AppleCare+ Abo oder Einmalzahlung / Pro & Contra

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern die AW7 und möchte mir gern wieder das AC+ dazu holen. Bei meinem iPhone, iPad etc. habe ich die Variante der Einmalzahlung gewählt.

Meine Gedanken: Da ich meine Apple Watch immer nur ein Jahr benutze und mir jedes Jahr die Neuste Version kaufe, überlege ich erstmals das AC+ Abo auszuprobieren. Demnächst gibt es wieder 20% on top zu iTunes Guthabenkarten, dh. 120 EUR Guthaben für 100 EUR.

Bei einer Nutzungsdauer von einem Jahr kostet mich das AC+ bei der Einmalzahlung 89 EUR und kann nicht via iTunes Guthaben bezahlen (um vom Rabatt/20% plus zu profitieren).
Beim Abo rechne ich 12 x 4,99 EUR = 59,88 minus die 20 EUR Bonusguthaben. Macht unterm Strich 39,88 EUR für 12 Monate AC+.

Sollte ich aus Gründen die Apple Watch trotzdem 24 Monate nutzen komme ich im Abo auf 24 x (4,99 - 20) = 99,76 EUR. Kostet also 10 EUR mehr, aber ich gehe nicht mit 89 EUR in Vorleistung beim Neukauf.

Habe ich einen Denkfehler? Wie macht Ihr es
 
Du kannst die Einmalzahlung bei Verkauf kündigen und bekommst den Rest anteilig erstattet
 
Du kannst die Einmalzahlung bei Verkauf kündigen und bekommst den Rest anteilig erstattet
Das weiss ich, aber wenn ich nach 12 Monaten die Einmalzahlung kündige, bekomme ich 50% zurück und habe dementsprechend 44,50 für 12 Monate bezahlt. Bei der Rechnung oben käme ich bei Abo und Guthaben bei 12 Monate auf 39,88 EUR.
 
Auf den „Rabatt“ bzw. die Zahlung per iTunes Guthaben würde ich nicht wetten.
Mein AC+ für mein iPadPro wird seit Mitte Februar trotz >60€ iTunes Guthabens munter von meiner KK abgebucht.

Ich weiß, dass es bei manchen klappt, aber ebenso hört man sehr häufig, dass ein Guthaben nicht berücksichtigt wird.

Pro Einmalzahlung: man könnte ihn ggf. an einen Käufer übertragen, sofern es sich im Verkaufpreis widerspiegelt.
Contra: max. 2 Jahre Laufzeit

Pro Abo: jederzeit kündbar, theoretisch unbegrenzte Laufzeit (hier irrelevant)
Contra: nicht übertragbar
 
Bei mir wird komischerweise immer von der KK abgebucht.
 
irgenwie und irgendwo konnte man die reihenfolge der zahlungsmittel einstellen.
 
Das weiss ich, aber wenn ich nach 12 Monaten die Einmalzahlung kündige, bekomme ich 50% zurück und habe dementsprechend 44,50 für 12 Monate bezahlt. Bei der Rechnung oben käme ich bei Abo und Guthaben bei 12 Monate auf 39,88 EUR.

Du machst dir echt Gedanken um 5€ auf einem Zeitraum von 12 Monaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, TorsteniPad und Ratio
Ja, hab ich mir auch grad gedacht, hattest das mit dem kündigen nicht auf dem Schirm…
 
Laut Murphys Gesetz entscheidest du dich eh falsch, also mach einfach :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry469
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad, hutzi20, Ratio und 2 andere
M.W. kann es anschliessend als Abo verlängert werden
Ja, da hast du Recht. Mein Beitrag bezog sich tatsächlich nur auf den Vertrag mit Einmalzahlung. An die „Verlängerung“ durch Switch aufs Abo habe ich nicht bedacht.
 
Wenn eh nur ein Jahr Nutzung geplant ist, lohnt dann AC+ überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Warum nicht? Kann die in 12 Monaten durch Unachtsamkeit nicht kaputt gehen?
klar, aber ist die Wahrscheinlichkeit jedes mal knappe 100€ Wert?. Die Frage ist einfach, ob man nicht auch einfach eine Uhr mehr in 5 Jahren rechnen kann.
 
Etwas Offtopic:

ist das neue AC+ (inkl. Diebstahlschutz) für die iPhones auch direkt übers Smartphone buchbar (also kann ich zwischen den beiden direkt wählen)?
 
Schau mal unter Einstellungen-> Allgemein-> Info-> Abdeckung nach, was dir dort angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten