AppleCare+ Definition "kosmetischer" Schaden bei Glasrückseite / Expresstausch

Diskutiere das Thema AppleCare+ Definition "kosmetischer" Schaden bei Glasrückseite / Expresstausch im Forum iPhone.

1. bumbklaatt

bumbklaatt Thread Starter Mitglied

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wo AppleCare+ die Grenze zwischen nicht regulierbaren kosmetischen und "richtigen" Schäden zieht?

Konkret geht es um die Glasrückseiten von iPhone 8/X/XS. Kleine nicht zu spürende Spannungsrisse würde ich auf jeden Fall als kosmetischen Fehler ansehen. Anders sähe es bei tiefen, spürbaren Rissen mit Splittergefahr für die Finger aus.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Mich würde vor allem interessieren, was nach einem Expresstausch passiert, wenn Apple den Schaden des zurückgesendeten Geräts nur als kosmetisch einstuft.

99€ würden bei einem Tausch ja ohnehin aufgerufen, da es kein Displayschaden ist.

2. bumbklaatt

Ich schieb das mal hoch, interessiert mich nämlich immer noch. Mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht?

3. Holger721

Holger721 Mitglied

Ist es nicht so, dass generell die Funktion beeinträchtigt sein muss?

4. bumbklaatt

Richtig.

Wenn mir aber mein iPhone so dermaßen auf die Rückseite knallen sollte, dass sich in Folge immer wieder sporadisch Glassplitter lösen (alles schon gesehen, aber eher bei älteren Modellen mit anderem Glas), an denen man sich verletzen könnte, ist die Funktion dann nicht auch irgendwie beeinträchtigt. :confused:

5. DH1986

DH1986 Mitglied

Also ich kann dir mal von einer meiner Erfahrungen berichten. Ich habe 2010 in London gewohnt und da war der Studentenjob schlechthin bei Apple zu arbeiten, da es dort mehrere "originale" Apple Stores auf einem kleinen Raum gibt.

Da wurden die Geräte reihenweise ausgetauscht so lange noch Garantie war. Kleine, feine Kratzer am Gehäuse, damals noch iPhone 4, und andere Schönheitsmängel wurden direkt im Laden umgetauscht.

Ist natürlich jetzt schon 9 Jahre her und war auch nicht in Deutschland, aber dort war man zu der Zeit wirklich extrem kulant was sowas anging.

6. orcymmot

orcymmot Mitglied

Warum die Frage nicht einfach mal an den Apple-Care Support richten? Ich vermute dort wirst du die zuverlässigste Auskunft erhalten.

Alles Rätselraten ergibt doch keinen Sinn.

7. Holger721

Holger721 Mitglied

Aus den AC+ Bedingungen:

5. Ausschlüsse

5.1. Hardwareschutz. Vom Versicherungsschutz ausgenommen sind:

5.1.6. einen kosmetischen Schaden am versicherten Produkt, der die Funktionalität des versicherten Produkts nicht beeinträchtigt, insbesondere Haarrisse, Kratzer, Dellen, beschädigte Kunststoffteile an Anschlüssen und Entfärbung;

8. Samson76

Samson76 Mitglied

Einfach das Phone irgendwo an die Wand knallen, so dass ein richtiger Schaden entsteht. Dann erübrigen sich die Diskussionen und dein Gerät wird repariert/ersetzt.

9. orcymmot

orcymmot Mitglied

Das nennt sich dann wohl „absichtlich herbeigeführt“, was nicht durch AC+ gedeckt ist.

Noch dazu wäre es Versicherungsbetrug, wenn man diesen Schaden dann geltend macht.

Toller Tipp! :clap:

10. Samson76

Samson76 Mitglied

Dann lässt man es halt beim Fahrradfahren aus der Hosentasche fallen, das interessiert doch keiner wie es zerstört wurde...

11. orcymmot

orcymmot Mitglied

Den Versicherungsgeber schon, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass es einem leicht gemacht wird.

12. Leslie

Leslie Mitglied

Ziemlich widerlich, solches Verhalten, wenn man das absichtlich macht. Die Ausschlüsse sind ja gerade dafür gemacht, dass nicht jede Bagatelle zu einem Versicherungsfall führt. Wenn einer das Teil dann absichtlich weiter beschädigt und diese Absicht verschweigt bzw. mit einer falschen Darstellung kaschiert, würden normal erzogene Menschen das als asoziales Verhalten bezeichnen.
    Wenn das einer mit sich selber ausmachen möchte, sei's drum, aber das hier noch quasi zu empfehlen, ist wirklich unschön.

13. Leslie

Leslie Mitglied

Wenn man da immer mal wieder mit dem Fingernagel leicht dran hängenbleibt und das somit die Haptik bzw. die Bewegung stört, "reicht" das m. E. als Funktionsbeeinträchtigung. Die Leute von Apple wissen ja auch, wie ärgerlich so etwas ist und wenn der Kunde dann noch zusätzlich zum Kaufpreis Apple Care+ bezahlt hat, prüfen sie so etwas meines Wissens oftmals sehr wohlwollend. Es soll halt nur nicht jemand ständig seine Geräte durchtauschen wegen Sachen, die man auch locker ignorieren könnte.

14. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Und die Zeche zahlt die Allgemeinheit.

15. Holger721

Holger721 Mitglied

Man sieht ja auch wieviele iPhones immer bei Ebay usw. angeboten werden, mir dem Hinweis "Tauschgerät durch Apple Care". Erstaunlich, wieviele Geräte kurz vor Ablauf der Garantie bzw. nach erscheinen der neuen iPhone Generationen aus versehen kaputt gehen. :cool:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...