMAP verschieben. Falls du in Apple Mail lokale Mailordner hast, solltest du sie auch erstmal auf den IMAP schieben. Der Vorteil dieser Variante ist, daß die Metadaten dabei weitestgehend erhalten bleiben.

3. Wie bekomme ich meine Mails möglichst original und einfach wieder auf den Server, sodass ich mit allen Geräten darauf zugreifen kann? Ich möchte nicht alle auf mich weiterleiten, dann stehe ich ja als Absender drin, und nicht mehr der eigentliche Absender, oder?
Wie schon zu 2. beschrieben, einfach die lokalen Mails auf den IMAP verschieben. Ansonsten mit allen Geräten via IMAP oder Exchange zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten