Apple XDR Display reinigen

O

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich besitze ein Apple XDR Display nun schon seit ein paar Jahren und bin rundum zufrieden. Bis jetzt habe ich immer das Display mit dem mitgelieferten Tuch und Wasser gereinigt, allerdings würde ich ihn jetzt gerne einmal richtig sauber machen und hier gibt es ja folgenden Artikel:

https://support.apple.com/de-de/guide/pro-display-xdr/apd1cf09caf2/mac

Frage, bei 70-prozentige Isopropylalkohol-Lösung bin ich vorsichtig, ich meine klar das ist eine reinige Glasscheibe bei der standard Version soweit ich weis, aber hat hier jemand Erfahrung ? Wie ist hier das Mischungsverhältnis?

Danke euch
 
Steht doch im verlinkten Artikel:
Hinweis: Um gelegentlich schwer zu entfernende Substanzen von Nanotextur oder Standardglas zu entfernen, kannst du eine 70-prozentige Isopropylalkohol-Lösung (IPA) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es mit einer 50% Iso-Prop Mischung gemacht, einfach weil ich den Gestank (im Studio) nicht ertrage. Die 50%ige Lösung reicht auch für fettige Fingerabdrücke völlig aus, ob es für Nikotinablagerungen gilt, kann ich nicht sagen, im Studio habe ich absolutes Rauchverbot verordnet ;).

Hinweis: Wir haben hier sehr hartes Wasser und deswegen wurde das Iso-Prop immer mit dest. Wasser gemischt, mit dem Leitungswasser gibt es auf einigen Gläsern Streifen oder leichte Ablagerungen.

Die Skepsis mit dem Alkohol kann ich verstehen, aber der Antireflexschutz der XDRs kommt NICHT von einer Beschichtung, sondern von der besonderen Oberflächenbehandlung des Glases.
 
Ich habe es mit einer 50% Iso-Prop Mischung gemacht, einfach weil ich den Gestank (im Studio) nicht ertrage. Die 50%ige Lösung reicht auch für fettige Fingerabdrücke völlig aus, ob es für Nikotinablagerungen gilt, kann ich nicht sagen, im Studio habe ich absolutes Rauchverbot verordnet ;).

Hinweis: Wir haben hier sehr hartes Wasser und deswegen wurde das Iso-Prop immer mit dest. Wasser gemischt, mit dem Leitungswasser gibt es auf einigen Gläsern Streifen oder leichte Ablagerungen.

Die Skepsis mit dem Alkohol kann ich verstehen, aber der Antireflexschutz der XDRs kommt NICHT von einer Beschichtung, sondern von der besonderen Oberflächenbehandlung des Glases.
Dank dir Olli,

ich habe die normale Glasoberfläche, aber jedem der sich hier echauffiert möchte ich nochmal dein Preis des Geräts in's Gedächtnis rufen.

Also:

1. Bildschirm mit Apple Reinigungstuch und Wasser / Iso Mischung sauber machen
2. Mit feuchtem Tuch (reines Wasser) nachwischen
3. Mit Mikrofaser Tuch trocken polieren

kommt das hin ?
 
Zurück
Oben Unten