AppleCare+ oder andere Versicherung ?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

ich habe heut mein neues Pro13 bekommen und suche eine passende Versicherung, o2, Telekom, etc. bieten alle Versicherungen zu günstigen Konditionen an.
AppleCare ist hier fast am teuersten, habt ihr eine gute Alternative ? Verlust und glasschaden wäre gut.
 
Nimm doch die angebotenen günstigeren Varianten die du aufgezählt hast. Oder suchst du nach mehr, noch günstiger. Günstiger ist nicht immer gleich besser.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin, orcymmot und dg2rbf
Also sind die Alternativen auch so gut wie das von Apple ? Ich bin immer noch am grübeln
 
Wenn du es stressfrei und unkompliziert möchtest, nimmst du AC+.
Man hört nicht selten, dass andere Versicherer einen komplizierten Ablauf haben, wo das Gerät zunächst eingeschickt werden muss und die Bearbeitung länger dauern kann, wobei man in dieser Zeit häufig kein Ersatzgerät erhält. Bei manchen Gesellschaften wird auch nur der Zeitwert versichert/erstattet und man hat unter Umständen eine „Werkstattbindung“. Daher Bedingungen genau prüfen.

Bei „qualifizierten“ Schäden läuft das mit AC+ und dem enthaltenen Expresstausch sehr einfach. Anrufen, Fehler bzw. Schaden schildern und im besten Fall hast du am nächsten Tag dein Ersatzgerät, bei selbstverursachten Schäden gegen Zahlung der Servicepauschale. Im Anschluss hast du max. 10 Tage Zeit das defekte Gerät an Apple zurück zu senden.
Einzige Voraussetzung für den Expresstausch ist eine Kreditkarte, weil hier ein Sicherheitsbetrag geblockt wird, bis das defekte Gerät zurück geschickt wurde.

Für ein paar Euro Unterschied pro Monat oder beim Gesamtbetrag würde ich mir den eventuellen Stress nicht antun. Dazu habe ich zu positive Erfahrungen mit AC+ gehabt. Dieses Jahr für ein iPadPro 2018 und ein iPhone Xs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Einmal AppleCare plus immer AppleCare plus
 
Nach einigen schlechten Beispielen bei mir selbst, aber auch im Familien- und Bekanntenkreis, stimme ich dem User "Nutzloser" voll zu, für mich gibt es ebenfalls nur noch AppleCare+. Kostet im Vergleich oft etwas mehr, aber bis jetzt war es das im genannten Umfeld auch immer wert!
 
Hi,

ich habe heut mein neues Pro13 bekommen und suche eine passende Versicherung, o2, Telekom, etc. bieten alle Versicherungen zu günstigen Konditionen an.
AppleCare ist hier fast am teuersten, habt ihr eine gute Alternative ? Verlust und glasschaden wäre gut.
Ist Dir denn schonmal ein iPhone runter gefallen oder sonst wie kaputt gegangen, wie lange planst Du das Telefon zu nutzen?
Falls in der Vergangenheit keine Beschädigungen aufgetreten sind und Du das Gerät nur 1 Jahr nutzen möchtest, würde ich keine Versicherung abschliessen.
Falls die Nutzung länger als 1 Jahr ist und Du schon ausserhalb der Garantie einen schaden hattest, würde ich wie schon mehrfach erwähnt, auf AppleCare+ gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Ist Dir denn schonmal ein iPhone runter gefallen oder sonst wie kaputt gegangen, wie lange planst Du das Telefon zu nutzen?
Falls in der Vergangenheit keine Beschädigungen aufgetreten sind und Du das Gerät nur 1 Jahr nutzen möchtest, würde ich keine Versicherung abschliessen.
Falls die Nutzung länger als 1 Jahr ist und Du schon ausserhalb der Garantie einen schaden hattest, würde ich wie schon mehrfach erwähnt, auf AppleCare+ gehen.
Mit dieser Denkweise hatte ich bei meiner "Apple Watch 6 Edelstahl LTE" leider Schiffbruch erlitten! Die Uhr kostete mit dem ausgewählten Band glaube ich um die 850€. Mir ist zuvor nie etwas heruntergefallen, auch keine Uhr oder sonstwas. Aber dass dies zuvor noch nie passiert ist hat die Apple Watch leider nicht gejuckt. Ich hatte für sie kein AppleCare+ abgeschlossen und bekam dann von Apple 420€ in Rechnung gestellt!

Ich weiß nicht was dieser Zeitraum von 1 Jahr für eine Bedeutung haben soll, denn passieren kann es schon am ersten Tag und nicht jeder Schaden wird durch die Garantie abgedeckt!
 
