AppleCare+ und das iPhone in der Praxis

S

sepplmail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich überlege von meinem iPhone 7 auf das iPhone 14 Pro umzusteigen. Das iPhone 7 war bisher über die Telekom/chubb/servicebyphone versichert und da ich mein Handy ohne jeglichen Schutz verwenden möchte wird eine Versicherung für ein 1.299 Euro teures Gerät auf jeden Fall nötig sein.
Da die Qualität der Austauschgeräte katastrophal war (3 Versicherungsfälle - 7 Handys, da Aktivierung nicht möglich, Kamera defekt, Display gelbstichig, Home-Button übersensibel) kommt diese Variante nicht mehr in Frage und es wird auf AppleCare+ hinauslaufen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Wenn ich den günstigeren 2-Jahre Schutz wähle kann ich diesen nach Ablauf der 2 Jahre nicht mehr verlängern. Wähle ich den monatlichen Schutz bis zur Kündigung, dann läuft dieser unbegrenzt. Korrekt?
Häufigste Beschädigung werden vermutlich Brüche von Display/Rückseite sein. Diese werden für 29 Euro Selbstbehalt repariert und das Gerät wird nicht getauscht. Korrekt?
Ein Tausch des Geräts ist auch in diesem Fall möglich, da man selbst die Möglichkeit hat eine Reparatur als "andere unabsichtliche Beschädigung" einzustufen, sofern man bereit ist 99 Euro Selbstbehalt zu zahlen. Korrekt?
4.1.2
Alle im Rahmen dieser Police bereitgestellten Ersatzgeräte besitzen mindestens den gleichen oder einen im Wesentlichen ähnlichen Funktionsumfang (z. B. ein anderes Modell mit gleichem Funktionsumfang oder das gleiche Modell in einer anderen Farbe) wie das versicherte Originalprodukt (gemäß den geltenden Verbraucher-Software-Updates).
Passiert das in der Praxis bei den regulären Farben tatsächlich? Oder ist das eher ein Hintertürchen, falls mal tatsächlich ein limitiertes Produkt nicht mehr verfügbar sein sollte, z.B. (PRODUCT)RED Geräte?

6.2.4.
Ihre Sorgfaltspflicht. Sie müssen alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das versicherte Produkt vor einem Versicherten Ereignis zu schützen; Sie müssen außerdem das versicherte Produkt gemäß seinen Anweisungen nutzen und warten.
Was versteht Apple unter "allen erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen"? Das Handy wird Kratzer am Rahmen und auf Vorder/Rückseite bekommen und das ist für mich akzeptabel. Apple wird daraus aber schlussfolgern können, dass das Handy ohne Hülle und Displayschutzfolie verwendet wurde. Führt das zum Ausschluss der Ansprüche wenn das Display bricht oder das Gerät anderweitig beschädigt wird? Damit wäre für mich ein iPhone als zukünftiges Gerät komplett aus dem Rennen.


Danke für euer Feedback!
 
Wenn ich den günstigeren 2-Jahre Schutz wähle kann ich diesen nach Ablauf der 2 Jahre nicht mehr verlängern. Wähle ich den monatlichen Schutz bis zur Kündigung, dann läuft dieser unbegrenzt. Korrekt?

Korrekt.

Häufigste Beschädigung werden vermutlich Brüche von Display/Rückseite sein. Diese werden für 29 Euro Selbstbehalt repariert und das Gerät wird nicht getauscht. Korrekt?
Das Iphone 14 Pro hat keine austauschbare Rückseite, folglich gibt es ein komplett neues Geräte. (oder refurb Gerät mit nagelneuemGehäuse)
Austauschbare Rückseiten gibt es nur bei den Ip14 non Pro.


Ein Tausch des Geräts ist auch in diesem Fall möglich, da man selbst die Möglichkeit hat eine Reparatur als "andere unabsichtliche Beschädigung" einzustufen, sofern man bereit ist 99 Euro Selbstbehalt zu zahlen. Korrekt?
Warum sollte man das machen? Austausch ist Austausch


Passiert das in der Praxis bei den regulären Farben tatsächlich? Oder ist das eher ein Hintertürchen, falls mal tatsächlich ein limitiertes Produkt nicht mehr verfügbar sein sollte, z.B. (PRODUCT)RED Geräte?

Nein, das passiert nicht. Das ist ein theoretischer Fall, wenn jemand jahrelang AC+ bezahlt und es das entsprechende Gerät nicht mehr neu gibt.

