AppleCare oder Gravis-Schutz?

Die Gravis versicherung enthält auch den Bildschierm. Bei eigenverschuldung (du schlägst auf das Display ect.) mit 500€ eigenbeteiligung, wenn der Bildscierm von alle Kapuut geht dann isses kostenlos.

Bei der Gravis versicherung, muss man zum nächsten Gravis (meines Wissens nach). Allerdings wie betont kann man das Gerät auch einschicken (dann sind es halt 5€ versand).
 
erstmal Danke an "einzel mac" und "heldausberlin". Dann vertrau ich euch einfach mal und hol mir die Gravis Versicherung. Kanns mir vor Ort ja auch nochmal von denen Bestätigen lassen.:)
Also der Apple Hardwareschutz bringt ja nur was, wenn man längere Zeit im Ausland ist, oder in der Nähe kein Gravis Laden ist.

Original von heldausberlin
Als ich mal an nem alten iBook nen Displayschaden hatte (Sturzschaden, also Eigenverschulden), hätten dir mir das über die 500-EUR-Eigenbeteiligung repariert, hätte ich eine Versicherung gehabt. Also müsste es da auch mit abgedeckt sein.

hmm...wieviel ist denn so ein Display wert? Und wie teuer war die Reparatur für dich, da du ja keine Versicherung hattest.
Das bringt mich jetzt doch nochmal zum Nachdenken. Gut du hast das Teil fallenlassen und das Display ist kaputt - Eigenverschulden. Keine Frage. Aber was wenn jetzt z.B. die Festplatte oder der DVD-Brenner von alleine kaputt geht? Theoretisch könnten die ja dann allesmögliche auf Eigenverschulden schieben und die 522 Euro verlangen, wobei die Festplatte und der Brenner nicht mal zusammen auf den Wert kommen würden. Ich mein wie beweist man, dass die Grafikkarte nicht durch Eigenverschulden kaputt ging? In so nem Fall wäre dann glaub ich der Apple Hardwareschutz besser, oder?
 
hmm...wieviel ist denn so ein Display wert? Und wie teuer war die Reparatur für dich, da du ja keine Versicherung hattest.
Das bringt mich jetzt doch nochmal zum Nachdenken. Gut du hast das Teil fallenlassen und das Display ist kaputt - Eigenverschulden. Keine Frage. Aber was wenn jetzt z.B. die Festplatte oder der DVD-Brenner von alleine kaputt geht? Theoretisch könnten die ja dann allesmögliche auf Eigenverschulden schieben und die 522 Euro verlangen, wobei die Festplatte und der Brenner nicht mal zusammen auf den Wert kommen würden. Ich mein wie beweist man, dass die Grafikkarte nicht durch Eigenverschulden kaputt ging? In so nem Fall wäre dann glaub ich der Apple Hardwareschutz besser, oder?
Neues Display damals: 900 EUR. :(
 
erstmal Danke an "einzel mac" und "heldausberlin".
Da ich mich bis jetzt anscheinend enthalten habe...

Das Display ist beim iMac mit einbau 1200€ wert (musste ich zahlen). Beim Macbook etwas um die 1000 €

Und es heißt bis 522 € (das ist der Höchswert; bei DVD-Brenner ect. zahlst du das Austausch gerät und Einbau wird dir zu 50 % geschenkt)

Man kann Anhand des Schadens feststellen ob Eigenverschuldung oder Hardware defekt.
 
Heeey...natürlich auch ein Fettes Dankeschön an dich MAR-MAC :cake:
Dein Beitrag war noch nicht da, als ich anfing meinen Post zu schreiben, sorry.

Edit:
Und es heißt bis 522 € (das ist der Höchswert; bei DVD-Brenner ect. zahlst du das Austausch gerät und Einbau wird dir zu 50 % geschenkt)
hmm...dann ist das Folgende wohl nur ein Tippfehler, weils deine Erläuterung kommt mir auch sinnvoller vor.
steht auf der Gravis seite unten:
Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von 522,00 € inkl. MwSt. fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz ne zwischenfrage: hab beim otto-versand meinen macbook bestellt und dort bekommt man 24 monate garantie. weiß jemand was dort alles inbegriffen ist? ich hoffe jemand hat ahnung...^^
 
Erfahrungen mit AppleCare

Ich habe mit AppleCare und meinem iMac G5 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein SuperDrive wollte nicht mehr so richtig und ein Anruf half. Ich nahm das Angebot wahr, das Laufwerk selbst einzubauen, da es für mich wichtig war, nicht mind. eine Woche auf meinen Rechner warten zu müssen. Wer lieber vollen Service haben möchte, ist dank kostenloser Abholung und Rücksendung ebenfalls bestens bedient.

