AppleCare+ fürs MacBook Pro M1 für meinen Fall ratsam, was denkt ihr?

Zumindest bei iOS lesen sie auch Logs aus, die das Gerät bei starken Erschütterungen ablegt. Das kann man telefonisch nicht abschließen wenn da zu große Erschütterungen aufgezeichnet sind.

Interessant. Für mein 12er iPhone habe ich AC+ etwa 2 Wochen nach Kauf direkt übers Gerätemenü abgeschlossen und es lief direkt ohne irgendwelche Nachfragen durch, hat keine 3 Minuten gedauert. Hätte es also starke Erschütterungen registriert, wäre ich vermutlich abgelehnt worden?

Und beim MacBook dauert es 3-4 Tage mit der Bestätigung, weil sie noch prüfen und ggf. ablehnen?
 
Hätte es also starke Erschütterungen registriert, wäre ich vermutlich abgelehnt worden?

Ja, bzw. nicht abgelehnt aber darauf verwiesen worden es im Apple Store abzuschließen, wo ein Mitarbeiter die Unversehrtheit des Geräts bestätigt. Allerdings weiß ich nicht wie das momentan aufgrund des Lockdowns gehandhabt werden würde, sprich ob ein Telefonat mit der Hotline und/oder Einsenden von Bildern über die Hotline eine Alternative ist oder es bei einer Ablehnung bleibt.

Und beim MacBook dauert es 3-4 Tage mit der Bestätigung, weil sie noch prüfen und ggf. ablehnen?

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, dafür bin ich zu lange "raus" in dem Thema, das Apple Care+ ist ja noch recht neu für die MacBooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Nach dem Telefonat zur Aktivierung von AC+ habe ich das aus dem angehängten Screenshot per Mail bekommen, die eigentliche Rechnung soll noch folgen in den besagten 3-4 Tagen. AC+ wird auf dem MacBook selbst noch nicht angezeigt.

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 23.03.38.png
 
Wenn ich mir das filigran wirkende Teil so angucke und überlege "Wenn es dir nur einmal aus der Hand rutscht und auf den harten Boden knallt..." Oder wenn ich versehentlich mein Wasser, Kaffee oder Bier drüber kippe (über die Tastatur) da kann ich doch davon ausgehen, dass es dann ein Totalschaden ist?
Also mit geschlossenem Deckel sind die Teile stabiler als sie aussehen. Mit offenem Deckel auf den Boden, oder gar Wasser drüber, das ist ein Totalschaden. Allerdings - wie oft sind dir schon Laptops aus der Hand gerutscht? Die sind ja dann doch nicht so klein wie ein Mobiltelefon, das auch von selbst mal aus der Tasche purzeln kann.

Gegen Wasserschäden hilft eine Sache sehr gut, und zwar eine Zone in Computer-Nähe definieren wo Getränke ausschließlich abgestellt werden. Das ist bei mir am Schreibtisch 50+cm von jeder Hardware entfernt, mit einem gefalteten Tischtuch drunter um Flüssigkeit aufzusaugen damit sie sich nicht über den Tisch ausbreiten. Das reicht vollkommen aus. Noch etwas hilft, Getränke nur auf kleinen Beistelltischen und Co. in der Höhe unter dem Laptop abstellen. Wenn ein Getränk umkippt, kann es niemals den Computer erwischen, weil der immer weiter oben steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und BSU
Gegen Wasserschäden hilft eine Sache sehr gut, und zwar eine Zone in Computer-Nähe definieren wo Getränke ausschließlich abgestellt werden. Das ist bei mir am Schreibtisch 50+cm von jeder Hardware entfernt, mit einem gefalteten Tischtuch drunter um Flüssigkeit aufzusaugen damit sie sich nicht über den Tisch ausbreiten. Das reicht vollkommen aus. Noch etwas hilft, Getränke nur auf kleinen Beistelltischen und Co. in der Höhe unter dem Laptop abstellen. Wenn ein Getränk umkippt, kann es niemals den Computer erwischen, weil der immer weiter oben steht.
Life Hacks at its best :hum:
 
Das Produkt welches Du für 249 Euro gekauft hast, ist eine reine Garantieverlängerung, die keinerlei selbstverschuldete Schäden abdeckt.
Dies hat man doch sowieso für 24 Monate, wenn man bei Apple oder Amazon kauft, m

Apple gibt soweit ich weiß nur ein Jahr Garantie. Im zweiten Jahr hat man nur eine Gewährleistung.
 
