Apple Zertifizierungen

hoffMan666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne die ACHDS Zertifizierung von Apple machen.

Ich wollte mal anfragen, ob von euch einer Erfahrung damit hat. Was ist von diesen Vorbereitungskursen (Brainworks) zu halten?
Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit Macs und mit OS X seit es herauskam und überlege daher einfach ohne Vorbereitung in die Prüfung zu gehen. Von den Testfragen, die man sich runterladen kann hab ich 10 von 11 richtig. Ist das repräsentativ, oder sind das eh die leichtesten Fragen?

Gibts Literatur, die ihr empfehlen könnt, anstatt die teuren Kurse zu besuchen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
hoffMan
 
Moin,

keine Ahnung was Du bis jetzt an den Macs gemacht. Nur privat, oder auch beruflich (Administration und UserHelpDesk).
Ich habe den Test letztes Jahr im Juli gemacht. Einfach beim Prometric Center angemeldet, hingedackelt und mit 94% bestanden, ohne irgendwie vorbereitet zu sein. Ich mach das aber auch beruflich. Such mal ein bißchen im Netz, es gibt da irgendwo ein pdf mit zehn Testfragen. Wenn Du die alle beantworten kannst, mach Dir keinen Kopf und spar Dir das Geld für brainworks.

Wenn Du weißt wo Du Kerberos-Einstellungen vornimmst, welcher Ordner für alle User nutzbar ist und Du ein wenig fit im Terminal bist, dann klappt das schon.

Für die ACDE & ACPE gibt es dann entsprechende Literatur, da brauchst Du auch keinen Kurs besuchen...

Grüße,
guhrkensalat

ps. Der Test war auf deutsch, obwohl ich immer nur gesehen hab, daß alles auf englisch sei ;)

Edith sagt: Uuuups, den Probetest hast Du ja schon gemacht. Das einzig nervige ist, daß Du alles quasi blind machen können mußt. Manche Sachen waren mir echt klar, aber wie jetzt die EXAKTE Bezeichnung in den Syseinstellungen war...
 
@guhrkensalat
Wo hast Du denn den Test gemacht?
 
@mayo
bei Global Knowledge in Hamburg (Friedensallee)
 
Noch ne blöde Frage: Wo finde ich die von hoffMan666 erwähnten Testfragen? Finde die irgendwie auf der Apple Website nicht.
 
Hallo Guhrkensalat,

also ich mache das beruflich seit 10 Jahren. Schwerpunkt Pre-Press. Mache aber auch SysAd, Kundensupport, etc. Privat hab ich auch seit 10 Jahren Macs. Diese Testfragen waren kein Problem (alle bis auf eine). Kerberos ist doch eher bei OS X Server ein Thema, oder liege ich da falsch. Kannst du mir genauere Angaben zu der Literatur machen?

Hallo Mayo,

anbei die PDF mit den Fragen:Anhang anzeigen SampleTest_Support_Essentials.pdf

Gruß und Dank,
hoffMan
 
Klar ist Kerberos eher ein Server Thema, kommen aber trotzdem fragen bei vor. Wenn man weiß, daß es in den Dienstprogrammen die Verzeichnisdienste gibt, ist das schonmal nicht verkehrt.

Das Buch für die Service Techniker Schulung heißt "Desktop and Portable Systems". Die neueste Ausgabe erscheint am 12.3.2007 (ISBN-10: 0321455010).

Aber mit Deinem Background wäre die Schulung bei Brainworks für ACHDS echt rausgeschmissenes Geld!
 
Hi,

ja also nehme ich mal an, die ACHDS klappt ohne Vorbereitung.

Wie ist das dann mit ACDE & ACPE? Ist "Desktop and Portable Systems" dafür zu gebrauchen, oder gibts da wieder andere Literatur? Gibts auch brauchbare Bücher auf Deutsch?

Gruß
hoffMan
 
Also laut allen Kollegen mit denen ich gesprochen habe (und die diese Prüfungen auch erfolgreich absolviert haben), kommen genau die Fragen dran die in diesem Buch gestellt werden. Das Buch ist nicht schlecht und gut verständlich. Aber natürlich kenne ich Deine Englischkentnisse nicht ;)

Ich werde für die Prüfungen nur dieses Buch als Vorbereitung nutzen, wie es ausgegangen ist kann ich ja danach mal berichten. Das kann aber noch dauern, da ich die Prüfungen wohl erst Mitte März angehen werde.

Auf jeden Fall schonmal viel Glück für den ACHDS!

Viele Grüße
 
@hoffMan666
Danke für den Link.

So besonders schwer sind die Fragen dort ja nun wirklich nicht. Ich hab jetzt beim ersten kurzen durchlesen 9 Richtige von 11. Mit ein klein wenig Vorbereitung sollte so ein Test also durchaus zu machen sein. Kostentechnisch geht das ja auch eigentlich noch. Werde das ganze wohl in den nächsten Monaten mal angehen.
 
hier: http://www.register.prometric.com

gibts ne Liste mit Prometric Test Zentren, wo man die Prüfung ablegen kann. Scheint mir weit gestreut. Ich zumindest hab gleich eins um die Ecke (Mannheim) und werd mein Glück da die Tage versuchen.

Gruß und Danke für die Beiträge,
hoffMan
 
hoffMan666 schrieb:
hier: http://www.register.prometric.com

gibt's ne Liste mit Prometric Test Zentren, wo man die Prüfung ablegen kann. Scheint mir weit gestreut. Ich zumindest hab gleich eins um die Ecke (Mannheim) und werd mein Glück da die Tage versuchen.

Gruß und Danke für die Beiträge,
hoffMan

Hi,

ich habe den Test auch in Mannheim gemacht. Bereite Dich gut vor, ist tricky. Der Testbogen ist da kein Maßstab! Job finden ist allerdings nicht so einfach wie man glaubt. Wenn Du gute Kontakte hast ist es kein Problem.

Gruß

Oskar
 
Wie meinst du tricky? Was kam dir besonders tricky vor? Welche Vorbildung hast/hattest du? Hast du Unterlagen, bzw. Literatur.

Bin für jede Hilfe dankbar. So wie das hier bisher klang, scheint das ACHDS Zert. kein so großes Problem zu sein.
 
Ich hatte Schwierigkeiten mit der Interpretation der Fragen. Mein Test war in Englisch. Ich habe mit Büchern auf englisch gelernt, der Test war doch etwas anderes. Wenn Du genug Routine hast dann ist der Test kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffMan666 schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne die ACHDS Zertifizierung von Apple machen.

Von den Testfragen, die man sich runterladen kann hab ich 10 von 11 richtig. Ist das repräsentativ, oder sind das eh die leichtesten Fragen?

Hab den Test auch gemacht, da ich auch interessiert bin und hab 7,5 von 11 Fragen richtig.

Da ich IT-System-Elektroniker gelernt habe und seit gut 2 Jahren privat nur noch mit Mac arbeite würde ich gern im Support arbeiten. Aber auch hier in der Schweiz ist die Jobsuche alles andere als ein zuckerschlecken.
 
Zurück
Oben Unten