Apple zum Öffnen und Selbsterweitern des Mini

ratpoison

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
2.037
Reaktionspunkte
0
Neue Details zum Mac mini: beim Aufschrauben gehe nicht automa-
tisch die Garantie verloren, so der zuständige Produktmanager gegen-
über dem Unofficial Apple Weblog [1]. Apple empfiehlt aber einen Werk-
stattbesuch zum Ein- und Ausbau von Komponenten. Der Mac mini bootet
»headless« - ohne angeschlossenen Monitor -, kann also auch als Server
eingesetzt werden.

Die Apple KnowledgeBase bietet eine ganze Reihe von neuen Artikeln und
Tipps [2] zum Mac mini: danach kann der mini auch in Seitenlage [3]
betrieben werden; er benötigt PC2700 SDRAM [4], das beim Händler
installiert werden »sollte

--snip-- http://www.industrial-technology-and-witchcraft.de/index.php/ITW/13373/
 
na bitte, war ja logisch
warum sollte man auch einen mac nicht selber aufschrauben drüfen? :>
 
Mini Mac und die eigene RAM-Erweiterungsfrage:

info.apple schrieb:
Mac mini computers have a single memory slot. This slot accepts a standard PC2700 or PC3200 184-pin DIMM with the following specifications:

* PC2700 or PC3200 Synchronous DRAM (SDRAM)
* 2.5 volt
* 8-byte
* non-parity
* 64-bit wide
* 184-pin module
* maximum of 16 memory devices on the DIMM
* unbuffered—do not use registered or buffered SDRAM
* maximum height of 50 mm
Using PC3200 memory does not provide additional speed benefits. Although the Mac mini supports PC3200 DIMMs, the PC3200 RAM will operate at PC2700 (333 MHz) speeds.

The Mac mini has a 256 MB base memory configuration, which can be expanded up to a maximum of 1 GB. The Mac mini can be configured to order (CTO) with 512 MB or 1 GB of SDRAM. Additional memory should be installed by an Apple Authorized Service Provider.

Naja, bleibt die Frage offen, wie und wo der Slot für den RAM hingebaut worden ist.
Wenn also jemand eine detailierte Aufnahme des MiniMac-Innenleben findet – posten bitte.

Gruß Difool
 
Hier sieht man es doch:

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh...sehr gut, Danke NeoSD! :)
 
bidde

(ah nich mal bidde kann man sagen, ohne dass einem vorgworfen wird man hätte zu wenige zeichen benutzt :D )
 
Och jo, an die Stelle kommt man ja recht gut ran. ;)
Muss man halt nur noch irgendwie das Gehäuse möglichst einfach aufbekommen. *g*
 
Schätze das ist der Haken an dem ganzen Ding.

Oder besser gesagt...15 Haken. :D

Aber in 3-4 Wochen sind wir alle schlauer.
 
das sind doch mal gute neuigkeiten. bleibt die frage, wie man das schnucklige ding aufbekommt.

gruss
 
Schätze einmal da gehts rein ? :confused:
 
na vielleicht hilft ein freundlicher apple-händler beim öffnen, sodass man den ram und evtl. ne schnellere festplatte dann selbst einbauen kann...

ne 100gb platte bekommt man schon für um die 170 euro - die dürfte neben 20gb mehr kapazität auch etwas schneller sein als die verbaute 40 oder 80gb platte. kann man die da dann einbauen oder wird die zu heiß???
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl bauen die ja für günstigen Servicepreis mitgebrachte Hardware ein (Festplatte, RAM)... Service ist heute ein wichtiges Argument um Kunden zu gewinnen...
 
das sind doch wirklich gute neuigkeiten. wenn es denn wirklich relativ einfach sein sollte das schnuckelige ding zu öffnen, ohne etwas dabei kaputt zu machen.

bei der festplatte bin ich etwas skeptisch ob das so einfach ist. die 5400er (die 7200er um so mehr) werden im betrieb doch deutlich wärmer als die verbauten 4200er. was die performance betrifft tun die sich eh nicht wirklich viel. die verbauten toshiba laufwerke gehören im 2,5" format zu den besten. evtl kann man gefahrlos ja die verbauten platten gegen die großen tauschen mit den 8mb (wenn die schon verbaut worden sind, die mit 16mb) cache, ohne das sicher nicht triviale temperatur gleichgewicht in dem doch recht kleinen gehäuse zu stören.
möglicherweise eignet sich der kleinere Mac mini dafür sogar besser, weil der takt der cpu geringer ist... vielleicht bietet das gerät genügend reserven für evtl bastelaktionen.

aber die beste nachricht in diesem thread ist doch die nachricht, dass man das gerät als headless-sever betreiben kann.
 
Mal ne doofe Frage, aber könnte ich den mitgelieferten 256 Mb Rambaustein in meinen normalen PC einbauen ?
 
Yogy27 schrieb:
Mal ne doofe Frage, aber könnte ich den mitgelieferten 256 Mb Rambaustein in meinen normalen PC einbauen ?
Wenn Du das dem Apple Ram antun möchtest :D
 
Aber rein theoretisch wprds gehen ?
 
bjbo schrieb:

aber die beste nachricht in diesem thread ist doch die nachricht, dass man das gerät als headless-sever betreiben kann.
warum hätte das denn nicht möglich sein sollen?
:confused:

ww
 
Das einzige was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht ist das auslöten der GraKa :D *undweg*
 
Zurück
Oben Unten