AppleCare+ fürs MacBook Pro M1 für meinen Fall ratsam, was denkt ihr?

In §477 steht mit keiner Silbe dass der Kunde nach 6 Monaten etwas beweisen muss.
Das EU-Recht hat diesen Zeitraum inzwischen auf 12 Monate korrigiert und explizit ausgeschlossen dass der Verbraucher im Standard
in eine Beweispflicht rutscht.
Muss es ja auch nicht - Das ist ja auch in §363 grundsätzlich geregelt.
477 regelt abweichend dazu die Rechte (für Verbrauchsgüter) in den ersten 6 Monaten (auf Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Dir keiner helfen.
Wenn einTotalschaden Dir finanziell richtig weh tut, dann würde ich ein AC+ abschliessen.

Ich sehe das in etwa genauso nur halt andersherum, ich schließe auf alle meine Produkte Apple Care plus ab benötigt habe ich das wirklich nur einmal vielleicht in acht Jahren, aber haben ist besser als brauchen, und ich denke wenn man das finanziell stemmen kann sollte man immer Apple Care plus nehmen, Gerade weil ich auch manchmal sehr Schusselich bin und das MacBook in der freien Natur benutze...

Ich denke wer halt Augen machen muss auf das "finanzielle" sollte Apple Care plus nicht abschließen sondern sein Augenmerk auf das Gerät richten, Möglichst unbeschadet durch die nächsten Jahre zu kommen ,dass spart demjenigen der finanziell nicht ganz auf der Höhe ist 300 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich trotz Pro wunderbar mit dem Basisair auskomme, verzichte ich gerne auf das unverschämt teuere AC+

Und kaufen tue ich nur noch bei amazon. Großzügige Gewährleistungshandhabung.

Und Katzen habe ich gottlob nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe noch nie eine AC abgeschlossen. Mir fällt selten was aus der Hand, und Flüssigkeiten kippe ich auch nicht drüber.

Wenn ich jetzt mal die Apple Geräte der letzten 10Jahre zusammenrechne, kommen mehrere Ipad Pros, Macbook Pro/Air Mini und Iphones zusammen. Was ich da an nicht gekauften AC eingespaart habe, reicht für den ein oder anderen Neukauf aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und dg2rbf
Wenn ich jetzt mal die Apple Geräte der letzten 10Jahre zusammenrechne, kommen mehrere Ipad Pros, Macbook Pro/Air Mini und Iphones zusammen. Was ich da an nicht gekauften AC eingespaart habe, reicht für den ein oder anderen Neukauf aus^^

Exakt so ist es, meine Rede, Preis/Leistung stehen hier in einem absurd schlechten Verhältnis bei dem AppleCare+.
Aber kann ja jeder handhaben wie er möchte :).
 
Ich habe aber schon diverse Geräte von Apple in den Monaten 13-24 kostenlos repariert bekommen,
es wird nur im Computersystem überprüft ob man das Gerät bei Apple gekauft hat, und dann läuft derselbe
Reparaturvorgang wie während der Garantiezeit ab.
Wie das rechtlich aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann diesen Fall auch aus der Praxis bestätigen.

Bei meinem iPhone war nach knapp 22/23 Monaten mal eine Lautstärketaste sehr schwergängig und hat teils gar nicht mehr reagiert. Leider hatte ich das Gerät neu bei einem eBay Händler und nicht bei Apple gekauft, weil der Preis dort sehr gut war. Trotzdem bin ich in den Apple Store gefahren und habe gefragt, ob man da was machen kann. Aussage des Mitarbeiters: Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft hätten, dann hätten Sie heute ein neues iPhone mitnehmen können – so müssen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche mit dem Händler ausmachen. Auf meine Aussage, dass der Händler meinte, das sei ein Verschleißteil und ich hätte das selbst zu verschulden, hat sich der nette Mitarbeiter das Teil trotzdem angesehen und irgendwie "gereinigt" (er ist dafür hinter einer Tür verschwunden) und die Taste ging wieder fast wie vorher.

Fazit: Ab jetzt überlege ich zweimal, ob ich nicht den Preisaufschlag für den "Apple Preis" im Vergleich zu eBay etc. Angeboten zahlen sollte, um im Garantie-/Gewährleistungsfall besser abgedeckt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Und zum Thema Beweislastumkehr
Dieses falsche Gerücht, dass man als Käufer nach 6 Monaten grundsätzlich etwas beweisen muss, hält sich hartnäckig.
Richtig ist aber, dass Apple (und z.B. Amazon) das nicht einfordern. Gerät defekt-> Gerät wird repariert oder ausgetauscht.
Apple bewirbt das aber nicht, sondern verbirgt das hinter ominösen Floskeln, weil sie AC+ verkaufen wollen.

Ich habe aber schon diverse Geräte von Apple in den Monaten 13-24 kostenlos repariert bekommen,
es wird nur im Computersystem überprüft ob man das Gerät bei Apple gekauft hat, und dann läuft derselbe
Reparaturvorgang wie während der Garantiezeit ab.
Auch ich muss mal eine Lanze brechen für "Apple".

Mir hat man bereits dreimal ohne jegliche Berechnung geholfen. Ein 1.Mal mit meinem ersten iPhone 2011, das ich - da war es etwa 14 Tage alt - in der Gesäßtasche meiner Badehose hatte, als meine 7jährige Tochter (noch Schwimmanfängerin) etwas panisch nach ihrem Papa rief. Der sprang natürlich ohne Nachzudenken ins Nichtschwimmerbecken, um die Kurze zu beruhigen. Erst beim Raussteigen, d.h. Sitzen auf dem Beckenrand wurde mir klar, worauf ich saß... Schaden nach Rückkehr im Internet an Apple gemeldet. Termin Genius Bar. iPhone gecheckt - 10 Minuten später hatte ich ein Austauschgerät - ohne Kosten (und ohne AC+).
Meine (Apple-)Akkuhülle gab den Geist auf. Passenderweise etwa 2 Wochen nach Ablauf der einjährigen Garantie. Terminvereinbarung und freundliche Reklamation. Ergebnis: Kostenloser Ersatz durch neue Akkuhülle.
Mein MacBook hatte plötzlich - weiß nicht, wie das passiert ist - eine kleine Delle im Boden (vermute Druckschaden im Auto - MacBook in Tasche mit Aktenordner im Fach nebenan und das im Fußraum hinter Fahrersitz... wie auch immer. Termin Genius Bar im Internet vereinbart. Am nächsten Tag abgegeben. Am übernächsten abgeholt. Weder Anrechnung auf AC+, noch 99€. Kostenfrei und mit neuem Bodenteil zurückerhalten. Anmerkung: Alle diese Produkte hatte ich bei Apple (FFM+MTZ) direkt gekauft.

Sicherlich ist es mit AC+ wie mit jeder "Versicherung" (die man nicht unbedingt - wie Haftpflicht o.ä. - abschließen muss). Das sind Zusatzkosten bei der Anschaffung eines Produktes, die wohl überlegt sein wollen. In jedem Fall sollten sie in Relation zum Ankaufspreis stehen. Wer zur gelegentlichen "Schusseligkeit" neigt (wie meinerEiner) ist gelegentlich froh über die Mehrausgabe.
 
Apple war zu den Anfangszeiten des iPhone extrem kulant. Das wurde dann in Form von Tauschorgien immer wenn ein Modellwechsel anstand stark mißbraucht. Ein neuwertiges Gerät ließ sich einfach besser verkaufen. Damit hat Apple dann Schluß gemacht.

Ich kaufe iPhones nur gebraucht mit Restgarantie bzw stark reduzierte Ausläufer. Für ein Gerät, das bei mir viel durchmachen muss, zahlenich einfach nicht die UVP und für die Familie reicht das auch.
 
Apple war da wirklich sehr kulant.
Leider wurde das massiv missbraucht wie Du schon schreibst. Es ist wie so oft ein paar wenige schlagen über die Stränge und alle müssen darunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich für das 16er M1 Pro eine Garantieverlängerung und/oder Versicherung abschließen soll.

Apple Care+ ist saftig teuer und es gibt Alternativen, die scheinbar sehr ähnliche Leistungen bieten. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

https://www.notebooksbilliger.de/zubehoer/nbb+care+repair+3+jahre+bis+2500+euro+warenwert#section_info
https://www.gravis.de/services/gravis-hardware-schutz/fuer-computer
https://www.cyberport.de/apple-und-...-o-diebstahlschutz-2-000-bis-3-000-euro-.html (leider nur bis 30 Tage nach Kaufdatum)
http://media.cancom.de/attachments/f/5/f5da0e6b-85d6-a74d-833f-ce186c6841c1.pdf (wohl nur für Cancom Kunden)

Danke, ciao.
 
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich für das 16er M1 Pro eine Garantieverlängerung und/oder Versicherung abschließen soll.

Apple Care+ ist saftig teuer und es gibt Alternativen, die scheinbar sehr ähnliche Leistungen bieten. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

https://www.notebooksbilliger.de/zu...+3+jahre+bis+2500+euro+warenwert#section_info
https://www.gravis.de/services/gravis-hardware-schutz/fuer-computer
https://www.cyberport.de/apple-und-...-o-diebstahlschutz-2-000-bis-3-000-euro-.html (leider nur bis 30 Tage nach Kaufdatum)
http://media.cancom.de/attachments/f/5/f5da0e6b-85d6-a74d-833f-ce186c6841c1.pdf (wohl nur für Cancom Kunden)

Danke, ciao.

Bei Gravis z.B. ist die Selbstbeteiligung 15% vom Listenpreis (inkl MWSt) und sogar 25% bei wirtschaftlichen Totalschaden.
Also z.B. 16" Basismodel €2.749,- -> € 412,- Totalschaden: € 688,-. Kannst Du DIr jetzt für Dein Modell ausrechnen
Bei AC 99,- (Gehäuse/Display) oder 249,- (Rest)

usw... Da musst Du selber das Kleingedruckte studieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-27 um 07.42.03.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-27 um 07.42.03.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2022-01-27 um 07.43.33.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-27 um 07.43.33.jpg
    148 KB · Aufrufe: 29
Leider hatte ich das Gerät neu bei einem eBay Händler und nicht bei Apple gekauft
Das was ich hier immer predige, immer! Die Geräte soll man bei Apple kaufen nicht irgendwo anders auch nicht im Media Markt, meine Odyssey habe ich hier schon lang und breit beschrieben. Ein Gerät habe ich ausnahmsweise mal nicht bei Apple gekauft weil dort nicht lieferbar. Den Stress den ich damit hatte ……..Trotz AppleCare plus!

Ich kaufe alle Geräte immer im Apple Store und alle Geräte bekommen Apple Care plus. Dann bin ich auf der gedanklich sicheren Seite es ist für mich wie ein Mantel der um die Geräte liegt, gedanklich natürlich, geht was kaputt fahr ich in den Store und hole mir neu fertig. So mache ich mir um meinem ganzen Equipment überhaupt keine Sorgen. Das gleiche bietet ja auch DJI.

alles andere als Apple Care plus ist einfach Murks warum? Wenn man sich dann die Bedingungen anschaut bekommt man nur noch Restwerte und andere Fußfesseln präsentiert. Natürlich sind die dafür auch günstiger, aber im Endeeffekt habe ich davon nichts.

und gerade für ein Mobil Gerät was ich immer mit mir herum trage ist Apple Care plus faktisch schon ein Muss. Genauso wie hier jemand schreibt er hat ein 16 Zoll MacBook Pro neu, Mensch Junge das Ding kostet 3000 € da würde ich doch nicht lange überlegen und das Apple Care plus dabei nehmen wo ist das Problem? Drei Jahre Abdeckungen sind dabei, dann kannst du das Ding auch aus Versehen mal bei einer Safari den Löwen zum Fraß vorwerfen. Da muss man sich drei Jahre gar keinen Kopf machen, und danach kauft man sowieso wieder ein neues Gerät wenn nicht schon vorher fertig.

außerdem kaufst du nicht eine Versicherung sondern du kaufst ein gutes Gefühl in deinem Kopf! Ich liebe das Gefühl ich kann mein iPhone überall liegen lassen ist geklaut was soll’s? geht kaputt mir doch egal. Dieses Gefühl erkauft man sich mit Apple Care plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
Bei Gravis z.B. ist die Selbstbeteiligung 15% vom Listenpreis (inkl MWSt) und sogar 25% bei wirtschaftlichen Totalschaden.
Also z.B. 16" Basismodel €2.749,- -> € 412,- Totalschaden: € 688,-. Kannst Du DIr jetzt für Dein Modell ausrechnen
Bei AC 99,- (Gehäuse/Display) oder 249,- (Rest)

usw... Da musst Du selber das Kleingedruckte studieren.
Danke, das Kleingedruckte hab ich mir schon angeguckt und im Schadensfall macht das natürlich einen Unterschied. Ich hatte daher auch eher nach Erfahrungen gefragt oder vielleicht Anbietern mit guten Konditionen.
Bei NBB verlangen sie z.B. pauschal 10% vom Anschaffungspreis, jedoch reduziert sich der maximale Erstattungsbetrag über den Zeitwert zügig:
1. Jahr: 100 %; 2. Jahr: 80 %; 3. Jahr: 60%.

Ich muss aber vielleicht auch dazu sagen, dass ich (gerne) auf hochwertige Sachen aufpasse und daher eher Wert auf die verlängerte Garantie lege. (Dass man im Grunde scheinbar von zwei Jahren ausgehen kann war mir neu!) Für die Garantieverlängerung hatte sich mein letztes Apple Care für das Retina 15" auch gelohnt, weil das Display zwei Mal einen Defekt hatte (Pixel und Folie). Das zweite Mal sogar ein Tag außerhalb der verlängerten Garantie (Gerät nicht direkt bei Apple gekauft).
Da bin ich dann aber wohl etwas anders als mein Vorredner. Klar beruhigt das ein wenig, aber die 400€ für AC+ kommen vielleicht auch eher durch Leute zustande, die Ihre Geräte öfter zerstören als ich ;) Das Argument des hohen Anschaffungspreises kann man auch von zwei Seiten sehen - von wegen "ich will denen doch nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen";)
 
im Schadensfall macht das natürlich einen Unterschied
macht DEN Unterschied. Wenn Du eine reine Garantieverlängerungen suchst, dann ist das was anderes.

weil das Display zwei Mal einen Defekt hatte (Pixel und Folie)
Die Frage ist, ob es als Garantiefall anerkannt wird… wer sagt, das es nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist.
Es muss keiner darauf antworten und sezieren ob und wie Pixelfehler entstehen - spiele nur Teufels Anwalt
Das zweite Mal sogar ein Tag außerhalb der verlängerten Garantie (Gerät nicht direkt bei Apple gekauft).
Bzgl. Kulanz kann ich Dir nur empfehlen bei Apple bzgl Kauf und Versicherung zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muggiw
Zurück
Oben Unten