AppleCare Protection Plan 15″ & 16″ MacBook Pro

SuckOr

SuckOr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
337
Reaktionspunkte
231
Hallo Jungs,

habe mir über die Kleinanzeigen ein Macbook Pro 16 Zoll gekauft mit i9, große GPU und 1TB Speicher. Das Gerät wurde im Oktober 2020 gekauft, hat somit noch Garantie. Zudem habe ich theoretisch noch die Möglichkeit, einen Apple Care Protection Plan abzuschließen (ohne +).

https://www.wiez.de/produkt/applecare-protection-plan-15-macbook-pro/

Hier gibt es den momentan einen Mü günstiger. 320 Euro sind dennoch eine absolute Hausnummer für eine einfache Garantieerweiterung.

Hat das jemand vor kurzem aktiviert? Funktioniert das noch so einfach?

Wie findet ihr das preislich?
 
Ich finde man sollte schon selbst abwägen, ob eine solche Versicherung wirklich notwendig ist und ob es einem diesen Preis wert ist. Grundsatz: Existentielle Ausfälle sollte man versichern. Gerät man durch den Defekt eines Macbooks als in existentielle Schieflage? Oder verdient nur jemand gut an der Versicherung?
Du hast ja ohnehin 2 Jahre Garantie, für ein weiteres Jahr willst du dann 320 Euro ausgeben? Das wären fast 27 Euro pro Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Guter Punkt.

Nein, in eine Schieflage gerate ich nicht, sonst hätte ich mir dieses Gerät auch nicht zugelegt. Im Grunde könnte ich mir ein neues Gerät kaufen, wenn es defekt sein sollte.

Ärgerlich wäre nur, wenn das ein paar Monate nach Garantieende passiert.
 
Ich entscheide das immer Anhand der Nutzungsdauer. Mein MBA 2020 (intel) wollte ich nur ca. 1 Jahr nutzen, deswegen kein Apple Care (aktuell warte ich auf die neuen MBP). Das MBP 13" das ich davor hatte habe ich für mich gesagt ich behalte es 3 Jahre und hab es mit AC abgesichert. Verkauft habe ich es letztendlich nach 2,5 Jahren, aber der Käufer war "froh" über die 6 Monate Restgarantie, gibt halt doch nochmal etwas an Sicherheit.
 
Hallo Jungs,

habe mir über die Kleinanzeigen ein Macbook Pro 16 Zoll gekauft mit i9, große GPU und 1TB Speicher. Das Gerät wurde im Oktober 2020 gekauft, hat somit noch Garantie. Zudem habe ich theoretisch noch die Möglichkeit, einen Apple Care Protection Plan abzuschließen (ohne +).

https://www.wiez.de/produkt/applecare-protection-plan-15-macbook-pro/

Hier gibt es den momentan einen Mü günstiger. 320 Euro sind dennoch eine absolute Hausnummer für eine einfache Garantieerweiterung.

Hat das jemand vor kurzem aktiviert? Funktioniert das noch so einfach?

Wie findet ihr das preislich?
Wenn es sich dabei wirklich um das alte APP handelt, dann wirst Du mit dem Registrieren Probleme bekommen. Man muss über die AppleCare Hotline gehen und ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das überhaupt noch geht.

APP ohne + gibt es auch nach wie vor noch, allerdings nur für EDU und Businesskunden. Wenn es sich bei dem von dir verlinkten Angebot um solch ein APP handelt, wirst Du es auch nicht registrieren können. Dieses APP wird nur über offizielle Apple Partner vertrieben und auch registriert.

Gerne kann man mich hier korrigieren, bin mir aber schon sehr sicher.

Viele Grüße!
 
Ich kann nur sagen, dass das bei meinem aktuellen iPad Pro 12,9 2021 geklappt hat. Ich konnte auch bei Wiez für 50 Euro so einen Code abstauben für ACPP (ohne Plus). Registrierung per Telefon verlief problemfrei.

Beim Mac bin ich mir aber unsicher. 1. geht es hier um bedeutend mehr Geld (wenn was schief geht, keine Ahnung ob eine Erstattung so einfach möglich ist) und 2. gibt es hier tatsächlich noch Angebote für EDU/Business. Vielleicht sagt Apple hier auch: Kein EDU/Business, kein ACPP.

Ich denke also ich lasse es wohl und lege die 320 Euro lieber in eine potentielle Reparaturkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ok, dass mit dem iPads ist krass, hätte ich nicht erwartet, dass es bei so einem neuen Gerät mit dem alten Care geklappt hat.
Bezüglich deinem Book, wenn Du kein Gewerbe hast oder Lehrer/Dozent/Stundent etc. bist wird es schwer werden.

Dann bleibt auch noch der erhöhte Preis, ich habe eben mal nachgeschaut, der EK liegt ein ganzes Stück unter oben verlinkten "Angebot"

Viele Grüße!
 
Der Preis ist ja sogar schon "reduziert".

