AppleID verpflichtend? Geht es nicht auch ohne?

Du kannst davon ausgehen, dass Apple die Daten nicht weiterverkauft, das können die sich nicht erlauben.

Google z.b. verkauft auch nie die Daten, die bleiben lieber alleine darauf sitzen.
 
Erfahrungsgemäß bekommt man mit falschen Daten irgendwann Probleme.
Normalerweise lässt sich alles ändern, (Umzüge sind wirklich keine Seltenheit) aber beim Name und beim Geburtsdatum wird es glaube ich etwas Schwerer.

Letztlich hat Apple auch jahre nach dem ursprungspost vergleichsweise gute Datenschutzbestimmungen.

Aber zum eigentlichen anliegen...
Kann es Sein, dass man macOS 10.13.x High Sierra mittlerweile auch ohne AppleID aus dem Store ziehen kann?
Kann das jemand bestätigen?
 
Kann es Sein, dass man macOS 10.13.x High Sierra mittlerweile auch ohne AppleID aus dem Store ziehen kann?
Kann das jemand bestätigen?
Scheint zu gehen. Ohne angemeldete Apple-ID lässt es sich laden, ich weis aber nicht ob da noch Infos aus anderer Stelle gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Den Alu-Hut gibt es meines Wissens auch ohne Apple-ID.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und mbosse
Gib deine richtigen Daten an und gut is. Also da ist Apple eine der wenigen Firmen wo ich glaube das die keinen Mist damit anstellen.
90% der User hier haben dort auch ihre Kreditkarte usw hinterlegt. Ist heut zu Tage nun mal so. Und viel Spass mit deinem neuen Mac!
 
Scheint zu gehen. Ohne angemeldete Apple-ID lässt es sich laden, ich weis aber nicht ob da noch Infos aus anderer Stelle gezogen werden.
Danke für die Rückmeldung.
Hab das letztens auf einem testrechner auch gemacht (geladen und installiert). Ist mir erst im nachinein aufgefallen, dass ich da gar noch nicht angemeldet war.
Weil ein anderes Benutzerkonto auf dem rechner definitiv mir der appleid verknüpft ist und ich nicht mehr sicher war mit welchem konto ich für das Upgrade angemeldet war wollte ich hier einfach mal nachfragen..

Das macht einiges einfacher, wenn wir in zukunft mit den kunden nicht erst die appleid gängig machen müssen um ein Upgrade durchzuführen. ;)

Und dann wird auch klar, warum High Sierra nicht in den Käufen auftaucht. Es ist einfach kein Kauf mehr.


... viel Spass mit deinem neuen Mac!
Der wird mittlerweile eventuell schon beim Elektroschrott liegen ;)
 
@tocotronaut: ich werde auch mal versuchen EC und Sierra mit den bekannten Links zu laden ohne mich anzumelden, dann braucht man ja nur den Installer zu kopieren wenn die nicht mehr verknüpft sind.
 
Gib deine richtigen Daten an und gut is. Also da ist Apple eine der wenigen Firmen wo ich glaube das die keinen Mist damit anstellen.
90% der User hier haben dort auch ihre Kreditkarte usw hinterlegt. Ist heut zu Tage nun mal so. Und viel Spass mit deinem neuen Mac!
Denke ich auch. Datenkraken arbeiten anders.
Und Adresse, Telefon und Kontonummer gibt man ja auch bei anderen Stellen ohne großes Nachdenken an. Kfz-Zulassungsstelle zum Beispiel, da haben ganz sicher diverse dubiose Dienste Zugriff. Banken lässt man sogar den Personalausweis kopieren (was, bei Banken und Sparkassen, sogar ausnahmsweise legal ist). E-Mails schcikt man unverschlüsselt durch die Lande, viele sogar über einen Google-Server.
Wir verrennen uns beim Datenschutz irgendwie in die völlig falsche Richtung.
 
Du kannst davon ausgehen, dass Apple die Daten nicht weiterverkauft, das können die sich nicht erlauben.

Google z.b. verkauft auch nie die Daten, die bleiben lieber alleine darauf sitzen.
Richtig, aber sie können gestohlen werden.
Die Haupt"quelle" privater Userdaten sind Einbrüche bei denen, die sie horten.
Ich verstehe dadurch durchaus, wenn man die Stellen, an denen seine Daten abhanden gehen können, reduzieren will. Ganz im Gegenteil: die Leute, die das so gar nicht stört, haben scheinbar ein bisschen Bildung verpasst.

Ich denke auch nicht, dass Apple Daten verkauft. Genauso wenig wie Google, das passt nicht zum Geschäftsmodell. Stattdessen werden Services, wie gezielte Werbung, verkauft, bei Google wie Apple.

Die Einwohnermeldeämter dagegen dürfen afaik tatsächlich unsere privaten Anschriften an Werbefirmen verkaufen. Das ist nochmal eine ganz andere Schweinerei.
 
Das Credo unserer Tage sollte generell Datensparsamkeit heißen, ganz vermeiden lassen sie sich natürlich nie, man dürfte dann z.B. niemals etwas bestellen, sondern immer nur direkt im Laden kaufen - Garantiepapiere, wenn man sie denn garantiert nicht in Anspruch nehmen möchte kann und darf man fälschen ;)

Das heutige Problem sind die Vielzahl an Datenbröckchen die man überall hinterlässt… (Hotels, Flüge, Auto, Versicherungen, Bankdaten, Vereine, Mitgliedschaften und vieles mehr) EIN Datensatz ist zu vernachlässigen, VIELE Datensätze lassen sich sehr gut als Puzzleteile zusammensetzen (Identitätsdiebstahl ist gar nicht so selten wie viele meinen).

Das eigentliche Problem liegt ganz woanders > BigData braucht gar keine individualisierten Daten sondern errechnet aus einem gigantischen, überwiegend anonymisierten Datenpool "einen User einfach aus". Das Interesse liegt nicht so sehr an Namen oder Geburtsdatum, sondern am zukünfigten Verhalten, einfach mal beobachten, wie individualisiert Google mittlerweile Werbung einsetzt. (Wir haben zu Testzwecken mal zwei identische Rechner einen Monat lang von zwei verschiedenen Personen nutzen lassen um anschließend identische Abfragen, Suchen oder Seiten einzugeben. Ist schon spannend wie individuell die selben Browser auf den gleichen Rechnern mit dem gleichen OS reagieren. Aber Big Data kann noch viel mehr! (Ein Neffe sitzt gerade an seiner Promotion zum Thema, bekomme so viele Infos ohne mich selbst abzumühen, nur durch Korrektur lesen ;))

Datenklau sehe ich gar nicht einmal so sehr als große Gefahr (auch wenn durchaus real wie FB zeigt), sondern die gezielte Manipulation durch gezielte Informationszuflüsse, d.h. der "identifizierte User" (eher interpolierte) bekommt die Infos die so, dass sie sein Weltbild erfüllen, am Rechner noch viel subtiler (ICH surfe ja) als am Fernseher mit Fox-News… deswegen Datensparsamkeit (z.B. nicht über google direkt suchen etc.)
 
Oder wie ein Kollege von mir immer den Rechner vom Internet abstöpseln.... :hamma:
 
Zurück
Oben Unten