Über den Sinn einer Versicherung kann man diskutieren. Es gibt ja diesen bekannten Spruch: Besser haben als brauchen.
Dem Themenstarter geht es offensichtlich um eine gute Alternative zu Apple Care und scheinbar ist der Preis der ausschlaggebende Grund.
Gute Alternativen die günstiger sind gibt es. Ich persönlich versichere solche Dinge in der Regel nicht. Aus "Luxus" habe ich mir aber mal Apple Care+ für mein iPad gegönnt. Nach Alternativen wollte ich gar nicht suchen da es einfach war mit guten Leistungen und preislich im Rahmen. Das ist auch eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Mit dieser Denkweise hatte ich bei meiner "Apple Watch 6 Edelstahl LTE" leider Schiffbruch erlitten! Die Uhr kostete mit dem ausgewählten Band glaube ich um die 850€. Mir ist zuvor nie etwas heruntergefallen, auch keine Uhr oder sonstwas. Aber dass dies zuvor noch nie passiert ist hat die Apple Watch leider nicht gejuckt. Ich hatte für sie kein AppleCare+ abgeschlossen und bekam dann von Apple 420€ in Rechnung gestellt!

Ich weiß nicht was dieser Zeitraum von 1 Jahr für eine Bedeutung haben soll, denn passieren kann es schon am ersten Tag und nicht jeder Schaden wird durch die Garantie abgedeckt!
Dann rechen es mal durch, ich nutze mein iPhone immer ein Jahr, kaufe mir dann ein neues. Ich habe seit Generation 1 ein iPhone und selbst wenn mir mein 13 Pro Max jetzt runterfallen würde, wäre ich immer noch günstiger als hätte ich mir für alle Geräte eine Versicherung gekauft.

Apple Watch wechsle ich normalerweise alle zwei Jahre und auch hier ist mir noch nie eine runtergefallen und selbst wenn es passiert, bin ich im Austausch immer noch günstiger als ständig ein Versicherung abzuschliessen.


Warum ich die einjährige Nutzung erwähnt habe? Niemand zahlt beim verkauf was extra nur wegen der Versicherung. Nutze ich mein iPhone bis zu drei Jahre, macht es in meinen Augen sinn eine Versicherung bzw. eine Garantieweiterung abzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Aber dass dies zuvor noch nie passiert ist hat die Apple Watch leider nicht gejuckt. Ich hatte für sie kein AppleCare+ abgeschlossen und bekam dann von Apple 420€ in Rechnung gestellt!

Ich weiß nicht was dieser Zeitraum von 1 Jahr für eine Bedeutung haben soll, denn passieren kann es schon am ersten Tag und nicht jeder Schaden wird durch die Garantie abgedeckt!

Je länger man es nutzt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit mit genau diesem Gerät "Schiffbruch" zu erleiden, ein neues müsste man ja nach einem Jahr erneut versichern.

Ich rechne das ganz nüchtern: Selbst wenn ich einmal Schiffbruch erleide und vorher nie einen Schaden hatte. Ich wechsle nahezu jährlich mein iPhone. Bisher ist nie ein Schaden aufgetreten. Hätte ich bei jedem iPhone Apple Care+ abgeschlossen würde das bei weitem den Wert einer Reparatur oder sogar eines Neukaufs übersteigen. Daher schließe ich das nicht ab und würde einfach damit leben wenn es mir mal passiert, da ich das Risiko selbst tragen kann.

Das ist generell ein guter Merksatz für Versicherungen: Versichere nur Risiken, die Du nicht selbst tragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz, Dvvight, RealRusty und eine weitere Person
Das stimmt, eine Versicherung, sofern sie nicht gesetzlich vorgegeben wird, ist immer ein heißes Thema.

Aber wir reden hier von Apple Produkten die allesamt eher hochpreisig sind. Ein Android Xiaomi sonstwas würde ich auch nicht versichern. Aber wenn man sich mit den Versicherungen für solche "Luxusgeräte" mal beschäftigt, dann wird man recht schnell erkennen wo die Unterschiede zu AppleCare+ liegen. Ich habe zuvor einige angeschaut und mir seriöse Erfahrungen eingeholt. Es gab IMMER einen Grund, dass sie günstiger waren als das Angebot von Apple. Mein Bruder hat leider einige dieser Erfahrungen selbst sammeln müssen. Was sich die Versicherungen da immer wieder rausgeredet und von ihm verlangt haben, das war schon fast kriminell! Klar, es kann auch oft mal klappen und alles gutgehen. Aber bei diesen Unternehmen kann es leider im Schadensfall oft sehr sehr lange dauern bis es im besten Fall eine Auszahlung oder Reparatur gibt. Nicht selten sind mir Fälle bekannt wo es dann sogar über den Anwalt lief.