Was versteht Apple unter "allen erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen"? Das Handy wird Kratzer am Rahmen und auf Vorder/Rückseite bekommen und das ist für mich akzeptabel. Apple wird daraus aber schlussfolgern können, dass das Handy ohne Hülle und Displayschutzfolie verwendet wurde
Damit geht es eher um eine Ausschlussklausel gegen nachgewiesene Mutwillige Beschädigung.

P.S. Das letzte Iphone das ich mit Hülle genutzt habe, war das Iphone 5s. Seitdem nutze ich alle Iphones ohne Hülle
und habe keine Probleme. Die Geräte sind aber unter der Lupe voller Mikrokratzer am Edelstahlrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Wenn ich den günstigeren 2-Jahre Schutz wähle kann ich diesen nach Ablauf der 2 Jahre nicht mehr verlängern….Korrekt?
Nicht unbedingt.
Man bekommt nicht selten im Anschluss an die zweijährige Laufzeit das Angebot den AC+ als monatliche Variante weiterlaufen zu lassen. Dieser kann dann theoretisch unbegrenzt fortgeführt werden. So lief es bspw. bei meinem iPad Pro 12,9“. Habe damals den zweijährigen AC+ im Februar 2019 abgeschlossen und seit Februar 2021 läuft der monatliche AC+ auf dem gleichen Gerät.

Wird dieses Wechselangebot jedoch nicht rechtzeitig angenommen oder die monatliche Variante irgendwann gekündigt, so kann man diesen nicht wieder auf das Gerät aktivieren.

Darüber hinaus ist die monatliche Variante nicht auf einen anderen Vertragsinhaber übertragbar. Den zweijährigen AC+ kann man entweder innerhalb der Laufzeit umschreiben lassen oder vor Ablauf der zwei Jahre kündigen und erhält dann sogar einen anteiligen Betrag erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Wenn ich den günstigeren 2-Jahre Schutz wähle kann ich diesen nach Ablauf der 2 Jahre nicht mehr verlängern. Wähle ich den monatlichen Schutz bis zur Kündigung, dann läuft dieser unbegrenzt. Korrekt?
Nein, Du kannst nach 2-Jahresvertrag mit einem monatlichen verlängern.

Häufigste Beschädigung werden vermutlich Brüche von Display/Rückseite sein. Diese werden für 29 Euro Selbstbehalt repariert und das Gerät wird nicht getauscht. Korrekt?
Kann beides passieren.
Bei mir wurde auch schon mal einfach getauscht.

Ein Tausch des Geräts ist auch in diesem Fall möglich, da man selbst die Möglichkeit hat eine Reparatur als "andere unabsichtliche Beschädigung" einzustufen, sofern man bereit ist 99 Euro Selbstbehalt zu zahlen. Korrekt?
Apple entscheidet was wie repariert/getauscht wird.
z.B. kann Apple bei einem Displaybruch auch auf die "große" Reparatur bestehen, wenn das Gerät noch andere Beschädigungen hat.

Passiert das in der Praxis bei den regulären Farben tatsächlich? Oder ist das eher ein Hintertürchen, falls mal tatsächlich ein limitiertes Produkt nicht mehr verfügbar sein sollte, z.B. (PRODUCT)RED Geräte?
Habe ich noch von keinem gehört. Das scheint eine große Ausnahme sein.
Was schon vorgekommen ist, das man ein höherwertiges Gerät (mehr RAM) erhält, aber auch eher die Ausnahme

Was versteht Apple unter "allen erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen"? Das Handy wird Kratzer am Rahmen und auf Vorder/Rückseite bekommen und das ist für mich akzeptabel. Apple wird daraus aber schlussfolgern können, dass das Handy ohne Hülle und Displayschutzfolie verwendet wurde. Führt das zum Ausschluss der Ansprüche wenn das Display bricht oder das Gerät anderweitig beschädigt wird? Damit wäre für mich ein iPhone als zukünftiges Gerät komplett aus dem Rennen.
Hier muss man sich keine Sorgen machen.
Das ist eine Ausschlussklausel gegen Mutwilligkeit.

