AppleCare Protection Plan: Nötig? Wann kaufen?

F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe MacUser Community!

Ich bin neu, was den Mac angeht. Möchte mir aber jetzt demnächst ein MacBook Pro kaufen. Da ich Student bin, bekomme ich ja auch Rabatt. :)

Das einzige Problem ist, dass ich nicht so recht weiss, ob ich mir den AppleCare Protection Plan (APP) dazu kaufen sollte. Ich würde ihn mir lieber gerne später kaufen, da mein Geld derzeit eigentlich nur für den Computer ausreicht. :D

1) Kann man sich den APP auch noch später kaufen oder muss man das sofort beim Kauf machen? Hab mal gehört, dass man den immer noch solange dazu kaufen kann, wie die Standardgarantie von einem Jahr noch nicht abgelaufen ist.

2) Wenn ich mir den APP später kaufe, wie registriere ich den dann?

3) Ist ein APP für das MacBook Pro überhaupt nötig? Alle meine Freunde, die einen Mac besitzen, haben sich bisher noch nie einen APP dazu gekauft. Sie meinten, sie hätten noch nie Ärger mit ihren Macs gehabt. Ausserdem würden eventuelle Mängel an dem Computer meist schon innerhalb des ersten Jahres zutage treten. Teilt ihr diese Auffassung?

4) Dann letzte Frage: Wenn die Macs so gut sind und so lange halten, wieso gibt Apple nicht automatisch 3 Jahre Garantie? Selbst so ein billiger Aldi-PC hat 3 Jahre garantie. :rolleyes:

Vielen Dank schonmal! :)
 
Naja wenn du bei Gravis die Idioten Grantie holst hast du sicherlich mehr wenn du die später abschließen willst muss das MBP einschicken damit Apple den aktuellen Zustand kennt.

Zu. 4: Naja da solltest du dich dirkt an Apple wenden
 
1) Kann man sich den APP auch noch später kaufen oder muss man das sofort beim Kauf machen? Hab mal gehört, dass man den immer noch solange dazu kaufen kann, wie die Standardgarantie von einem Jahr noch nicht abgelaufen ist.

Jepp
2) Wenn ich mir den APP später kaufe, wie registriere ich den dann?

Genauso, wie wenn du ihn sofort dazu kaufst?
3) Ist ein APP für das MacBook Pro überhaupt nötig? Alle meine Freunde, die einen Mac besitzen, haben sich bisher noch nie einen APP dazu gekauft. Sie meinten, sie hätten noch nie Ärger mit ihren Macs gehabt. Ausserdem würden eventuelle Mängel an dem Computer meist schon innerhalb des ersten Jahres zutage treten. Teilt ihr diese Auffassung?
Ich hab nie einen gehabt und hatte auch noch nie Probleme.
4) Dann letzte Frage: Wenn die Macs so gut sind und so lange halten, wieso gibt Apple nicht automatisch 3 Jahre Garantie? Selbst so ein billiger Aldi-PC hat 3 Jahre garantie.
Bist du sicher, dass Aldi 3 Jahre Garantie bietet? Ich weiss es nicht. Mal davon ab, sollte es einem klar sein, dass es zwischen Gewährleistung und Garantie Unterschiede gibt.
 
Erst einmal Willkommen bei MU :cake:

Den ACPP würde ich Dir wärmstens ans Herz legen - gerade bei einem mobilen
Gerät.

Du kannst Dir aber Zeit damit lassen. Nur mußt Du den ACCP vor Ablauf der
regulären 1jährigen Garantie bei Apple registrieren lassen.

Allerdings kaufst Du den ACPP wegen des hohen Preises besser nicht bei Apple
direkt, sondern z.B. bei MacTrade. Da ist er erheblich günstiger zu haben.
 
Hallo,
meist ist der APP in der Bucht preiswerter zu erhalten, nein du musst dein Gerät nicht einsenden, sondern auf der Apple Homepage registrieren.
Ein Schaden an deinem Gerät außerhalb der Garantie und der APP hat sich meist gelohnt.
 
Bist du sicher, dass Aldi 3 Jahre Garantie bietet? Ich weiss es nicht. Mal davon ab, sollte es einem klar sein, dass es zwischen Gewährleistung und Garantie Unterschiede gibt.