Ne, danke. Das wird ad acta gelegt. Geht das Ding über den Jordan, wird eben repariert auf Eigenkosten oder neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
400 € für das Apple Care+ für die neuen 16" MacBook ist auch mal eine Ansage. Bei iPhone sage ich ja noch ok, fällt mal runter, aber ein Notebook? Ist mir in meinen über 30 Jahren noch nie passiert 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mich hat Apple Care einmal "gerettet". Apple Care gilt nämlich weltweit, und damit war es kein Problem, einen in Deutschland gekauften und nach wenigen Monaten defekten MacMini in China reparieren zu lassen. Der Händler in Deutschland hätte gewiss auch seine Verpflichtungen erfüllt, aber es wäre uns logistisch nicht möglich gewesen.

Also für solche Fälle, wo abzusehen ist, dass die Gewährleistung beim Händler nicht in Anspruch genommen werden kann, dürfte sich Apple Care lohnen. Ansonsten gilt, was allgemein für Versicherungen gilt: Die Versicherung will auch verdienen. Im Schnitt wird die Versicherung (=Garantieverlängerung) teurer sein als die zu erwartenden Reparaturkosten. Die Versicherung lohnt sich aber da, wo man ansonsten im Schadensfalle in finanzielle Nöte käme, oder wenn man damit ganz einfach besser schlafen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
400 € für das Apple Care+ für die neuen 16" MacBook ist auch mal eine Ansage. Bei iPhone sage ich ja noch ok, fällt mal runter, aber ein Notebook? Ist mir in meinen über 30 Jahren noch nie passiert 🙏
Es kommt drauf an welches 16er man holt
Für die Basis Version für 2800€ Sind 399€ + SB verhältsmäßig viel mehr als für eine 3900€ Konfiguration…
Für die Basisvariante hätte ichs auch nicht abgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patzi88 und dg2rbf
Es kommt drauf an welches 16er man holt
Für die Basis Version für 2800€ Sind 399€ + SB verhältsmäßig viel mehr als für eine 3900€ Konfiguration…
Für die Basisvariante hätte ichs auch nicht abgeschlossen

Ja, da hast du Recht. Hab die Basis Konfiguration mit 1TB, da lohnt es sich mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi
Ja, da hast du Recht. Hab die Basis Konfiguration mit 1TB, da lohnt es sich mMn nicht.
Das würde ich zumindest für meinen usecase so unterschreiben.
Auch weil ich da sagen würde "2800€ kann ich ohne weiteres bezahlen, falls das eher unwahrscheinliche eintritt und mir das Gerät kaputt geht - dafür spare ich auf jeden Fall die 498€ bzw 658€"
Bei 3900€ wiederum sage ich mir: lieber definitiv 399€ (im Schadenfall 498/658€) ausgeben und dazu ruhig schlafen, als eventuell nochmal 3900€ .

Für deinen individuellen Fall, kannst das nur Du entscheiden.

So ist es mit Versicherungen nunmal...sicher ist man sich nie - doch wenn man sich (wie auch immer) entschieden hat und dahinter steht, dann gehts einem besser.
 
Eine "einfache" Garantieerweiterung halte ich für nicht sinnvoll, erst recht nicht für den Preis.
Garantiefälle sollten i.d.R. innerhalb der ersten 2 Jahre auftreten, können zwat auch danach, aber ich halte das Risiko für vertretbar gering.
Sollte die Batterie schlapp machen, kannst Du diese für 209€ ausserhalb der Garantie erneuern lassen.

AC+ hat den Vorteil der Schadensabdeckung mit Eigenbeteiltigung bei selbst verursachten Schäden und das kann schnell mal passieren. Sei es der berühmte Kaffeebecher oder wie bei mir ein Stück einer Pistazienschale, die beim Zuklappen den Bildschirm geschrottet hat.... :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit anderen Versicherungen? Die scheinen ja deutlich günstiger zu sein. Bei Hepster bekommt man 2 Jahre ohne Selbstbeteiligung für 179 €.

https://hepster.com/laptop-versicherung
 
AC+ hat den Vorteil der Schadensabdeckung mit Eigenbeteiltigung bei selbst verursachten Schäden und das kann schnell mal passieren. Sei es der berühmte Kaffeebecher
Als mir das mal passiert ist blieb gefühlt kurz die Zeit stehen :coffee::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich hab meinen jetzt kur vor Ablauf der 60 Tage auch noch mit AC+ versichert. Ich hab das zu iMac 2011er Zeiten gut gebrauchen können (mein erster Mac), sonst habe ich bisher nur AC bzw ACPP gekauft wenn ich mir sicher war, den Rechner über die gesamte Laufzeit zu behalten. Beim MBP 14" habe ich das vor und bin daher auch auf der sicheren Seite. Habe selbst zwar noch nie einen Rechner geschrottet, aber seit einigen Monaten krabbelt hier mein Nachwuchs durchs Wohnzimmer, wer weiß was der noch alles so im Schilde führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patzi88
Zurück
Oben Unten