Für das Jahr 2021 kann man ja beruflich genutzte Laptops auf einen Schlag absetzen. Weiß zufällig jemand ob da die AC+ auch dazu zählt?Habe leider nichts im Netzt gefunden.
VG
Ive.
 
Ich habe mir das AppleCare+ ebenfalls mal angesehen für mein neues Macbook Air M1, da ich eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre durchaus sinnvoll fand. Aber die Konditionen die Apple anbietet sind ja wirklich dreist, da muss man meiner Meinung nach verrückt sein sowas abzuschließen.

250 Euro für das Carepack zahlen um dann im Schadensfall nochmal 260 Euro Selbstbeteiligung drauf zu legen. Also 500 Euro Kosten um im - noch dazu sehr unwahrscheinlichen Schadensfall - einen Schaden an einem Gerät abzudecken, das jetzt schon einen Neupreis von gerade einmal 1.000 Euro hat. Sorry, aber da müsste ich ja grenzdebil sein, sowas abzuschließen.

Hier steht der Versicherungsbeitrag und die maximale Versicherungsleistung in einem krassen Missverhältnis. Kein Wunder, dass Apple gerade mit diesem Geschäftsbereich sich dumm und dämlich verdient, wobei ich mich echt frage wie man sowas als Kunde abschließen kann. Aber kann ja jeder machen wie er will, ich halte es für eine eindeutige Form der Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple gibt soweit ich weiß nur ein Jahr Garantie. Im zweiten Jahr hat man nur eine Gewährleistung.
Was in der Praxis bei Apple kein Unterschied ist.
Geht im zweiten Jahr etwas ohne dein Verschulden "kaputt" bekommst Du es von Apple kostenlos repariert.
Geht etwas durch den Verschulden "kaputt" weil es Dir runterfällt, du Wasser drüberkippst oder du das Display
zerstörst, hilft Dir weder Garantie noch Gewährleistung sondern nur AC+.
 
Es ist doch vollkommen klar dass Apple das nicht als Minusgeschäft betreiben würde. Es bleibt eine Wette gegen die eigene Schusseligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe so eine Versicherung für die AW6 abgeschlossen. Für ein MB nein, da habe ich es unter Kontrolle.
 
Ich habe mir das AppleCare+ ebenfalls mal angesehen für mein neues Macbook Air M1, da ich eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre durchaus sinnvoll fand.
AC+ ist streng genommen keine Garantieerweiterung:

AC+ Mac Germany v1.4 - German
AppleCare+ deckt weder Verlust noch Diebstahl Ihres Geräts, noch Fehler aufgrund von Defekten in Ihrem Gerätab. Fehler werden jedoch separatvon den Verbraucherschutzgesetzender eingeschränkten Apple-Garantie oder von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für die AppleCare+-Abdeckung gilt, abgedeckt, selbst wenn Sie Ihr Apple-Produkt nicht von Apple erworben oder geleast haben (gemäß Ziffer 5.1.14).
 