Da hat er schon recht. Die geben 3 Jahre echte Garantie. Lenovo übrigens auch.(sowie div. andere Hersteller)
Das wundert mich auch immer so ein bisschen warum Apple trotz angeblich so toller Qualität immer nur ein Jahr gibt.
Ja mir ist schon klar das Garantie eine freiwillige Leistung ist ;)
 
Das mit der Garantie ist nur Geldscheffelei von Apple und wir dummen Kunden zahlens ja auch noch...:rolleyes:
 
Das mit der Garantie ist nur Geldscheffelei von Apple und wir dummen Kunden zahlens ja auch noch..
Eine Garantie zu geben ist aber nun mal keine gesetzliche Verpflichtung. Das kann jeder händeln wie er will. Eine kostenpflichtige Garantieverlängerung bieten sehr viele, z.B. Gravis, Media Markt, etc.
 
Auf jeden Fall APP. Kostet zwar fuer Notebooks ein Stueck mehr, aber es lohnt sich. Allein schon hinsichtlich der stetig sinkenden Qualitaet von Apple-Produkten.
 
Hatte noch nie eine Garantieverlängerung und hätte sie auch noch nie benötigt.
 
Eine Garantie zu geben ist aber nun mal keine gesetzliche Verpflichtung. Das kann jeder händeln wie er will.

Das ist richtig. Ich finds von Apple halt nur peinlich weil alle anderen großen und viele kleine die 3-Jahres-Garantie inclusive geben und Apple sahnt hier richtig ab (über 200 Euro für die MBAs/MBP13" find ich schon heftig). Ich mein, wenn selbst Medion 3 Jahre Garantie gibt...peinlich für Apple.
 
Ich finds von Apple halt nur peinlich weil alle anderen großen und viele kleine die 3-Jahres-Garantie inclusive geben und Apple sahnt hier richtig ab (über 200 Euro für die MBAs/MBP13" find ich schon heftig).

Solange es die Leute kaufen, wird es sich wohl auch nicht ändern. Die Wirtschaftlichkeit basiert halt auf Angebot und Nachfrage. Niemand zwingt dich bei Apple direkt zu kaufen, geschweige denn eine Garantieverlängerung zu kaufen. Wenn du das gleiche Produkt woanders zu besseren Bedingungen bekommst, dann hält dich sicher niemand auf.
 
Auf jeden Fall APP. Kostet zwar fuer Notebooks ein Stueck mehr, aber es lohnt sich. Allein schon hinsichtlich der stetig sinkenden Qualitaet von Apple-Produkten.


Was?! Wieso sinkt denn die Qualität von Apple-Produkten??? Alle, die ich kenne, sind total zufrieden! :eek:
Wie kommst du denn darauf??
 
Hallo liebe MacUser Community!

Ich bin neu, was den Mac angeht. Möchte mir aber jetzt demnächst ein MacBook Pro kaufen. Da ich Student bin, bekomme ich ja auch Rabatt. :)

Das einzige Problem ist, dass ich nicht so recht weiss, ob ich mir den AppleCare Protection Plan (APP) dazu kaufen sollte. Ich würde ihn mir lieber gerne später kaufen, da mein Geld derzeit eigentlich nur für den Computer ausreicht. :D

1) Kann man sich den APP auch noch später kaufen oder muss man das sofort beim Kauf machen? Hab mal gehört, dass man den immer noch solange dazu kaufen kann, wie die Standardgarantie von einem Jahr noch nicht abgelaufen ist.

2) Wenn ich mir den APP später kaufe, wie registriere ich den dann?

3) Ist ein APP für das MacBook Pro überhaupt nötig? Alle meine Freunde, die einen Mac besitzen, haben sich bisher noch nie einen APP dazu gekauft. Sie meinten, sie hätten noch nie Ärger mit ihren Macs gehabt. Ausserdem würden eventuelle Mängel an dem Computer meist schon innerhalb des ersten Jahres zutage treten. Teilt ihr diese Auffassung?

4) Dann letzte Frage: Wenn die Macs so gut sind und so lange halten, wieso gibt Apple nicht automatisch 3 Jahre Garantie? Selbst so ein billiger Aldi-PC hat 3 Jahre garantie. :rolleyes:

Vielen Dank schonmal! :)

zu 3) Ich würde es als nötig erachten, gerade bei einem mobilen Computer. Wenn Du den Mac oft mit in die Uni nimmst um Hausarbeiten in der Bücherei zu verfassen (Kensington Lock nicht vergessen!), wird er ja recht oft transportiert. Und gerade Laptops sind doch recht anfällig für Defekte. Ich hatte mal ein Powerbook das nach etwas über einem Jahr einen LowerMemoryFehler hatte. Da ging dann nur noch ein Speicherbaustein. Garantie hatte ich leider keine mehr!

zu 4) Ich kann eh nicht verstehen, warum Du Dir einen Mac kaufen möchtest. Du solltest Dir lieber einen schnellen Desktop-PC für zu Hause und ein preiswerten Laptop dazu kaufen. Das kostet beides zusammen wahrscheinlich noch weniger wie das Macbook Pro.