Den Gravis-Service kenne ich nicht, da ich seit Jahren - dank ungünstiger Support-Erfahrungen - nicht mehr dort einkaufe.
 
Muss definitiv ein Tippfehler sein. Hab gestern erst mit Gravis telefoniert wegen der Garantie für mein MacBook Pro, und mir wurde austrücklich (habe gezeihlt danach gefragt) gesagt das es bis 522€ eigenbeteiligung geht.

@Demisz: Ich habe zwar noch nie etwas dort bestellt, habe eigentlich sollte es eine normale Garantie sein. Bedeutet: Bei Hardwaredefekt (ohne diebstahl und eigenverschuldung). Glaube aber auch nicht das die groß am eigeschicktem macbook rumbasteln, denke die schicken dir eifach ein neues und fertig.
 
Zitat von Demisz
kurz ne zwischenfrage: hab beim otto-versand meinen macbook bestellt und dort bekommt man 24 monate garantie. weiß jemand was dort alles inbegriffen ist? ich hoffe jemand hat ahnung...^^

Generell gibst bei Otto keine Garantie sondern nur die gesetzlich geregelte Gewährleistung. Dazu steht auf Otto.de folgendes:
"...Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen..."
Wie die Gewährleistung genau geregelt ist kannste hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Es kommt aber vor, dass Otto für bestimmte Produkte zusätzlich zur Gewährleistung noch eine Garantie gewähren. Dazu steht nur folgendes: "...Soweit wir Ihnen eine Verkäufergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind..."

Also entweder deinem Paket war noch ein Zettel über die Garantie beigefügt. Da müsste dann alles wichtige drinstehen, oder es gilt nur die Gewährleistung, dann sind halt Materialfehler usw. abgedeckt. in dem Fall kannste dich wie gesagt z.b. umfassend auf Wikipedia über Gewährleistung informieren.
 
Muss definitiv ein Tippfehler sein. Hab gestern erst mit Gravis telefoniert wegen der Garantie für mein MacBook Pro, und mir wurde austrücklich (habe gezeihlt danach gefragt) gesagt das es bis 522€ eigenbeteiligung geht.

Aber bei Autoversicherungen ist es doch z.B. auch so, dass ich bei einer kaputten Frontscheibe (sagen wir mal 700€) eine Selbstbeteiligung von 300 € zahle und die Differenz von 400 € zahlt die Versicherung.

Gravis wird also bei einem defekten Display (1000 €) vom Eigentümer 522 € Selbstbeteiligung verlangen und die Differenz tragen.

Im Gegensatz dazu, bekäme man im Rahmen der Apple Hardware Protection und Apple Care das komplette Display im Wert von 1000 € ersetzt, sofern es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Hat der Defekt andere Gründe, zahlt man 1000 € selbst.

Richtig gerechnet? :confused:
 
kurz ne zwischenfrage: hab beim otto-versand meinen macbook bestellt und dort bekommt man 24 monate garantie. weiß jemand was dort alles inbegriffen ist? ich hoffe jemand hat ahnung...^^

Garanite: 24 Monate mit Pick-up-Service.


Aus den Otto-AGB:
Soweit wir Ihnen eine Verkäufergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte.


Mehr ist nicht zu finden. Da musst du mal anrufen. Bzw. wird das dann deinem MB beiliegen.
 
Gravis wird also bei einem defekten Display (1000 €) vom Eigentümer 522 € Selbstbeteiligung verlangen und die Differenz tragen.
Im Gegensatz dazu, bekäme man im Rahmen der Apple Hardware Protection und Apple Care das komplette Display im Wert von 1000 € ersetzt, sofern es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Hat der Defekt andere Gründe, zahlt man 1000 € selbst.