250 Euro für das Carepack zahlen um dann im Schadensfall nochmal 260 Euro Selbstbeteiligung drauf zu legen. Also 500 Euro Kosten um im - noch dazu sehr unwahrscheinlichen Schadensfall - einen Schaden an einem Gerät abzudecken, das jetzt schon einen Neupreis von gerade einmal 1.000 Euro hat. Sorry, aber da müsste ich ja grenzdebil sein, sowas abzuschließen.
Ist auch nicht korrekt - 99€ für Display oder Gehäuseschaden.
Alle anderen Schäden zB das berühmte Glas Wasser sind dann 260

Bildschirmfoto 2021-04-15 um 20.12.00.jpg
 
Was in der Praxis bei Apple kein Unterschied ist.
Geht im zweiten Jahr etwas ohne dein Verschulden "kaputt" bekommst Du es von Apple kostenlos repariert.
Geht etwas durch den Verschulden "kaputt" weil es Dir runterfällt, du Wasser drüberkippst oder du das Display
zerstörst, hilft Dir weder Garantie noch Gewährleistung sondern nur AC+.
Hast Du hierzu eine Quelle, würde mich mal interessieren. Apple selbst schreibt ganz klar 1 Jahr Herstellergarantie. Also bist Du rechtlich nach 1 Jahr und einem Tag angeschmiert wenn etwas passiert. Die gesetzliche Gewährleistung ist aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten faktisch nach diesem Zeitraum ebenfalls nutzlos außer man hat einen kulanten Händler.
AC+ ist streng genommen keine Garantieerweiterung:

AC+ Mac Germany v1.4 - German
AppleCare+ deckt weder Verlust noch Diebstahl Ihres Geräts, noch Fehler aufgrund von Defekten in Ihrem Gerätab. Fehler werden jedoch separatvon den Verbraucherschutzgesetzender eingeschränkten Apple-Garantie oder von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für die AppleCare+-Abdeckung gilt, abgedeckt, selbst wenn Sie Ihr Apple-Produkt nicht von Apple erworben oder geleast haben (gemäß Ziffer 5.1.14).
Ach herrje, das macht macht das Angebot von Apple ja nochmal erheblich schlechter. Ich kann es nur unterstreichen, meiner Meinung nach muss man verrückt sein zu solchen Konditionen das Carepack von Apple zu kaufen. Oder man weiß von sich selbst, dass man alles fallen lässt und das Ding sicher zweimal pro Jahr kaputt macht, dann lohnt sich das Ding natürlich.
Ist auch nicht korrekt - 99€ für Display oder Gehäuseschaden.
Alle anderen Schäden zB das berühmte Glas Wasser sind dann 260

Anhang anzeigen 328225
Apple schreibt hierzu "jeweils eine Selbstbeteiligung von 99 € bei Displayschäden oder Schäden am äußeren Gehäuse bzw. 259 € bei allen anderen Schäden anfällt.". Im Zweifel sind es dann 259 Euro wenn Apple das so will, außer bei einem 100% ganz klaren reinen Displayschaden.
 
Ach herrje, das macht macht das Angebot von Apple ja nochmal erheblich schlechter. Ich kann es nur unterstreichen, meiner Meinung nach muss man verrückt sein zu solchen Konditionen das Carepack von Apple zu kaufen. Oder man weiß von sich selbst, dass man alles fallen lässt und das Ding sicher zweimal pro Jahr kaputt macht, dann lohnt sich das Ding natürlich.
Ich kann deinen Gedankengängen nicht wirklich folgen.

AC+ ist eine Versicherung (was man auch daran merkt dass man keine MWst, sonder Versicherungssteuer darauf zahlt)

Diese beinhaltet jegliche Schäden egal ob selbst verursacht (mit SB) oder ob nicht selbst verursacht( ohne SB).

Eine Garantieverlängerung (die es als ACPP teilweise für Apple noch gibt) beinhaltet ausschliesslich NICHT selbst
verursachte Schäden. Man ist mit einer Garantieverlängerung also eindeutig schlechter aufgestellt.


