AppleCare bei Lüfterwechsel im iMac G5 Rev.B notwendig?

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Hi @ all!

Habe hier einen Rev.B iMac G5 mit ziemlich abgefuckt laut saugenden Lüftern. Habe gehört, daß man nach Schilderung des Problems bei der Apple-Hotline ein Lüfterkit zugesandt bekommt und solange dies noch in der Garantiezeit sei, wäre es kostenlos. Frage ist hier, welche Garantiezeit es ist. Die 90 tägige oder die einjährige?

Wird mich das Lüfterkit überhaupt glücklicher machen? Erfahrungen bei irgendwem?
 
Hmm...anscheinend weiss niemand was... =(
 
Cool....danke.... sehr geiler link =)
 
gonzof schrieb:
Hi,


das funzt wunderbar innerhalb der 1 jährigen Garantie


http://depot.info.apple.com/imac/index.html?lang=de

Einfach da "durchhangeln" klappte bei mir ohne Probleme.


Gonzo

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast Deinen iMac Rev. B mit einem Lüfterkit leiser bekommen? Leider kann ich im Moment nicht auf die Appleseite, bzw. es nutzt nichts, da ich nicht an meinem iMac bin!

Gibt es dieses Lüfterkit? Das wäre klasse, da ich es auch gerne etwas leider hätte! :)

LuckyKvD
 
Ajo probier mal den Link... wenn Du innerhalb Deiner Garantie bist... try it out... ich kriegs zugeschickt!
 
Temp13 schrieb:
Ajo probier mal den Link... wenn Du innerhalb Deiner Garantie bist... try it out... ich kriegs zugeschickt!

So ich hab die Auftrag vergeben! :) Sollte also auch einen Lufter bekommen! Solltest Du das Teil schon eingebaut haben, erzähl mal ob es schwierig war und wichtiger was es gebracht hat!

Welche Temperaturen misst Du (CPU/Platte) vorher und nachher?

Wie ist die Lautstärke?

LuckyKvD
 
Haltet mich bitte auch mal auf dem laufenden wie gut das klappt. Wäre schön wenn man das Lüftergeräusch etwas dämpfen könnte.

Ich habe zwar nicht das Gefühl, das meiner zu laut wäre, aber wenn man ihn wirklich hörbar leiser machen kann, versuche ich das auch mal.
 
"there are no billable parts (22400, 222)"-fehlermeldung

hallo zusammen,

beim ausfuellen des onlineformulars kommt die oben stehende fehlermeldung "there are no billable parts (22400, 222)" bei mir, wenn ich nach den rechnungsinformationen weitermachen moechte (kleines fenster) - weiss jemand zufaellig, woran das liegen kann?

danke & gruss

mucfloh
 
DANKE für den Link :) Hab mich mal durchgeklickt und alles brav ausgefüllt. Jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigungsmail.

Vielleicht machen die Lüfter (/der Lüfter) den iMac leiser, we'll see.

Einen Versuch ist es wert :)
 
Also.... heute hab ich die Austauschteile bekommen. Lieferung ging schnell und per UPS, war Apple-typisch gut verpackt das Ganze, auch musste ich feststellen, daß die Etiketten von beiden Lüftern (also alt & neu) verschieden sind. Der neue Aufdruck sieht etwas seriöser aus und ist nicht mehr von Cheng Home Components China. Das war erst mal beruhigend, obwohl die neuen auch aus dem Reich der Mitte zu stammen scheinen.

Der mitgelieferten (hübschen) Anleitung nach probemlos eingebaut und eingeschaltet, offenbarte sich mir an und für sich die gleiche Kacke wie vor der Überholung. Ein leises hochfrequentes Summen reiht sich zu den bekannten Symptomen dazu. Das einzig gute ist, daß der iMac jetzt nicht mehr so tief und innbrünstig schnaubt, sondern eher einen dezenteren, wenn auch höheren Lüftersound von sich gibt. Jedenfalls nervt er nicht mehr so hart unter Vollast und durch meinen Tinnitus gewöhne ich mich sowieso schnell an das Summen =).

Alles in allem bringt mir persönlich der Lüfterwechsel jedoch nichts, da ich nicht, wie erwartet, den Anfangszustand wiederhergestellt habe. Da war mein heiliger G5 wirklich noch nahezu lautlos!

Gibt es nicht einen Anbieter, welcher wirklich leise Komponenten für den Rev B. herstellt? Würde sofort investieren, es wäre echt herrlich!
 
Huhu,

ich habe vorgestern auch über das Webformular die Ersatzlüfter bestellt. Der Austausch war in 15 Minuten erledigt. Lediglich das beiliegende Werkzeug passt wahrscheinlich auf alles mögliche, aber sicher nicht auf die Schrauben im iMac B. Das Resultat war: ernüchternd. Mein iMac klingt noch genauso wie vorher. Da muss ich wohl mit leben - ich bin wahrscheinlich auch recht lärmempfindlich - leiser wäre halt noch schöner gewesen :).

Wer tatsächlich einen defekten Lüfter hat, kann es gerne selber testen, die "normalen" Geräusche des B iMacs verringert das Kit aber kein Stück.

Gruß
DM
 
Hab meine neuen Lüfter heute bekommen. Der eine war von einer anderen Firma als der Originallüfter und das Laufrad sah auch anders aus. Der zweite Lüfter war Bauglich zum Original.
Mein Eindruck ist das der Mac nun leiser ist. Das Lüftergeräusch ist nicht mehr so hochfrequent. Also bei mir hat es sich gelohnt.
 
upper and lower fans...

hallo zusammen,

ich habe nun auch meine luefter bekommen - allerdings habe ich ueber die hotline bestellt, nachdem das webformular bei mir immer an einer bestimmten stelle abbrach...

interessanterweise kann man online ja nur das "upper fan kit" bestellen - und ich habe bei mir als stoerenfried den eigentlichen prozessorluefter in verdacht, der (vor dem imac sitzend) unten rechts manchmal etwas zuviel laerm macht. mal sehen, was der austausch aller drei luefter bringt.

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
hallo zusammen,

ich habe nun auch meine luefter bekommen - allerdings habe ich ueber die hotline bestellt, nachdem das webformular bei mir immer an einer bestimmten stelle abbrach...

interessanterweise kann man online ja nur das "upper fan kit" bestellen - und ich habe bei mir als stoerenfried den eigentlichen prozessorluefter in verdacht, der (vor dem imac sitzend) unten rechts manchmal etwas zuviel laerm macht. mal sehen, was der austausch aller drei luefter bringt.

gruessles

mucfloh

Berichte bitte! :)
 
es weht wieder ein (altes) lueftchen durch meinen imac ;-)

hallo in die runde,

also, nach mehrfachem durchspielen der verschiedenen optionen (drei luefter stehen zum austausch zur wahl) ist mir folgendes aufgefallen:

- der prozessorluefter (lower fan) hat andere luftschaufeln...und leider auch ein anderen laufgeraeusch. er laeuft zwar weniger schnell an (z.b. bei handbrake), aber er hat im normalbetrieb ein fuer mich unangenehmeres weil helleres geraeusch als mein alter luefter, der dumpfer brummt (ich kann es nicht besser beschreiben)

- die beiden oberen luefter (upper fan kit - davon hat der kleinere neue jetzt andere schaufeln und kommt nicht mehr vom gleichen hersteller) scheinen keinen grossen unterschied zu machen...zumindest ist mir nichts gravierendes aufgefallen. weder vor- noch nachteile.

meine subjektive empfehlung: wer dauerhaft auf seinem imac g5 rev. b sehr rechenintensive dinge macht und vor dem rechner sitzt, fuer den lohnt sich eventuell der "lower fan" zum austausch - der neue hat andere, wohl effektivere schaufeln, die den prozessor besser kuehlen. aber er ist im "minimal"-betrieb dann duetlicher zu hoeren.

da ich selber mit meinem imac fast immer auf prozessorleistung "minimal" fahre finde ich den alten lower-luefter besser...von daher habe ich bei mir wieder alles zurueckgebaut (und meinen imac von innen bewundert ;))

mein gott, was hab ich fuer probleme :D


gruessles

mucfloh
 
Also ich weiss irgendwie nicht, wie ich an diesen lower fan kommen soll, da ich, bevor ich den link für die upper fans bekam, schon auf einen service provider verwiesen wurde. Diesen lower fan bekomme ich erst nach ner software-diagnose, welche ohne protection plan 49 euro kostet... bäh, was soll ich machen???
 
Temp13 schrieb:
Also ich weiss irgendwie nicht, wie ich an diesen lower fan kommen soll, da ich, bevor ich den link für die upper fans bekam, schon auf einen service provider verwiesen wurde. Diesen lower fan bekomme ich erst nach ner software-diagnose, welche ohne protection plan 49 euro kostet... bäh, was soll ich machen???

ich habe bei der hotline angerufen und hoeflich gemeckert, nachdem der online-service bei mir nicht funktionieren wollte. und auf die frage, welcher luefter denn defekt sei habe ich - in diesem falle zutreffend und laienhaft - gemeint, dass ich das nicht selbst lokalisieren kann. und bei diesem wetter meinen imac auch nicht zu einem aasp tragen werde und wochen auf die diagnose warten moechte...und da schickte man mir dann beide luefter-kits zu. sicherlich: die hotline hat die anweisung, erst mal den kunden zu einem aasp zu schicken - aber ich habe argumentiert, dass ich den imac g5 rev b auch deswegen gekauft habe, damit ich mir selber helfen kann und nicht das geraet bei kleinigkeiten aus dem haus geben muss...

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
ich habe bei der hotline angerufen und hoeflich gemeckert, nachdem der online-service bei mir nicht funktionieren wollte. und auf die frage, welcher luefter denn defekt sei habe ich - in diesem falle zutreffend und laienhaft - gemeint, dass ich das nicht selbst lokalisieren kann. und bei diesem wetter meinen imac auch nicht zu einem aasp tragen werde und wochen auf die diagnose warten moechte...und da schickte man mir dann beide luefter-kits zu. sicherlich: die hotline hat die anweisung, erst mal den kunden zu einem aasp zu schicken - aber ich habe argumentiert, dass ich den imac g5 rev b auch deswegen gekauft habe, damit ich mir selber helfen kann und nicht das geraet bei kleinigkeiten aus dem haus geben muss...

gruessles

mucfloh

Wo hat der iMac G5 Rev. B denn noch einen Lüfter? Ausser den beiden aus dem Lüfter Kit welches ich bekommen habe?

LuckyKvD
 
Anscheinend rechts unten... weiss auch nicht so genau....
@mucfloh: Danke, werde das morgen auch mal tun =)
 
Zurück
Oben Unten