AppleClone G3

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hi,

ich bin neu auf dem Sektor.

Wie mein Pseudonym sagt, bin ich eher bei Commodore (C128) zu Hause.

Nun will ich für´s Internet einen kostengünstigen Apple haben.

Da die alten Apple eher schwierig mit Fremdfestplatten waren, habe ich mir überlegt einen AppleClone zuzulegen (brauche auch nichts größeres).

Deshalb meine Frage: gibt es einen AppleClone, der als G3 oder G4 ausgestattet war (nicht durch Nachrüstung)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen,

Gruß,

128er-Man
 
die Geräte heißen Umax oder Pulsar.

Aber ich glaube, die gab es nur mit G3 Prozessoren.

mfg
 
Tatsächlich,

hab´ die Seite macinfo.de nochmals durchforstet. Da steht das Topmodell Pulsar tatsächlich mit einen 750. Hab´ wieder mal nicht genau geschaut.

Jetzt die Frage: War dieser Rechner von Haus aus eine Upgrade-Version oder war da ein G3-Board eingebaut?

Gruß,

128er-Man
 
Die Clones gab es nur mit G3 Prozessoren, meine ich. G4 sicher nicht, darunter weiß ich nicht.

Aber da du die Maschine eh nur als Internetrechner willst, schau dich doch mal nach einem iMac, einem alten G4 Powermac oder gar einem Powermac G3 um.

:augen:
 
Hi grooveboxxer,

leider ist mein Wissen über die AppleClone ziemlich gering.

Ich wollte eigentlich einen Clone mit G3, einen Apple G3 beige Tower hab´ ich noch dastehen. Aber mit dem Aufrüsten haberts bei mir immer.

Deshalb, und weil ich gelesen habe, dass es bei den Clones diese Probleme nicht so geben soll, wollte ich einen solchen haben.

Einen G4 oder höher kommt bei mir nicht in Frage, da ich nur OS9.x verwenden will und der Rechner nur ein Arbeitsrechner sein soll.

Gruß,

128er-Man
 
naja, ich denke bei einem G4 Digital Audio oder so, solltest du keine Probleme mit Aufrüsten haben.
Und es sind eben "richtige" OS9 Rechner, aber auch OS X sollte problemlos laufen.

:)
 
Ich hatte damals einen Umax. Lief einwandfrei. Allerdings hatte ich auch nie Probleme beim Aufrüsten von G3/G4 Macs (Tupperdosen, nicht die Beigen G3). Und wenn man sich anguckt, wie billig man gebrauchte Apple G4/400 & Co. bekommt, würde ich mir eher so einen zulegen. Die sind unter OS 9 klasse Arbeitstiere und a.W. läuft auch X drauf.

bye, M.
 
Leg' Dir einen Rechner zu, der OS X sicher kann, da die alten Browser nicht weiter entwickelt worden sind (unter OS 9), einige Seiten kann man mit denen schon nicht mehr richtig öffnen.

Gruß und viel Erfolg

B.
 
128er-Man schrieb:
Hi,

ich bin neu auf dem Sektor.

Wie mein Pseudonym sagt, bin ich eher bei Commodore (C128) zu Hause.

Nun will ich für´s Internet einen kostengünstigen Apple haben.

Da die alten Apple eher schwierig mit Fremdfestplatten waren, habe ich mir überlegt einen AppleClone zuzulegen (brauche auch nichts größeres).

Deshalb meine Frage: gibt es einen AppleClone, der als G3 oder G4 ausgestattet war (nicht durch Nachrüstung)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen,

Gruß,

128er-Man

Es war nie schwierig ne HD in nen Mac einzubauen bzw zu verwenden, es lag halt daran das Apple bis zum G3 SCSI-Festplatten und eben keine ATA-Platten wie PC-Hersteller verwendete.

Ab dem G3 hat Apple dann auch IDE/ATA-Festplatten verwendet.
Da kannst du jede ATA/IDE HD bis max 120GB einbauen, auch größere aber der G3 kann lediglich 120GB (ATA3 konnte halt nicht mehr) ansprechen.

Wobei wenn du sagst für Internet, solltest du dir nen G3 ab dem B&W holen, da auf denen das aktuelle OSX läuft.
Die ganzen Clones (Umax, Daystar, Motorola, Pios oder wie se nicht alle hießen) haben keinen OSX support, da geht dann das "rumgebastle" los, zweitens hatten die meißten Clones eben auch SCSI-Festplatten (Fast-SCSI 10MB/s) also nicht gerade "Der Bringer" ;)

Also gut wäre z.B.

G3 B&W 350MHz oder schneller
512MB RAM oder mehr
OSX 10.3.9 oder neuer


Gruß

Nicolas
 
Schade,

dann sind die alten G3 also nur was für Nostalgie-Geschädigte??

Gruß,

128er-Man
 
jein.

aber ein G4 ist eben wesentlich flotter, nicht viel teurer, und sogar schöner :D
 
Aussehen ist geschmacksache (ich mag die Alten lieber).

Und eine G4-Upgrad-CPU für die 7xxx/8xxx/9xxx hätte ich auch noch.

Gruß,

128er-Man
 
128er-Man schrieb:
Aussehen ist geschmacksache (ich mag die Alten lieber).

Und eine G4-Upgrad-CPU für die 7xxx/8xxx/9xxx hätte ich auch noch.

Gruß,

128er-Man
Ja, aber dann mußt du mit Xpostfacto "rumbasteln" etliche Macs laufen damit allerdings gibt es auch welche da kannst du das auch vergessen (ständig KernelPanics).

1. OS9 um Xpostfacto zu installieren
2. OSX dann mit all deiner Hardware installiert bekommen
Probleme bereiten hier vor allem Grafik, SCSI und CPU-Karten
3. G3/G4 und den L2 Cache "enabled" zu bekommen
4. Geschwindigkeit der Graka der 8600/9600er und keine Treiber dafür
also benötigst du wenigstens ne RagePro, besser ne Radeon ME
usw. und sofort die Liste wird stetig länger.....:rolleyes:

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten