AppleCare: IBook "repariert" - maßlos enttäuscht

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will einfach mal meinen Frust kundtun - und hoffe vielleicht einfach nur auf Solidarität. Ich bin 1. maßlos über die miese Verarbeitungsqualität des Ibook 12 Zoll enttäuscht und 2. über den "Service" von AppleCare.

Zuerst stellte ich nen Pixelfehler fest - dass das Display des 12 Zoll Ibook unterste Kanone ist, stellte ich leider erst zu spät fest. Apple verlangt für ein Display, das von jedem Aldi-Gerät ausgestochen wird, ein Preis, der nur noch Hohn zu nennen ist. Das ist bekannt. Mehr noch: vor wenigen Wochen nahm die "Qualität" des Displays weiter ab: es stellte sich ein Brummen/Summen ein, das nur dann nicht auftaucht, wenn die Displayhelligkeit voll ausgeregelt oder ganz unten, der Bildschirm also schwarz ist - ein EINDEUTIGER technischer Defekt, da nicht von Beginn an gegeben.

Ich vereinbarte mit Apple daraufhin einen Abholtermin, gab auch DETAILLIERT meine Fehlerbeschreibung durch. Soweit, so gut, Gerät wurde pünktlich abgeholt. Dann jedoch wurde die Reparatur nicht aufgenommen, als das Gerät in England ankam, weil 1. die Fehlerbeschreibung vom telefonischen Careservice gar nicht weitergeleitet wurde und 2. meine noch extra beigelegte Fehlerbeschreibung nicht gelesen werden konnte, da ich sie in Deutsch verfasste und natürlich keine Ahnung hatte, dass dort kein **** nen Satz Deutsch spricht.

Daraufhin hieß es bei meiner Reparatur nur "Hold - could not duplicate", man konnte den Fehler also nicht "reproduzieren". Ich rufe also WIEDER bei Apple an, gebe ERNEUT die Fehlerbeschreibung durch. So ging das weiter, und weiter. Tage tut sich nichts. Ich muss ernerviert WIEDER anrufen - und mit der Inkompetenz des Care-Centers hadern, weil die einfach nicht in der Lage sind, meine Fehlerbeschreibung zur Reparaturzentrale weiterzuleiten. Ein Hoch auf so viel Unfähigkeit! Ich traute denen gar nicht mehr und schrieb auch noch in englisch ne Fehlerbeschreibung an Apple. Das HÄTTE nach normalem Ermessen reichen müssen, aber nicht für Apple.

Dann tat sich endlich was, und eben habe ich mein Gerät wieder. Und worst case, wie befürchtet: Die haben dem Gerät nur neue Kratzer verpasst und NICHTS ist behoben, das Displaybrummen ist weiterhin da. Der Gipfel: ANGEBLICH wurden technische Teile ausgetauscht (MLB, Inverter), aber REPARIERT, wie im beigelegten Ausdruck vermerkt, wurde da gar nichts.
Jemand ne Ahnung, was jetzt noch zu tun ist?! NOCHMAL zur Reparatur anmelden? Reklamieren? Ich bin sowas von frustriert. Werde nie wieder so dämlich sein, für ein hippes "Lifestyle"-Produkt und einen völlig überschätzten Design-Rechner mit lachhaftem Innenleben Geld ausgeben.

Lang lebe Wintel - und Aldi.
 
Am besten du verkaufst dein iBook und holst dir das genannte tolle Aldi NB. Ich glaube damit wirst du gluecklicher. Und ja du solltest es nochmal in Reparatur geben, wenn du den Fehler noch hast. Wenn er nicht reproduzierbar ist, wird es natuerlich schwierig.
 
@Werther77
Kenne das Problem. Hatte bei meinem 14" iBook auch Probleme mit dem Display. Noch in dem einen Jahr Garantie.
Der Support ist, ich habe oft mit diesen telefoniert, unterschiedlich. Je nachdem an wen man gerät.
Soll heissen, ich habe mein iBook auch abholen lassen, drei Tage später war es wieder da. Ausser das ein schwarzer Film auf dem iBook war, wurde nichts repariert.
Also wieder mit dem Support telefoniert, die wollten mich auf einen Apple Händler verweisen bei dem ich es vorbeibringen sollte. Nix da, wollte das die das Gerät abholen. Nach langen Gesprächen holten sie es dann ein zweitesmal ab.
Nach 5 Tagen hatte ich das iBook wieder, diesmal mit neuem Display.
Achja, bei mir war der Fehler anscheinend auch nicht reproduzierbar. Aber das kann nur ein Blinder nicht gesehen haben (5 Pixelfehler und ein "Fleck" auf dem Display bei dem die Helligkeit um 50% niedriger war als auf dem Rest des Displays). Das hat nichts zu sagen.

Summa sumarum. Bleibe standhaft, auch wenn es Zeit und Nerven kostet. Die reparieren das Teil dann auch.
Mein Urteil ist darüber ist einfach: Apple wegen der Geräte kaufen == ja, Apple und support == nein.
 
Radiohead schrieb:
Am besten du verkaufst dein iBook und holst dir das genannte tolle Aldi NB. Ich glaube damit wirst du gluecklicher.
Ich glaube das ist nicht wirklich das, was der Threadersteller jetzt von Dir braucht, trotz seines etwas flachen "hoch lebe Aldi" Kommentars. Wenn Du eine Stange Geld ausgibst kannst Du auch erwarten Qualität zu kaufen. Wenn dann wider Erwarten mal was nicht funktioniert und man vom Support des Herstellers hängengelassen wird ist das mehr als ärgerlich. Das kommt natürlich auch im Hause Apple vor. Diese ganze übersteigerte Supportkultur heutzutage, die in Wahrheit meist nur heisse Luft ist, finde ich mehr als suboptimal und kontraproduktiv.
 
"Diese ganze übersteigerte Supportkultur heutzutage, die in Wahrheit meist nur heisse Luft ist, finde ich mehr als suboptimal und kontraproduktiv."

Danke, sehr wahr. Und "flach" war meine "Aldi"-Hymne keineswegs - Apple schwadroniert an allen Ecken und Enden von Qualität. Das ist die reinste Farce.

Gruß
 
Werther77 schrieb:
Apple schwadroniert an allen Ecken und Enden von Qualität. Das ist die reinste Farce.
Naja, wie sagt der Philosoph... "shit happens"... auch bei Apple. Vor Defekten bist Du nie gefeit, allerdings sollten diese korrekt behoben werden.
 
Es ist definitiv nicht in Ordung wie Apple in diesem Fall mit der Reparatur umgeht.

Ich schreibe bewusst "in diesem Fall".

Es gibt auch noch andere Fälle wo das nicht in Ordnung war.

Es gibt aber auch Fälle wo alles bestens gelaufen ist, so wie es sein soll.
Und die sind nicht gerade in der Minderzahl. Studien beweisen, zumindest in den USA, das Apple nach wie vor in Sachen Service und Zufriedenheit an erster Stelle liegt.

Ich rate dem Frederöffner, das mal den Leuten bei Apple zu schildern und zu fragen ob wir hier in Europa anders behandelt werden.

Ich würde denen so lange auf den Gesit gehen, bis ich ein gutes iBook in den Händen hätte.

Also, mach dich auf um für dein Recht zu kämpfen. Leider hast du die A**Karte gezogen.

Lass dich nicht runterkriegen!!
 
Manchmal ist es aber auch schwer, einen Fehler zu reproduzieren.
Es kommt sogar vor, dass ein Fehler nur beim Kunden auftritt, weil da bestimmte Begebenheiten sind, die das Problem auslösen.
Und wahllos neue iBooks verschicken geht ja auch nicht.
*hach* Man hat es nicht einfach als Supportler *inErinnerungenSchwelg*
 
ich hab zwar weder privat noch in der firma mit 4 jahren alten ibooks keine probleme gehabt, aber ich denke dass apple normalerweise einen recht guten support hat.hab ich erst wieder an der akkuaustausch gemerkt.
angerufen.nummer durchgesagt.2 tage später paket mit neuem akku bekommen.fertig.
 
ich verstehe allerdings nicht, warum du mit dem iBook nicht einfach zu einem händler in deiner "nähe" gehst und es dort über AppleCare reparieren lässt.
dort sind die chancen das deine fehlerbeschreibung auch tatsächlich ernstgenommen und weitergeleitet wird doch tausendmal höher wenn du einen ansprechpartner persönlich vor dir hast.
mir will immer nicht in den kopf was dieser abholservice via telefon vereinbart für vorteile haben soll.
 
Viel ratsamer wäre es das iBook beim Reparatur Center deines Vertrauens abzugeben, wo genau wohnst du? Hier in Karlsruhe kann ich cmc computer (http://www.smc-computer.de) wärmstens empfehlen, absoluter Spitzenservice und alle super nett! Da wird dir garantiert geholfen, evtl. könntest du dich mit denen telefonisch in Verbindung setzen und das ganze per Paketdienst abwickeln.
 
Wohne in Augsburg
 
eintausendstel schrieb:
ich verstehe allerdings nicht, warum du mit dem iBook nicht einfach zu einem händler in deiner "nähe" gehst und es dort über AppleCare reparieren lässt.
dort sind die chancen das deine fehlerbeschreibung auch tatsächlich ernstgenommen und weitergeleitet wird doch tausendmal höher wenn du einen ansprechpartner persönlich vor dir hast.
mir will immer nicht in den kopf was dieser abholservice via telefon vereinbart für vorteile haben soll.