Bei Apple muss man keine Sorgen bzgl. versteckten Klauseln haben, welche einen im Regen stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Hier muss man sich keine Sorgen machen.
Das ist eine Ausschlussklausel gegen Mutwilligkeit.
Denke auch dass es darum geht - Apple gibt hier im Endeffekt nur mit anderen Worten die Bedingungen vom Versicherungsgeber wieder. Nur weil ein Gerät ein paar Kratzer oder Dellen hat wird man schwer mutwillige Beschädigung nachweisen können. Allerdings steht im Kleingedruckten:

Sie tragen dabei die Beweislast, dass Sie höchstens grob fahrlässig gehandelt haben.

Was heißt höchstens grob fahrlässig, was ist wenn man schlimmer als grob fahrlässig gehandelt hat, was ist nächste Stufe? Und wie weist man das nach und wann muss man es nachweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Was heißt höchstens grob fahrlässig, was ist wenn man schlimmer als grob fahrlässig gehandelt hat, was ist nächste Stufe? Und wie weist man das nach und wann muss man es nachweisen?
Schlimmer als "grob fahrlässig" ist "vorsätzlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Danke für euer Feedback!

Ein Tausch des Geräts ist auch in diesem Fall möglich, da man selbst die Möglichkeit hat eine Reparatur als "andere unabsichtliche Beschädigung" einzustufen, sofern man bereit ist 99 Euro Selbstbehalt zu zahlen. Korrekt?
Warum sollte man das machen? Austausch ist Austausch
Angenommen ich habe in 1,5 Jahren keine Beschädigung außer solche kosmetischer Natur und dann bricht das Display. Vermutlich sind dann auch die Rückseite und der Rahmen bereits sichtbar in Mitleidenschaft gezogen. Statt 29 Euro für ein neues Display im abgenutzten Gerät zu bekommen hätte ich die Möglichkeit für 99 Euro ein technisch wie optisch einwandfreies Austauschgerät zu bekommen. So hätte ich das verstanden?

Man bekommt nicht selten im Anschluss an die zweijährige Laufzeit das Angebot den AC+ als monatliche Variante weiterlaufen zu lassen.
Nein, Du kannst nach 2-Jahresvertrag mit einem monatlichen verlängern.
Einen Anspruch oder eine Garantie auf dieses Angebot kann ich aber auch aus dieser Seite nicht herauslesen. Da steht, dass man "möglicherweise" eine neue Abdeckung erwerben kann und man dafür auf einer Supportseite nachsehen soll, aber die Bedingungen gehen daraus nicht hervor. Sieht also nicht so aus, als könne man sich darauf verlassen dieses Angebot nach 24 Monaten zu bekommen.
 
Sieht also nicht so aus, als könne man sich darauf verlassen dieses Angebot nach 24 Monaten zu bekommen.
Für mein Empfinden geht das eindeutig aus dem nachfolgenden Text im Absatz hervor.

Die Tarifabdeckung kann über den Zeitraum von 24 oder 36 Monaten hinaus auf monatlicher oder jährlicher Basis fortgesetzt werden, bis der Tarif gekündigt wird.

Wenn du dich für die Tarifverlängerung entscheidest, unterliegt die Abdeckung den zu diesem Zeitpunkt geltenden AppleCare+-Vertragsbestimmungen.


Das „Angebot“ bekommt man wahrscheinlich wenn man selber nicht aktiv wird. Andernfalls bucht man es halt einfach selbstständig.
 
Angenommen ich habe in 1,5 Jahren keine Beschädigung außer solche kosmetischer Natur und dann bricht das Display. Vermutlich sind dann auch die Rückseite und der Rahmen bereits sichtbar in Mitleidenschaft gezogen. Statt 29 Euro für ein neues Display im abgenutzten Gerät zu bekommen hätte ich die Möglichkeit für 99 Euro ein technisch wie optisch einwandfreies Austauschgerät zu bekommen. So hätte ich das verstanden?

So verstehe ich das auch.
Ich habe mich gerade mal in einem anderen Forum umgeschaut und dort haben mehrere User berichtet, dass sie bei einem gesprungenen Display auch die Möglichkeit hatten, dass komplette Gerät zu tauschen und nicht nur das Display.


Ich nutze mein iPhone 12Pro seit zwei Jahren ohne Hülle und mir ist es oft runtergefallen. Bisher hat nur der Rahmen Macken und das Display ist ohne Schäden oder Kratzer. Ein Austausch wegen der Macken am Rahmen würde Apple nicht machen, da das nur ein kosmetischer Schaden ist. Blöd nur, dass das Display mehr aushält als der Rahmen :D
 
Zurück
Oben Unten