-----------

Und zum Thema Beweislastumkehr
Dieses falsche Gerücht, dass man als Käufer nach 6 Monaten grundsätzlich etwas beweisen muss, hält sich hartnäckig.
Richtig ist aber, dass Apple (und z.B. Amazon) das nicht einfordern. Gerät defekt-> Gerät wird repariert oder ausgetauscht.
Apple bewirbt das aber nicht, sondern verbirgt das hinter ominösen Floskeln, weil sie AC+ verkaufen wollen.

Ich habe aber schon diverse Geräte von Apple in den Monaten 13-24 kostenlos repariert bekommen,
es wird nur im Computersystem überprüft ob man das Gerät bei Apple gekauft hat, und dann läuft derselbe
Reparaturvorgang wie während der Garantiezeit ab.
 
Ach herrje, das macht macht das Angebot von Apple ja nochmal erheblich schlechter.

Wieso? Das ist nur juristische Spitzfindigkeit, weil die Versicherung nur „Unfallschäden“ trägt, Apple aber die verlängerte Garantieleistung.
 
-----------
Und zum Thema Beweislastumkehr
Dieses falsche Gerücht, dass man als Käufer nach 6 Monaten grundsätzlich etwas beweisen muss, hält sich hartnäckig.
Richtig ist aber, dass Apple (und z.B. Amazon) das nicht einfordern.

Wie amazon und andere seriöse Händler die Gesetzeslage in dem Zusammenhang handhaben ändert nichts an der grundsätzlichen Thematik. Das ist auch kein Gerücht, sondern ein einfach nachprüfbarer Fakt:
Rechtlich gilt generell im B2C Geschäft:

"Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von Gesetzes wegen (siehe § 477 BGB) vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so dass der Käufer Gewährleistungsansprüche ohne Weiteres geltend machen kann. Die Mangelhaftigkeit ab Übergabe muss er innerhalb der ersten 6 Monate also nicht beweisen.
Jedoch, nach mehr als 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe bereits mangelhaft gewesen ist."


Und diesen Nachweis, dass der Mangel der den Defekt verursacht hat bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war kannst Du im Zweifel in der Praxis nur durch ein Gutachten erbringen. Dieses ist in der Regel teurer als der Wert des defekten Produkts. Aus genau diesem Grund ist die gesetzliche Gewährleistung nach 6 Monaten faktisch wertlos in der Praxis, rein rechtlich gesehen. Es gibt natürlich Händler die es sich mit ihren Kunden nicht verscherzen wollen, und auch nach Ablauf der 6 Monate von dieser rechtlichen Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu ziehen keinen Gebrauch machen. Es gibt aber auch genügend Händler die das tun :).
 
Diese Diskussion kannst Du Dir sparen.

Was die allermeisten nicht verstehen ist, dass die Gesetzgebung vorher für den Verbraucher schlechter war.
Damals musste der Kunde ab dem ersten Tag im Zweifelsfall Beweisen, dass der Fehler nicht durch ihn verursacht wurde.
Der Gesetzgeber hat versucht die Rechte des Verbrauchers durch diese 6 Monate zu stärken, dass dies im Umkehrschluss
bedeutet dass man nach 6 Monaten ein Gutachten benötigt ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

In §477 steht mit keiner Silbe dass der Kunde nach 6 Monaten etwas beweisen muss.
Das EU-Recht hat diesen Zeitraum inzwischen auf 12 Monate korrigiert und explizit ausgeschlossen dass der Verbraucher im Standard
in eine Beweispflicht rutscht.


Es ist aber richtig dass viele Händler sich durch diesen Trick aus der Verantwortung stehen wollen, deshalb sollte man bei diesen Händlern nichts kaufen.
Es gibt auch Händler die verkaufen mit 2 Jahren Garantie, um in Garantiefall den Kunden an irgendeinen Hersteller im Ausland zu verweisen.
bei Aldi und Lidl ist das z.B. gängige Praxis.

Entscheiden ist, dass Apple und Amazon innerhalb von 24 Monate bedingungslos zur Gewährleistung stehen, unabhängig von irgendwelchen Rechtsauslegungen.
 
Zurück
Oben Unten