Ich habe erst kürzlich mein Macbook Pro verkauft und stelle mir gerade einen Desktop-PC zusammen. Für 800 Euro bekommst da richtig viel Power und kannst Dir alle Bauteile selbst aussuchen. Ich habe mich auch von dem Gelabber der Apple Fanboys anstecken lassen und von der spitzenmässigen Werbung von Apple blenden lassen. Wenn Die Jungs von Apple eines gut können, ist das Leute zum Kauf verführen mit Ihrer erstklassigen Werbung.

Zurück zu Deiner Frage: Der Wiederverkaufswert eines mobilen Mac erhöht sich bei eBay, wenn Du Apple Care dazu gekauft hast. Verkauft sich bei eBay einfach besser mit Apple Care. Ich muss dazu sagen, ich selbst habe Apple Care nicht gekauft: zu teuer! Zum Glück hat mein Macbook Pro keine Macken gehabt. Mein Powerbook und mein iMac den ich vor Jahren mal gehabt habe, hatten gegen Ende dagegen ne Menge Ärger gemacht.

Meine Empfehlung: schnellen Desktop-PC im Eigenbau für zu Hause und billig Laptop für Unterwegs nur zum schreiben. Wird dich günstiger kommen wie ein Macbook Pro.

Mfg
 
zu 3) Ich würde es als nötig erachten, gerade bei einem mobilen Computer. Wenn Du den Mac oft mit in die Uni nimmst um Hausarbeiten in der Bücherei zu verfassen (Kensington Lock nicht vergessen!), wird er ja recht oft transportiert. Und gerade Laptops sind doch recht anfällig für Defekte. Ich hatte mal ein Powerbook das nach etwas über einem Jahr einen LowerMemoryFehler hatte. Da ging dann nur noch ein Speicherbaustein. Garantie hatte ich leider keine mehr!

zu 4) Ich kann eh nicht verstehen, warum Du Dir einen Mac kaufen möchtest. Du solltest Dir lieber einen schnellen Desktop-PC für zu Hause und ein preiswerten Laptop dazu kaufen. Das kostet beides zusammen wahrscheinlich noch weniger wie das Macbook Pro.

Ich habe erst kürzlich mein Macbook Pro verkauft und stelle mir gerade einen Desktop-PC zusammen. Für 800 Euro bekommst da richtig viel Power und kannst Dir alle Bauteile selbst aussuchen. Ich habe mich auch von dem Gelabber der Apple Fanboys anstecken lassen und von der spitzenmässigen Werbung von Apple blenden lassen. Wenn Die Jungs von Apple eines gut können, ist das Leute zum Kauf verführen mit Ihrer erstklassigen Werbung.

Zurück zu Deiner Frage: Der Wiederverkaufswert eines mobilen Mac erhöht sich bei eBay, wenn Du Apple Care dazu gekauft hast. Verkauft sich bei eBay einfach besser mit Apple Care. Ich muss dazu sagen, ich selbst habe Apple Care nicht gekauft: zu teuer! Zum Glück hat mein Macbook Pro keine Macken gehabt. Mein Powerbook und mein iMac den ich vor Jahren mal gehabt habe, hatten gegen Ende dagegen ne Menge Ärger gemacht.

Meine Empfehlung: schnellen Desktop-PC im Eigenbau für zu Hause und billig Laptop für Unterwegs nur zum schreiben. Wird dich günstiger kommen wie ein Macbook Pro.