Welchen Vorteil? Ich müsste 50km fahren zum nächsten Apple Händler. Da ich einem Beruf nachgehe bliebe mir nur Zeit dies während der Arbeitszeit zu machen, da sind es noch rund 5 Kilometer. Dies geht dann von meiner Arbeitszeit ab. Ebenso das Ticket für den Nahverkehr, den Sprit oder das Parkticket. Vom warten und "blabla" ganz zu schweigen. Dann das gleiche nochmal wenn ich es abholen möchte.
Nene, ich sehe nicht ein warum man für ein defektes Gerät noch Zeit und Geld ausgeben soll das die Firma, egal welche, es mir dann repariert. Die sollten das gefälligst abholen und mich nicht auch noch damit belasten. Ein Ausfall des Gerätes ist schon Belastung und Ärger genug.
 
kann eintausendstel nur zustimmen. Mir ist bei meinem PowerBook der untere RAM-Slot abgeraucht. Apple angerufen wollte es einschicken. Die haben mich aber zum Händler geschickt. Dort hingerannt. Ging keine 10min, reparatur Auftrag war raus. Reparatur erfolgt diese Woche. Gerät muss ich nur für einen Arbeitstag abgeben. Bring es morgends vorbei hols abends nach der Arbeit wieder ab.
Und nebenbei noch ein nettes schwätzchen mit dem Techniker gehalten.

Einzelhändler geb ich zukünftig was Support angeht gegenüber Apple den Vorrang!
 
Danke für die Hinweise,

hab eben mal beim Apple Center Schulz in München angerufen und werde das Gerät morgen dort vorbei bringen - und auf den Austausch des Displays hoffen; die hörten sich da sehr kulant an.

Gruß
 
Bei solchen Defekten ist es immer besser in einen Store zu marschieren und den Typen dort den Effekt direkt vorzuführen...
 
Das Ibook meiner Tochter hatte in den letzten zweieinhalb Jahren schon vier Mal Kontakt mit AppleCare. Zweimal wurde das über den lokalen Händler abgewickelt, einmal wurde das Book abgeholt, einmal ein Ersatzteil zugeschickt. Ich war jedesmal sehr zufrieden, die Reparaturen wurden schnell erledigt, es gab keine Kratzer oder ähnliches.
Generell muß ich jedoch sagen, daß vier Reparaturen in zweieinhalb Jahren nicht gerade ein Nachweis für Qualität ist. Ich glaube, daß Ibook ist der am wenigsten wertige Apple-Computer, den ich je hatte.
Beim Kauf würde ich jedem zu einer Garantieverlängerung raten, entweder über den Händler oder über ACPP.
 
mactomtom schrieb:
Das Ibook meiner Tochter hatte in den letzten zweieinhalb Jahren schon vier Mal Kontakt mit AppleCare. Zweimal wurde das über den lokalen Händler abgewickelt, einmal wurde das Book abgeholt, einmal ein Ersatzteil zugeschickt. Ich war jedesmal sehr zufrieden, die Reparaturen wurden schnell erledigt, es gab keine Kratzer oder ähnliches.
Generell muß ich jedoch sagen, daß vier Reparaturen in zweieinhalb Jahren nicht gerade ein Nachweis für Qualität ist. Ich glaube, daß Ibook ist der am wenigsten wertige Apple-Computer, den ich je hatte.
Beim Kauf würde ich jedem zu einer Garantieverlängerung raten, entweder über den Händler oder über ACPP.

Sehe ich genauso. Ich habe auch gleich die Garantieverlängerung über den Händler mitgenommen. Ich mag mein iBook aber irgentwie traue ich der Haltbarkeit noch nicht über den Weg ...
 
asg schrieb:
Welchen Vorteil? Ich müsste 50km fahren zum nächsten Apple Händler. Da ich einem Beruf nachgehe bliebe mir nur Zeit dies während der Arbeitszeit zu machen, da sind es noch rund 5 Kilometer. Dies geht dann von meiner Arbeitszeit ab. Ebenso das Ticket für den Nahverkehr, den Sprit oder das Parkticket. Vom warten und "blabla" ganz zu schweigen. Dann das gleiche nochmal wenn ich es abholen möchte.
Nene, ich sehe nicht ein warum man für ein defektes Gerät noch Zeit und Geld ausgeben soll das die Firma, egal welche, es mir dann repariert. Die sollten das gefälligst abholen und mich nicht auch noch damit belasten. Ein Ausfall des Gerätes ist schon Belastung und Ärger genug.

na da wünsch ich dir aber für jeden reparaturfall viel glück und gute nerven!!

"... ich sehe gar nicht ein ..." blablabla

du siehst doch was dabei raus kommt. natürlich kann es nicht angehen daß der suppprt die dinge nicht repariert werden weil sie den fehler nicht nachvollziehen konnten oder weil informationen auf dem weg vom callcenter nicht richtig weitergegeben wurden u.s.w.
ausserdem musst du jedesmal einem neuen mitarbeiter dort in der leitung erklären was mit dem gerät nicht stimmt und jedesmal bekommst du die zusage - ja kein problem, das machen wir schon - und jedesmal geht es wieder in die hose.

und du willst mir erzählen daß das weniger nerven kostet als sich die zeit und die vier euro für's ticket zu nehmen und es selbst zum händler zu bringen?
das ist doch nicht dein ernst !

bevor ich mir diesen stress mit dem tausendmal in der warteschleife hängen und dem immer wieder neu erklären müssen was da nicht stimmt mache setze ich mich doch lieber in die bahn und geb es da ab.
 
Zurück
Oben Unten