Bei einer Apple Watch dürfen dir zum Beispiel viele Versicherungen eine Reparatur bei einem von denen ausgewählten Service diktieren. Leider kann es dann sein, dass dann zwar das Display ausgetauscht wurde, aber die Uhr nicht mehr wasserdicht ist.

Bei Apple habe ich Montags telefonisch den Fall angekündigt, Dienstags morgens wurde per UPS Express der Leerkarton geliefert, Dienstags mittag die defekte Uhr in diesem Karton wieder bei UPS abgegeben, Mittwoches um 7 Uhr die Meldung vom Eingang erhalten, Mittwoch 11 Uhr die Meldung über den Versand bekommen und Donnerstags wurde morgens direkt die Uhr bei mir abgeliefert. Mit AppleCare+ wäre angeblich sogar Dienstags mit dem Leerkarton auch direkt meine Ersatzuhr geliefert worden. Und ich hätte keine 420€ bezahlen müssen!

Also ich habe meine Erfahrungen jetzt gemacht und werde in Zukunft bei jedem Produkt den Nutzen von AC+ in Erwägung ziehen. Mit einer anderen Versicherung werden ich mich nicht mehr rumstreiten.
 
Je länger man es nutzt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit mit genau diesem Gerät "Schiffbruch" zu erleiden, ein neues müsste man ja nach einem Jahr erneut versichern.

...
Meines Wissens gilt AppleCare+ für 2 Jahre und für 2 Fälle pro Jahr!

Aber kein Problem, ich will hier niemand zu einer Versicherung drängen und habe selbst lange genug davon profitiert keine zu haben. Klar, das rechnet sich immer darauf zu verzichten wenn nichts passiert.

Es kann ja jeder selbst entscheiden, aber der Thread Starter hat ja ausdrücklich gesagt, dass er eine Versicherung sucht und es stellt sich für ihn jetzt nur die Frage wo er diese abschließt. Da hilft es ihm nichts, wenn andere jährlich ihr iPhone wechseln und nie eine Versicherung in Anspruch nehmen mussten.

Bei der Apple Watch hätte das für mich 89€ für AC+ und 65€ für den Schadensfall bedeutet. Also 154€ statt der gezahlten 420€. Und ich weiß jetzt wie schnell sowas trotz größter Sorgfalt passieren kann, auch wenn es mir zuvor noch nie passiert ist.

Mir tut es finanziell nicht weh AppleCare+ abzuschließen. Aber weil ich beim iPhone12 Pro noch so gedacht habe wie ihr, habe ich damals die Frist versäumt dieses iPhone mit AC+ abzusichern. Erst beim Gerät meiner Frau haben wir das dann angefangen. Bei uns spielt es vielleicht auch eine Rolle, dass wir 2 kleine Kinder haben. Auch wenn die eigentlich nicht an die iPhones oder sonstigen teuren Geräte rankommen, eine Garantie darauf gibt es nie!

Mir tut es glücklicherweise finanziell auch nicht weh im Schadensfalls ein iPhone durch ein neues zu ersetzen. Aber es ist logischerweise schmerzhafter als die die 200 bis 300€ für AC+.
 
In so einem Thema auch den Sinn einer solchen Versicherung zu diskutieren ist sicher auch sinnvoll. Allerdings sollte der Kern des Themas dabei nicht untergehen.
Mein Apple Care+ verlängert sich monatsweise ziemlich cool.

Grundsätzlich kann ich mir bei Verlust sowohl eine Reparatur als auch einen Neukauf leisten. Da dieser Verlust bzw. ein Schaden in der Regel nicht vorkommt kann ich mir so eine Versicherung sparen und damit die Kosten. Für mich persönlich ist das reiner Luxus und ein schönes Gefühl wofür ich auch bezahle.
 
Warum ich die einjährige Nutzung erwähnt habe? Niemand zahlt beim verkauf was extra nur wegen der Versicherung.

Ich bin selbst kein Versicherungstyp, aber da würde ich widersprechen – denke, ein laufender Apple-Care-Plan gibt vielen Käufern auf eBay-Kleinanzeigen und Co. schon noch eine zusätzliche Sicherheit, für die man gerne etwas mehr zahlt. Zumindest meine subjektive Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ich bin selbst kein Versicherungstyp, aber da würde ich widersprechen – denke, ein laufender Apple-Care-Plan gibt vielen Käufern auf eBay-Kleinanzeigen und Co. schon noch eine zusätzliche Sicherheit, für die man gerne etwas mehr zahlt. Zumindest meine subjektive Wahrnehmung.
Interessanter Ansatz an den ich bisher noch gar nicht gedacht und mich entsprechend auch noch gar nicht informiert habe! Ich dachte eigentlich AC+ sei personenbezogen bzw. an die AppleID bei Abschluss gebunden.
 
Zurück
Oben Unten