Mfg


Die Kombi, die du mir vorschlägst, habe ich im Augenblick: einen selbst zusammengebauten Desktop-PC und einen Aldi-Laptop. Beide müssen jedoch ersetzt werden, weil sie einfach zu alt sind und vor allem mein Laptop demnächst wahrscheinlich den Geist aufgeben wird.
Ich würde gerne die Zwei-Computer-Lösung behalten, also einen guten Computer für zuhause, einen etwas weniger guten für unterwegs. Ich möchte jedoch KEINEN Desktop-PC mehr haben, sondern lieber ein richtig gutes Notebook.
Da ich mir im Moment jedoch nur einen Computer leisten kann, würde ich gern erst einmal einen guten Laptop haben wollen. Ich habe zu diesem Zweck auch bei anderen Anbietern (Windows) geguckt, wie VAIO, Toshiba etc. Wenn ich jedoch die Preise vergleiche (ich bekomme bei Apple als Student ja 12% Rabatt), sind die Windows-Computer kaum billiger, im Fall VAIO sogar teurer als ein MacBook 13" i7. Das war der Grund, weshalb ich sagte, ich würde gerne zum Mac wechseln.

Oder gibt es bei Notebooks auch billigere Lösungen als Apple, die aber dann das gleiche können/die gleiche Qualität mitbringen (i7-Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 500GB Festplatte, lange Akku-Laufzeit)??
 
Aus meiner Erfahrung raus, kann ich ein teures Notebook nicht mehr wirklich empfehlen. Zu viele negative Erfahrungen mit Notebooks gemacht. Vor allem muss man mit einem Notebook sein komplettes System alle paar Jahre neu kaufen. Bei einem Desktop-PC brauchst Du nur die veralteten Komponenten gegen neue ersetzen. Kaufst Du Dir einmal ein richtiges schönes Tower-Gehäuse und ein 80+Gold Netzteil, kannst Du das viele viele Jahre verwenden. Später einfach nur Prozessor, Mainboard und Ram oder Grafikkarte tauschen. Das kostet dann bei günstigen Anbietern (Preise vergleichen) nicht die Welt. Und nebenbei würde ich mir einfach ein Notebook (300-500 Euro) von einem Markenhersteller (Toshiba, HP, etc) kaufen. Das reicht zum Unterwegs Texte verfassen oder mal in der Uni nen Vortrag zu halten. Passiert dem Laptop dann mal was innerhalb der Garantie wird es 2 Jahre repariert. Selbst Apple Care ist da fast schön teurer wie das Notebook.

Selbst die billigen Notebooks reichen völlig zum Texte verfassen und zum surfen im Internet. Selbst Fotos etc. kannst da drauf anschauen, bearbeiten usw.

So hat man auch 2 Computer, falls einer mal defekt ist (bei einem Notebook nicht wirklich selten).

Nen Sony VAIO hatte ich auch mal. Diesen Laptop habe ich fast 5 Jahre behalten und er lief und lief und lief. Doch er war irgendwann einfach viel zu langsam. Außerdem ist Sony wieder so ne Firma wie Apple die recht speziell. Sony hatte Beispielsweise am Laptop nur nen Card-Reader für die Sony Memory Sticks dran und nicht für SD-Karten. Sony wäre mir zu teuer und zu Speziell. Bei Spezialisten ist immer alles teurer (Apple, Sony, etc.). Das fängt mit dem Computer an und ziehst sich bis zu den Zubehörteilen und Zusatzprodukten.

Nen teuren Laptop kann und möchte ich Dir nicht empfehlen. 300 Euro Notebook von HP o. Toshiba nehmen und neuen Desktop-PC mit ordentlich Leistung.
 
Ich habe mir kürzlich mein zweites MBP gekauft und werde mir dazu definitiv auch wieder den ACPP holen. Bei meinem letzten (damals hat es noch gut mit den Billig-Codes über E-Bay funktioniert) habe ich nach der einjährigen Garantie darüber zweimal einen neuen Akku sowie ein neues Super-Drive bekommen. Hat sich also preislich definitiv gelohnt.
 
Ich hab den ACPP kurz vor Ablauf der Garantie bei Mactrade gekauft. Natürlich hoffe ich ihn nie zu benötigen, aber wer nicht? Die Antwort darauf hat man immer hinterher.
 
Ich empfehle den ACPP unbedingt.
Mein altes MacBook Pro hat 2 mal den Bildschirm getauscht bekommen, einmal das Mainboard, zweimal das Netzteil, einmal ein Lüfter und ich weiß nicht mehr, was noch alles. Meine Qualitätserfahrungen mit Apple sind unterirdisch. Ich hab mir dennoch jetzt wieder ein MacBook gegönnt.

Weiterer Vorteil des ACPP: Wenn Du ein Problem hast, kannst Du eine Hotline anrufen. Die hat mir auch schon mehrfach den Tag gerettet.
Dass man nicht bei Apple direkt kaufen soll, sondern anderswo günstiger, wurde schon angemerkt.
 
Zurück
Oben Unten