Nein nicht ganz. Wie gesagt kreift die Eigenzuzahlung nur bei Selbstverschuldung und Diebstahl! Bei Hardwaredefekt (von alleine) gibt es keine zuzuahlung.
 
Also bei Gravis, wie auch beim Apple Protection Plan werden Materialfehler gratis behoben.
Aber jetzt gehts um Defekte durch Eigenverschulden. In dem Fall macht Apple nix und Gravis verlangt für die Reparatur entweder 522 oder bis zu 522 euro.
auf der Gravis seite steht man muss 522 zahlen, wobei das nur ein tippfehler sein kann. denn was ist z.b. ein Brenner wert? 100 euro? dann muss man wohl kaum 522 euro für den austausch eines Brenners zahlen.
 
Definitiv nicht. Zur absicherung kannst du ja vorm Einliefern sagen das du die Kosten für das defekte Gerät bezahlst (wenn dieses unter 522€ liegt)
 
Ist das nicht Teil der Definition des Wortes Selbstbeteiligung?

Wenn du ne Selbstbeteiligung von 200 Euro hast, dann musst du Schaeden mit Reparaturkosten bis zu 200 Euro selbst bezahlen. Da muss man dann nicht schreiben "Selbstbeteilung bis zu 200 Euro"
 
Ich habe allerdings auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem GRAVIS-Schutz gemacht. Mein damaliges ibook hatte einen Grafik-Karten-Defekt, der ob der Garantie doch erst im dritten Anlauf behoben werden konnte. Freundlicherweise hat man sich mit einem kostenlosen Update auf MacOS 10.4.8 entschuldigt (zuvor 10.3.9). Zudem habe ich noch eine komplette Neu-Verlängerung der 3-Jahres-Garantie bekommen.
O.K., ich hatte es nur 4 Monate zuvor gekauft, aber das finde ich schon in Ordnung. War übrigens der GRAVIS-Store in FFM, der ja sonst wegen seiner, nun sagen wir mal "Bescheidenheit", nicht gerade bekannt ist.

Gruß, kettcar
 
Das ist, was ich mit meinem KFZ Versicherungsbeispiel gemeint habe.

Alle Schäden unter 522 € zahle ich bei Selbstverschulden selbst.
Bei Schäden über 522 € zahle ich 522 € und Gravis die Differenz bis z.B. 1000 €.
 
danke für die schnellen antworten :)
 
Original von kuestensturm
Alle Schäden unter 522 € zahle ich bei Selbstverschulden selbst.
Bei Schäden über 522 € zahle ich 522 € und Gravis die Differenz bis z.B. 1000 €.

Ja, ich glaube du hast Recht. Also was maxpa geschrieben hat, hat mich dazu gebracht einfach mal zu schauen, was Selbstbeteiligung bedeutet und wie man es verwendet.
Wikipedia sagt folgendes :Unter Selbstbeteiligung, Selbstbehalt, Kostenbeteiligung oder Zuzahlung versteht man im Versicherungswesen den Anteil, den der Versicherungsnehmer im Versicherungsfall selbst zu tragen hat (entweder jährlich oder pro Schadensfall). Er wird als absoluter und/oder prozentualer Anteil gesetzlich festgelegt oder vertraglich vereinbart. Nur darüber hinaus gehende Summen werden von der Versicherung bezahlt.

genau das was kuestensturm sagte, oder?
 
Ich habe allerdings auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem GRAVIS-Schutz gemacht. Mein damaliges ibook hatte einen Grafik-Karten-Defekt, der ob der Garantie doch erst im dritten Anlauf behoben werden konnte. Freundlicherweise hat man sich mit einem kostenlosen Update auf MacOS 10.4.8 entschuldigt (zuvor 10.3.9). Zudem habe ich noch eine komplette Neu-Verlängerung der 3-Jahres-Garantie bekommen.
O.K., ich hatte es nur 4 Monate zuvor gekauft, aber das finde ich schon in Ordnung. War übrigens der GRAVIS-Store in FFM, der ja sonst wegen seiner, nun sagen wir mal "Bescheidenheit", nicht gerade bekannt ist.

Gruß, kettcar
Das haben die geschickt gelöst. Nach dreimaligem Reperaturbedarf kannst du das Produkt wandeln, also ein Neugerät verlangen.
Da sind die so wesentlich billiger weg gekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten