applejack...schon jemand probiert

ich kann nur die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren aber das Volume kann ich nicht mehr überprüfen/reparieren

mein iMac ist 2 Jahre alt, habe die aktuelle Version von Mac OSX
 
Zum reparieren des Volumes, mußt du von der Systemcd/dvd starten und dann das FestplattenDienstprogramm ausführen, also CD rein-Neustart-Taste C gedrückt halten-Im Installmenu NUR die Sprache auswählen und dann in der Menuleiste(Leiste Oben) das Festplattendienstprogramm auswählen, also nicht den Install starten, das wäre ungut.
 
werde ich gleich probieren, danke
 
Du musst von CD/DVD booten um das Startvolume zu reparieren
 
mein iMac ist etwas älter, Rechte reparieren hat keine 50 Sek. gedauert mit dem neuen AppleJack.
 
habe jetzt von der DVD gebootet...

scheint offenbar alles in Ordung zu sein... außer das, https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=216767

wird wohl sicher nichts damit zu tun haben aber ich kann mir sonst nicht mehr helfen außer, dass ich meine Dateien auf eine externe Platte kopiere und das System lösche und neu aufsetze.
 
Du kannst das System voellig neu installieren ohne dabei deine Daten, Programme und Voreinstellungen zu verlieren. Das geht mit der Option archivieren und installieren.

Das macht dann Sinn, wenn du aussschliessen kannst, dass der Fehler auf Benutzerebene angesiedelt ist.

Wenn also bei einem 2. Benutzer das gleiche Problem mit iTunes auftritt koeente ein archivieren und installieren des Systems u.U. hilfreich sein.
 
bevor du neuinstallierst, und es sich "nur" um das Problem des anderen Thread(iTunes/iPod) handelt, versuche doch das Problem in den Griff zu bekommen.
Ein Neuinstall ist meist unnötig, und wenn es eventl. ein Software/Hardwarefehler ist bringt ausser Zeitverlust eventl. nichts.
iTunes oder der iPod oder die Verbindung der beiden haben eine Macke und die mußt du beheben.Aber mache lieber im anderen Thread weiter.
 
lundehundt schrieb:
Du kannst das System voellig neu installieren ohne dabei deine Daten, Programme und Voreinstellungen zu verlieren. Das geht mit der Option archivieren und installieren.

Das macht dann Sinn, wenn du aussschliessen kannst, dass der Fehler auf Benutzerebene angesiedelt ist.

Wenn also bei einem 2. Benutzer das gleiche Problem mit iTunes auftritt koeente ein archivieren und installieren des Systems u.U. hilfreich sein.

habe keinen 2. Benutzer, soll ich einen Anlegen?

Archivieren und installieren funktioniert auch mit: DVD rein, C drücken und dann "archivieren und installieren"

sorry für die blöden Fragen aber ich habe den Mac bis jetzt eigentlich nur "benutzt"
 
bernie313 schrieb:
bevor du neuinstallierst, und es sich "nur" um das Problem des anderen Thread(iTunes/iPod) handelt, versuche doch das Problem in den Griff zu bekommen.
Ein Neuinstall ist meist unnötig, und wenn es eventl. ein Software/Hardwarefehler ist bringt ausser Zeitverlust eventl. nichts.
iTunes oder der iPod oder die Verbindung der beiden haben eine Macke und die mußt du beheben.Aber mache lieber im anderen Thread weiter.

habe ich schon probiert. Mit der Neuinstallation hast du Recht! hat nichts gebracht.
...es hat mir ja bis jetzt niemand geantwortet:heul:
 
ich habe einen 2. Benutzer nur zu dem Zweck, Fehlverhalten des Rechners auf Benutzerebene auszuschliessen :)

Archivieren und Installieren geht genau wie du beschrieben hast. Es ist eine der Installationsoptionen
 
habe einen 2. Benutzer angelegt.
itunes geöffnet, schnell eine CD raufgespielt, die alten Musik wurde beim Synchronisieren gelöscht und die "neue" cd auf den iPod geladen...das gleich Problem besteht weiter...

soll ich jetzt archivieren und installieren?

EDIT: habe deinen letzten Betrag noch mal gelesen und werde es probieren
 
In dem anderen Thread hast du geschrieben, das du sowohl iTunes, als auch das System schon neuinstalliert hast. Ein Neuinstall jetzt macht nach meiner Meinung, wenn beim Ersten Mal alles gut gegangen ist mit dem Install nicht unbedingt Sinn, denn warum sollte es auf einmal gehen?
Vielleicht ist es ja doch ein Fehler der Hardware, oder eevntl könnte auch ein Pram Reset (beim Neustart Apfel+Alt+P+R solange gedrückt halten bis der Gong 2x gongte) helfen.
 
Pram Reset hat nichts gebracht...

Werde jetzt mal archivieren und installieren.
Wenn dass auch nichts gebracht hat werde ich mal den iPod an einen anderen PC anschließen, habe leider nicht die Möglichkeit das an einem anderen Mac auszuprobieren.

glaube langsam, das das Problem bei meinem iPod liegt und nicht an meinem Mac
 
habe DAS Problem in den Griff bekommen.
Dateien auf einen externe Platte gespielt, dann das System neu aufgesetzt und die alten Daten wieder zurückgespielt.
Alles wieder in Ordnung.

Was das Problem war werde ich wohl nie erfahren. Naja, so lange es nicht wieder kommt kann ich damit leben.

schönen Abend noch und nochmals Danke für die Hilfe
 
Ich benutze applejack, sobald der Rechner Probleme macht. Im single-user Modus starten und automatisch durchlaufen lassen hat bei mir schon einige Male geholfen.
So was wie die Erste Hilfe mit Vorwaschgang.
Möglicherweise kann man das alles auch anders und besser erledigen, aber ich arbeite nicht am Mac, um mir dann Gedanken über UNIX machen zu müssen...
Ich habe mir das manual ausgedruckt, damit ich im Fall der Fälle - wenn der Rechner streikt - noch weiss, worum es geht. So etwas passiert ja nicht allzu oft.
 
Ich benutze applejack, sobald der Rechner Probleme macht. Im single-user Modus starten und automatisch durchlaufen lassen hat bei mir schon einige Male geholfen.

Im uebertragenen Sinne: machst du dann auch jedesmal eine Motorwaesche wenn der Blinker nicht funktioniert :)
 
Das Beispiel hinkt etwas. Wenn ein Blinker nicht tut, erschliesst sich das sofort und visuell. Wenn das Systen zickt, kann ich erst mal eine Weile suchen, woran es liegen könnte.
Und in diesem Fall: wenn mich die Motorwäsche nichts kostet, dem Motor nicht schadet und mir wertvolle Zeit sparen hilft: warum nicht?
 
Zurück
Oben Unten