AppleID->Familienfreigabe->Hinzufügen einer 2. Kreditkarte nicht möglich

S

seedee701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
AppleID->Familienfreigabe->Hinzufügen einer 2. Kreditkarte als optionales Zahlungsmittel ist nicht möglich. Es wird lediglich die 1. ersetzt, jedoch keine zweite hinzugefügt.
Die neue Karte wird einfach als neues Standard-Zahlungsmittel eingesetzt. Sehr frustrierend.
Ziel wäre, dass ich oder meine Frau beim Kauf auswählen könnten mit welcher Karte bezahlt wird.

Dabei gehe ich so vor wie hier beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT201266

Es spielt keine Rolle ob ich dies in iTunes oder im AppStore versuche...

Danke für Hilfe und Aufklärung.

OS 10.3.6
iTunes 12.8.2.3
Safari 13.0.2
 
Nehmt eine Guthabenkarte und hinterlegt diese. Dann ist das Problem umgangen.
 
Bei der Familienfreigabe bezahlt immer das Oberhaupt mit seiner Kreditkarte. Ausnahme bildet nur Guthaben eines Mitgliedes. Das wird dann primär eingelöst.
 
Jedoch könnte Deine Frau die 2. Karte (also evtl. Ihre eigene) direkt bei sich hinterlegen.... das geht schon.
 
Kann damit aber nicht bezahlen. Also relativ sinnlos.
 
ist das 1. nicht völlig schräg und 'doof' und wird 2. ganz anders berschrieben??

Schon rein philosophisch lebe ich einen anderen Familienbegriff.

Das heisst also, dass auch ich weil ich meine appleID quasi als Familienkonto eingerichtet habe danach kein weiteres Zahlungsmittel, auch für mich, hinterlegen kann. Dass ich deshalb einen minderwertigen Service erhalte?

Kann ich denn mit der gleichen E-mail eine weitere appleID mit mehreren Zahlungsmöglichkeiten einrichten?
 
Aus Deiner verlinkten Quelle:
Von Familienmitgliedern genutzte Zahlungsmethoden verwalten
Wenn Sie die Familienfreigabe einrichten und die Kauffreigabe aktivieren, hat ein erwachsenes Familienmitglied – der Familienorganisator – die Kontrolle über die gemeinsame Zahlungsmethode für alle Mitglieder der Familiengruppe. Erfahren Sie mehr über Familienkäufe und Zahlungen.

Sind Sie der Familienorganisator, können Sie Ihrer eigenen Apple-ID mehrere Zahlungsmethoden hinzufügen. Ihre Familienmitglieder können jedoch nur die erste aufgeführte Zahlungsmethode nutzen. Kann ein Familienmitglied einen Einkauf nicht tätigen, kann der Familienorganisator eine andere Zahlungsmethode an den Anfang der Liste rücken.
 
Danke Jens für deinen Hinweis.
Zwar ist dies verständlich dargelegt, allerdings kann ich MEINER ID keine weitere Zahlungsart hinzufügen:

'Neue Zahlungsart' ist die (einzige) Option die ich wähle und danach eine weitere Kreditkarte registriere.
'Hinzufügen' ist die Bestätigung die ich gebe.
Das Resultat ist jedoch, dass meine erste Kreditkarte ERSETZT wird und als EINZIGE Zahlungsoption nun die neue Karte zur Verfügung steht.

Muss ich vorher die Familienfreigabe in den iCloud-Einstellungen beenden damit ich meiner ID weitere Zahlungsoptionen hinzufügen kann??
 
Also ich habe zwei Kreditkarten hinterlegt ... frage mich aber nicht, wie ich das gemacht habe ... ist schon ewig so ... und ich denke auch, dass die eine nur für die Familienfreigabe benutzt wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich habe das jetzt mal nachgestellt. Am Mac (High Sierra) wird die erste Karte ersetzt. Am iPhone kann ich, mit Familienfreigabe, eine zweite Karte hinzufügen.
 
Also ich habe zwei Kreditkarten hinterlegt ... frage mich aber nicht, wie ich das gemacht habe ... ist schon ewig so ... und ich denke auch, dass die eine nur für die Familienfreigabe benutzt wird,
Dein voller Name ist auf dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Habs mal gelöscht ... wobei mein Name eigentlich kein Geheimnis ist ;) Danke für den Hinweis @AgentMax
 
Danke für eure Bemühungen, dann check ich mal ob sich das bei nächster Gelegenheit auf meinem mobile (kein iPhone) auch so verhält.
Bis dann geniesse ich den Umstand, dass ich zumindest die Selbstzweifel beseitigen kann...
 
Bei der Familienfreigabe bezahlt immer das Oberhaupt mit seiner Kreditkarte. Ausnahme bildet nur Guthaben eines Mitgliedes. Das wird dann primär eingelöst.

Tach Gemeinde, ich grätsche hier mal rein, da ich mal wieder ein Verständnisproblem mit dem Thema "Familienkäufe und Zahlungen" habe. Eins meiner Familienmitglieder tätigt einen Kauf im Store. soweit so gut, in der Annahme das der fällige Betrag vom seinem eigenen ausreichend vorhandenen Guthaben genutzt wird. Dem ist aber so nicht gewesen, es wurde von meinem Guthaben abgezogen.
Wie @AgentMax schrieb, sollte es ja die Eigenheit haben, das Guthaben des Käufer zu nutzen. Wurde hier etwas geändert ? Wiedermal ?

Freu mich auf Erleuchtung. Ach ja, hab kein Hilfeartikel darüber bei Apple gefunden.
 
Zurück
Oben Unten